große Bremse vom 2.8er Granada an Knudsen V6 VA

  • Hallo,


    eins vorweg und bitte nicht böse sein: Dies ist eine ernstgemeinte Frage, die ich einfach nur beantwortet haben möchte - kein Eddy-Moritz- Geplänkel ;) , kein "Jau, habe ich auch mal vor" und "Hey, ich habe auch große Bremszangen" - Geschichten. Wenn es einer genau weiss oder sogar gemacht hat, bitte ich um Infos.


    Es geht um die große Bremse vom 3er Granada 2.8 mit den großen Bremszangen (für innenbelüftete BS) sowie dem dazugehörigen HBZ/ BKV. Die Sachen sollen in einen Knudsen V6 (2.0) rein. Wie läuft das mit dem Umbau - ist das ohne weiteres möglich und wie läuft das mit evtl.Anpassungsarbeiten? Was muss man tun, um es eingebaut/abgenommen zu bekommen (Stichwort: TÜV/ H-Kennzeichen - konform).


    Ich weiss, das in der Capri-Szene gerne mal (erfolgreich) die großen Bremsen vom Granada eingebaut werden ...


    Danke,
    Tomas

  • Ich habe mich in Bielefeld 2004 mit jemandem unterhalten der die großen Bremszangen vom Granada mit den innenbelüfteten Scheiben vom Capri verbaut hatte.
    Seine Aussage war das der Lochabstand der Befestigung anders sei als bei den 'normalen' Zangen und er deswegen Adapter anstelle der sonst benötigten Unterlegscheiben verbaut hat.
    Ich kann das nicht weiter bestätigen, da ich mir die Bremsanlage nicht 'von hinten' angeguckt habe.
    Du könntest aber mal den Lochabstand der Befestigung bei den verschiedenen Granada- sowie bei den Taunussätteln messen. Dann hast Du klarheit.
    Wäre nett, wenn Du mir das Ergebnis auch mitteilen könntest.

  • Scheiben von Capri 2,8i nehmen montieren,schmutzblech entweder ausschneiden oder weglassen(im bereich der dann grösseren Sättel).Die Sättel müssen mit hilfe von u-scheiben zur Mitte angepasst werden. Fertig! Bilder kann ich dir nächste woche gern mailen. Zu Umbau hbz bkv kann ich dir nur beim Capri bestätigen ,das und auch wie es geht.


    Bei meinen Knud bin ich noch am probieren was ich da überhaupt verwenden werde.



    Tüv bei mir kein Problem für sowas.......

  • Hallo,


    BKV und HBZ vom Granada passen auch ohne Probleme.
    Der HBZ passt sowieso an alle BKV`s, also auch an den großen vom Granada. Das Einzige was angepasst werden muss sind die Bremsleitungen. Da der BKV tiefer ist, sitzt der HBZ weiter vorne im Motorraum und daß heißt das die Bremsleitungen auch nach vone müssen.


    Ich hab bei meinem Umbau sowieso alle Leitungen komplett neu gemacht und selbst gebogen. An Deiner Stelle würd ich mir dann auch einfach einen kompletten Satz oder nur die benötigten Leitungen kaufen/anfertigen.
    Die alten umbiegen geht zwar auch eventuell aber die schauen dann ganz vernudelt vom geradebiegen und neu umbiegen an aus.


  • Hallo,


    das hört sich doch alles sehr, sehr gut und vor allem lösbar an.


    Was die Geschichte mit dem TÜV angeht ist das natürlich super. Geht um nen Knudsen, der zur Zeit auf H-Kennzeichen läuft und das danach auch noch können/dürfen sollte.


    Ich fasse nochmal alles kurz zusammen:


    - HBZ + BKV vom Granada
    - neue Bremsleitungen
    - innenbelüftete Bremsscheiben vom Capri
    - Sättel vom Granada
    - Unterlegscheiben, um die Sättelposition "anzupassen"


    Weiss einer auch, wie das mit dem Bremskraftverteiler läuft bzw. wie das ganze mit der Trommel hinten klappt? Kann die alte Trommel so übernommen werden?


    cossy69: Ich habe ab nächste Woche einige Wochen frei. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich gerne bei Dir vorbeikommen und mir das ganze dann vor Ort anschauen - dann musst Du keine Bilder schicken. Ich wohne ja quasi um die Ecke (Alt-Espelkamp) und dann kann man sich auch über andere Sachen unterhalten (habe nen 1er, der im April H bekommt/ bekommen soll ...)


    Grüße, Tomas

  • Stefan:


    Hast Du bei Dir neben dem BKV auch was an den vorderen Bremsen gändert, oder sind das bei Dir vorne noch die Serienbremsen.


    Bringt der größere BKV in Zusammenhang mit dem originalen HBZ was, ohne die Granni/Capri Scheibenbremse?


    Gruß dani

  • Zitat

    Original von Dani
    Hast Du bei Dir neben dem BKV auch was an den vorderen Bremsen gändert, oder sind das bei Dir vorne noch die Serienbremsen.


    Bringt der größere BKV in Zusammenhang mit dem originalen HBZ was, ohne die Granni/Capri Scheibenbremse?

    Nein, ich hab auch die Innenbelüfteten Scheiben vom Capri verbaut.
    Aber ich glaub da man den Unterschied zu den normalen Scheiben eh erst kennt wenn die Bremse heiß gefahren ist und die vollen Scheiben zu faden anfangen, kann man das auch vergleichen.
    Ich glaub schon dass ich jetzt bei gleicher Fußkraft mehr Bremswirkung habe als mit dem alten BKV und HBZ. Ist aber natürlich auch wieder rein subjektiv. Die Karre ist ja immerhin über 2 Jahre gestanden bis ich mit den neunen Bremsen gefahren bin und ein direkter Vergleich ist also nicht möglich. Und die Stahlflexleitungen mögen da auch noch ihren Teil dazu beitragen.


    Wenn ich aber zum Vergleich meine Kombies oder den Knudsen nehm - da sind Bremsenmäßig Welten dazwischen!

  • War zu blöd und hab neuen Thread eröffnet unter :


    Bremse KNUD/CAPRI




    COSSY