Hallo,
für den V6 haben wir ja mittlerweile sehr gute Ware aus Österreich (mein V6 ist dicht!), aber gibts auch was für den OHC?
Viele Grüße, George
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo,
für den V6 haben wir ja mittlerweile sehr gute Ware aus Österreich (mein V6 ist dicht!), aber gibts auch was für den OHC?
Viele Grüße, George
HD ist mir nichts bekannt. Es gab zwei verschiedene Ausführungen der Dichtung:
Schmale Ausführung, benötigt auch den dazu passenden Deckel mit dem schmalen Rand.
Leider werden durch die VD-Schrauben mit den runden Spezialscheiben die Haubenränder schnell verformt und drücken dann entweder an den Schraubpunkten die Dichtung kaputt, oder die Dichtung liegt an den Bereichen zwischen den Schrauben nicht mehr auf.
Abhilfe: Haube bei jedem Öffnen sorgfältig prüfen und ggf. richten. Dazu hatte ich ein Stück Weichholz (Kiefer-Regalbrett) genau angepasst, das ich in den Deckel einlegte, so dass ich die Ränder der Haube im Bedarfsfall darauf richten konnte (Kunststoffhammer und Weichholzleiste). Seitdem blieb die Haube zuverlässig dicht.
Breite Ausführung, benötigt auch den dazu passenden Deckel mit dem breiten Rand und die druckverteilenden Unterlagteile mit den seitlichen Flügeln.
Diese Spezialteile drücken die - zudem breiteren - Haubenränder gleichmäßiger an. Das verformt den Deckel längst nicht so stark und die breitere Dichtung liegt viel besser auf.
Die Haube trotzdem bei jedem Öffnen prüfen und ggf. richten, wie oben beschrieben. Angeblich soll es bei Vergasermotoren gelegentlich sehr eng mit dem breiteren Rand zugehen, in der Praxis hab ich das aber nie beobachtet.
Bei beiden Ausführungen sehr wichtig: Die Schrauben für die Auflage der Haube waagerecht auf dem Rand des Zylinderkopfes werden zuerst angezogen, erst dann die seitlichen Schrauben am vorderen Nockenwellenlager! Ford hat nicht ohne Grund eine Reihenfolge und ein sehr geringes Drehmoment vorgegeben. Nach ein paar Kilometern Fahrt würde ich den Schraubensitz nochmal überprüfen. Dazu zunächst am Nockenwellen-Lagerdom wieder die beiden seitlichen Schrauben lösen, die waagerecht liegenden Schrauben nachziehen und erst dann die beiden seitlichen wieder anziehen! Sehr oft ließen sich die Schrauben mit korrektem Moment noch minimal nachsetzen.
Es geht hier um was selbstgemachtes, wir haben hier zwei Leute im Forum die Ventildeckelverstärkungen haben lasern lassen, die macht man über die Auflagefläche des Ventildeckels, so dass man diesen nicht mehr krummziehen kann und sich die Druckfläche auf den kompletten Dichtungsbereich verteilt.
Allerdings bislang nur für Köln-V6 soweit ich weiß, Essex ist wohl in Arbeit.
Eventuell mag der Stefan (A) ja auch welche für den OHC konstruiieren, ich glaube da war auch schon mal die Rede von.
Freut mich, wenn die Dinger Sinn haben!
Über den OHC haben wir damals kurz gesprochen. Ich hab halt keinen Deckel. Wenn mir jemand einen schicken mag, dann kann ich gerne welche konstruieren und fertigen lassen. Im Idelafall ist auch gleich eine Ölwanne dabei, dann mach ich gleich ein komplettes Set.
Danke, Bierchen, für die Aufklärung.
Stefan (A)
ich seh mal nach, ob ich noch einen OHC Deckel (und ob schmal oder breit) liegen hab, kann leider nichts versprechen ...
Da ich davon ausgehe, daß der Unterschied zwischen breiter und schmaler Dichtung nur im Ventildeckel zu finden ist und die Lochabstände in beiden Fällen identisch sind, wäre der Deckel für die schmale Dichtung vermutlich das bessere Muster. Die Verstärkung sollte dann für beide Deckel/Dichtungen passen.
Deckel sollte ich haben (wenn auch breit), Standard Blech-Wanne glaub ich auch. Ich lauf heute abend mal in die Garage.
Danke, Bierchen, für die Aufklärung.
Kannst du dir hier angucken
Sehr cool, bullet proof!
Sind feine Dinger, wobei ich die von Stefan noch nicht in den Händen hatte, ich habe zwar doppelt bestellt, einmal beim Taunusquäler (dem anderen Anbieter), da auch gleich die Ölwannenverstärkungen, Stehbolzen und Gummiventildeckeldichtung;
und einmal bei Stefan, da ich erstmal nur einen Satz brauchte liegen die von Stefan noch bei ihm.
Also, ich hab wohl beides hier, Öl und VD breit. Ich knipse es mal ab und zeichne eine DXF oder DWG, kontrolletier die Maße und kann dem Stefan (A) die Zeichnung schicken.
Servus!
Hört sich gut an, aber ich sags ganz ehrlich, ohne vor den Kopf stoßen zu wollen - wenn ich die Dinger mache, dann möchte ich Deckel und Wanne hier bei mir haben und das Ganze selbst anpassen und ausprobieren können.
LG Stefan
Ich hab mir für meinen schmalen Deckel die Unterlagen mit den Flügeln geholt (gibts in der Bucht aus England). Das macht für mich schon mal einen besseren Eindruck als nur mit den runden Scheiben.
Eine Verstärkung wie für den V6 wäre natürlich Luxus.
Kann ich gut verstehen. Ich hab mit dem Reihenzeug auch schon lange aufgehört.
Aber wenns jemandem hilft, setz ich mich trotzdem gerne dazu.
Also wenn jemand Muster hat und mir das zukommen lassen möchte, dann setz ich mich mal am Abend mit ein paar Bieren am Schreibtisch dazu und werf den CAD Rechner an.
Servus Stefan,
Ich schau die Tage mal nach nem Deckel. Irgendwo liegt einer mit -vermutlich- breitem Rand.
Wär ja klasse wenn du da was auflegen kannst und für den OHC ebenfalls was im Regal hast.
Ich melde mich schon mal an für Verstärkung für ohc.
Ich würde auch einen Satz nehmen.
Ich könnte dir auch einen Ventildeckel mit großer Dichtung schicken. Ölwanne hab ich jetzt keine greifbar. Bei Bedarf einfach PN.
Hier auch Interesse. Ventildeckel liegt hier rum, weiß aber nicht welche Version. Ölwanne könnte auch rumliegen, kann aber noch ein paar Tage dauern, bis ich dahin komme zum Gucken....
Würde mich auch anmelden. Deckel könnte ich auch liefern. Wahrscheinlich einen schmalen.