Kein Rücklicht und keine Instrumentenbeleuchtung mehr am 3er Taunus....

  • ...In allen Schlterstellungen, das Abblendlicht und Fernlicht funktionieren aber. Wenn das Licht an und die Zündung aus ist, ertönt kein Warnsignal mehr.

    Jetzt meine Frage da Stromlaufpläne für mich nicht verständlich sind:

    Wo suche ich?

    Laufen Rücklichter, Instrumentenbeleuchtung und das Piepsen getrennt vom Frontlicht durch den Lichthebel rechts am Lenkrad oder ist der Fehler woanders zu suchen?

    Sicherungskasten und Sicherungen sind intakt.

    Wenn es der Lichtschalthebel wäre, brauch man irgendetwas an Spezialwerkzeug wie z. B. Lenkradabzieher um den Tauschen zu können? Leider habe ich Gutmensch beide ReparaturAnleitungen verliehen.....

    Dankeschön!

  • 1. Warnsignal ist nicht Serie

    2. Anscheinend geht alles nicht was über die Standlichtfunktion leuchtet.

    Deshalb ruhig am Lichtschalter anfangen.

  • Abblendlicht und Fernlicht werden einzeln über eigene Sicherungen gespeist.


    Der Sicherungskasten ist nicht was er scheint. Für Dich erstmal unsichtbar sind da von unten noch Stecker dran über die die meisten Anschlüsse laufen. Ich weiß gerade nicht, ob sich der Sicherungskasten nach oben herausziehen lässt, wenn die Stecker noch dran sind. Dann kommt man aber mit Verrenkungen vom Fussraum dorthin. Alternativ KI ausbauen.

    Schau Dir den Sicherungskasten von der Rückseite an. Da kann man gerne sehen, daß Strom geflossen ist, bzw die genieteten Verbindungen sind lose.

    Such mal einen Beitrag von Tim, in dem Sicherungskasten vorkommt.

  • KombiInstrument ...


    Auch eine beliebte Fehlerquelle bei den alten Torpedosicherungen: Die ringförmige Kontaktfläche mit der Kontaktzunge "brennt" mit der Zeit weg, wird rauh und der Kontakt ist unbrauchbar. Erkennungsmerkmal: Nach Drehen der Sicherung in ihrer Halterung geht alles wieder für eine (kurze) Weile.

    Abhilfe: Torpedosicherung tauschen, Kontaktzunge ggf. leicht nachbiegen.

  • Um die Sicherungen auszuschließen, geht denn das Standlicht? Standlicht und hinten hängt an einer Sicherung, also an zweien meine ich mich zu erinnern, einmal vl+hl, einmal vr und hr oder so.

    Wie isses mit Parklicht, geht das?

  • Den Sicherungskasten habe ich schon vor über einem Jahr gegen ein NOS Teil getauscht. In der Tat ist mir schon damals aufgefallen, dass einer der Blockstecker , die unten auf den Sicherungskasten gesteckt werden, einen Riss hat. War bisher kein Problem, das aktuelle Ausbleiben der Rücklichter hat sich angekündigt, mit ein paar mal Licht Einundausschalten war es zur Mitarbeit zu überreden, jetzt geht nichts mehr.

    Das Parklicht funktioniert wie es soll, allerdings piepst es dann , das ist doch falsch?

  • Schau Dir mal den Blockstecker an, wahrscheinlich ist der Kontakt jetzt

    verschmurgelt.

    Wackelkontakt am Auto darf man nicht ignorieren, das kann SEHR heiss werden.