Differential Geräusche und Temperatur

  • Hallo Leute, hab mal wieder ein kleines Anliegen.

    Seit diesem Jahr macht der Antrieb bei meinem Capri MK I (englische Hinterachse) komische Geräusche, nur hörbar ohne Gang beim ausrollen(ich glaube das Differential). Anscheinend machen die Hinterachsen beim Capri ( hatte 1994 auch schon Probleme bei einem MK III ) immer mal wieder Geräusche. Es ist kein mahlendes, heulendes oder knackendes Geräusch. Ich hab heute nach ca 10 km normaler Fahrt mal ans Differential hingelangt und es war schon sehr warm/heiß. Ich konnts gerade noch anfassen. Ne gebrauchte Achse ist ja auch nicht mehr so leicht zu bekommen, und überholen ist ja auch so eine Sache für Spezialisten.

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße Andi

  • Habe letztes Jahr nach Recherche Liqui Moly SAE 90 aufgefüllt.


    Einfach mal reinhauen bis rauskommt. Mit den Jahren verflüchtigt sich immer mal was.

    Überholen soll gehen, einmessen vom neuen Diff ist wohl die Kunst.

    Will ich aber auch weggeben wenn ich soweit bin, da eh neues Diff und dann eigemessen werden muss.


    Wenn das keiner ausm Forum machen kann, wende dich an Brauneiser/Rheinlandgarage.

  • Diese blöden Trmpelachsen machen doch eigentlich immer Geräusche, sofern sie nicht ausgebaut im Erdreich der Scheune versunken sind, wenn da nur was hörbar ist, wenn quasi sonst keine Geräusche sind, würde ich behaupten: Neuzustand.

  • Die Trampelachse ist nichts anders als ein Granada-Diff ohne das Rohr mit dieser dussligen Klackerhülse vorne. Dafür gibt es eben zwei Rohre seitlich mit stabilen Antriebswellen.

  • Wie warm wird eigentlkch ein diff nach der fahrt? Hab ich noch nie geprüft. Aber ich denke mal 60-80grad könnten es schon sein

  • Wie warm wird eigentlkch ein diff nach der fahrt? Hab ich noch nie geprüft. Aber ich denke mal 60-80grad könnten es schon sein

    Autobahn kommt so hin, alles andere darunter.

  • Hab immer alle paar Jahre mal das Öl gewechselt, Transmissionfluid für Hypoidverzahnt und gut ist´s.

    Auch beim ablassen durch den Deckel hat´s nie ne neue Dichtung gebraucht

  • Servus Leute, also ich hab mir jetzt auch mal Öl gekauft und hau es rein, mal schauen was dann wird, wahnsinnig viel kann nicht fehlen, aber ich bin gespannt. Nachdem ja 1,1 l bei komplett Wechsel reinkommt und es ja nur ganze oder halbe Liter zu kaufen gibt, ist es ja wurscht, wenn man ein paar Milliliter in der Flasche fehlen.

    Ansonsten Fahr ich einfach mal die Trampelachse weiter und schau wie weit ich komm.

    Hagen XL. Du hast die englische Achse einfach aufgemacht und öl abgelassen und wieder zu. Sonst nix, nix an der Kardanwelle oder so? So steht auch im englischen Handbuch, aber als nicht FORD konforme Methode. Wenn man die Dichtung dann neu machen würde, kannst ja die Kegellager auch gleich mit machen, oder?

    Ansonsten vielen Dank an Euch alle. Die einzig leise Ford-Achse die ich mal gefahren bin war beim Granada MK II.

    Schönes Wochenende

  • Bevor Du an der Hinterachse rumbastelst, also mehr als ein Ölwechsel, schau mal im hier verlinkten Knudsen WHB oder im Capri WHB, wie man das Differential richtig einmisst. Natürlich kannst Du den Deckel aufmachen und Dir das Tragbild anschauen, aber solange da keine Späne im Öl sind, oder irgendwas ganz eindeutig im Argen, würde ich die Finger von der Achse lassen. Nirgendwo gilt deutlicher als hier:"Never touch a running system!" 2ct

  • Nirgendwo gilt deutlicher als hier:"Never touch a running system!" 2ct

    Hatten wir hier ja auch schon mehrfach, dass Achsen die von angeblichen Fachwerkstätten überholt worden waren und lärmten wie zuvor oder schlimmer.

  • um Gottes Willen, lass da ja die Finger weg.


    Ist deutsche Taunus Achse und ich schraub nur zum ablasen den Diffdeckel ab ( Blechdeckel)


    Hab mir mal durchgelesen wie das geht, man braucht bei der STARRACHSE wohl 3 Messuhren und Messingringe zum Unterlegen am Diff Eingang.

    So stellen die das Zahnflanckenspiel Kegelrad Tellerrad ein.


    Wollte nur sagen, auch wenn nix fehlt, macht ein öfterer Wechsel sinn, das Zeug ist nach n paar Jahren wie Teer und stink wie meine Füße.

  • Ihr könnt die englische Achse nicht mit der deutschen vergleichen.

    Da gibt es keinen Diffdeckel und man nimmt das ganze Diff nach vorne raus.

  • Also leider gibt es keinen Differentialdeckel, daß absolute Maximum wäre das Ablassen vom Öl, aber dazu muss ich ja auch schon das Diff aufmachen?! Oder?

  • Theoretisch lässt sich das Öl auch mit einer Elefantenspritze und Schlauch durch die Kontrollschraube abziehen. Restlos kommt es raus, wenn man den Deckel abschraubt.

    Zum besseren Verständnis hier, mach doch bitte ein Foto vom Diff von hinten.

  • Hier jeweils Köln und Banjo. Escort und Capri unterscheiden sich hier nur durch die Breite des Hinterns, von dem her kann man das auf der Basis betrachten.


    Banjo zerlegt man indem man die Halbachsen zieht und das Diff nach vorne rausnimmt, theoretisch muss man das sogar für einen Ölwechsel machen

  • Gibt auch extra Ölabsaugdinger, macht meist keinerlei Freude, weil das Zeug einfach irre zäh ist.

    Wenn man Zeit hat, einmal ansaugen und dann per Schwerkraft über Nacht oder länger ausbluten lassen, hab so´n Ami auch mal zwei Übernachtungen auf der Bühne machen lassen bis dann nix mehr kam, war halt echt in Zeitlupe, weil so unfassbar zähflüssige schwarze Pampe, mit dem manuellen Ölabsauger war da nix zu wollen, das haste dir ´n Wolf gezogen an dem Teil und lange Arme bekommen, hätte am liebsten ´nen Brenner unter das Diff gestellt.

    Diffdeckeldemontage auch da nicht möglich weil eben keiner vorhanden, die englische Achse hatte ich hier auch nicht auf dem Schirm, mangels Capri- oder Escortwissen.

  • Wenn Du das absaugst, dann möglichst gleich in einen verschliessbaren Behälter und bloss nichts verschütten, das Zeug ist unvorstellbar eklig.

    Dran riechen und kotzen.