He Andi-
doch, könnte ein Fall von Capri Hypochindrie sein . Ne im Ernst- das bringt nix mit dem Öl. Und nach kaputtem Diff hört sich das definitv nicht an- dann heult es nämlich von hinten-und zwar unter Last und überhaupt. Hab das schon 2 mal gehabt, auch mit Öl gedoktort ,dickes Öl rein, Zusatz rein-alles umsonst.
Achse gewechselt (einmal am 76er Kadett einmal am 72er BMW).
Das was Du beschreibst ist eher "Schieberasseln"- tritt bei div Getrieben/Achsen auf wenn man rollt oder mit eingelegtem Gang rollt - Getriebe also "schiebt".
hatten schon Neuwagen oft- u.a die alten Hecktriebler Käfer, Typ 3, Porsche 911/127356 sind dafür bekannt- kenn ich auch daher.
Aktuell bei mir ein Kadett C GT/E, da rasselt das 5 Gang wenn man Gas wegnimmt vernhemlich. Aber alles harmlos-kann man noch 20 Jahre mit rumfahren und wird nicht schlimmer. Irgendwo ist etwas Spiel drin.
In Deinem Fall- wenn Du Dir weiter Sorgen machst- sicher aber unnötig- es sei denn Du hats Lust auf zähe Ölwechsel-wurden hier nämlich trefflich beschrieben. Mistarbeit- als erstes:
-feststellen kommt das Geräusch vom getriebe oder Achse
-dafür sicher aufbocken hinten (Steine/Klötze oder auf Bühne), Motor laufen lassen Leerlauf und Gänge rein, drehen lassen, dann hinten drunter horchen, Mitte drunter horchen- und siehe da, da wo´s lärmt ist die Ursache
Ich tippe bei Dir auch aufs Getriebe. Ich hab einige Oldis die "individuelle" Geräusche" machen , Grundsatz: beobachten. 1-2Jahre, verschlimmert sich nix- is auch kein Handlungsbedarf, gehört dann zum Auto bzw km-Zustand. Neuwagenzustand streb ich ja nicht an.
Ölwechsel kann man machen,klar die Suppe ist uralt. Tu ich ja auch immer . Nur an evtl Geräuschen ändert das leider nix. Also nicht anschließend entäuscht sein.
Bei mir wollte ich auch mal Öle wechseln, steht aber hinten an. Aktuell gerade linke Kopfdichtung nach Winterpause undicht-so was. Gerade mit dran.
Dabei festgestellt-als Kompression gemessen und Kopf runter: A-Ventile völlig eingesunken und undicht links, 5bar- rechts tutti und 11,5bar
Also Doppelfehler . Lief noch gut damit- nur Leistung war gefühlt weniger ,fiel schon etwas auf. Zum Glück guten Kopf da, schon drauf
Ich drück mal Daumen für den zähen Ölwechsel-besser bis Sommer warten (34°) oder eben heiß machen , übrgens ich mach das mit 10er Schlauch und so eine Getriebeölflasche die man zusammendrücken kann, oder gibt da so große "Klistierspritzen" für, die drücken das Öl super rein die gucken dann nett in der Apotheke . Das Zeug einfüllen is nämlich auch doof -dicke Arme gibt
Grüße,Olli