6Volt Anlage Spannung messen

  • Hallo,

    Hab mir einen Renault Camionette von 54 zugelegt.

    Verbaut ist eine 6Volt Anlage.

    Wie viel Volt darf die Lima beim Laden Anzeigen? und Nein, ich war nicht bei Marina das Auto kommt aus Belgien.

  • Hab glaube ich mal in der Schule gelernt mal 0,8 , wären dann 6,48V


    In Bezug auf die 13,4 sage ich mal 6,5-6,7V

  • Ist es eine Gleichstromlichtmaschine ?


    Dann musst du vor dem Einbau die Lima erstmal polarisieren

  • Marina hat doch die Falten gelegt und sich aufs Altenteil zurückgezogen...


    @Hagen: denke, es ist eingebaut und der Pit will nur messen, oder maximal einen Fehler erschießen

  • Hallo

    Bei normaler ungebundener Blei Säure Batterie 2,38V je Zelle bei 20Grad C.

    Also 7,14V.


    Gruß Mani


    Ps. AGM 2,35V

  • Opel sagt wohl beim 6V Rekord 6,8-7V bei erhöhter Drehzahl


    Im standgas kommt mir 7,14 recht hoch vor, Pit muss auch mal schaun ob er die Spannung einstellen kann, beim Opel ging das

  • Manibo schreibt das so selbstsicher, wären im Umkehrschluss bei 12V 14,2V .


    Hat aber auch erst 3mal was geschrieben :paranoid:


    14,2 ist definitiv zuviel, Alpine sagt auch max 14V.

    Andere Auto elektrogeräte gehen auch nicht über 14V


    Falls er doch recht hat finde ich das sehr interessant und merk mir das

  • Hab jetzt mal geschaut, an einer voll geladenen Batterie sollten nicht mehr als 13,25 V anliegen.

    Bei leerer Bat. bis 14,2 v.

    Man misst im Leerlauf 13,4 und bei 4000U/min wohl 14,8V


    Ist aber die erst beste Quelle aus dem Netz.


    Toll, haben aber alle recht gehabt :chrischi:



    Ach ja, Pit kann am Schluss einfach die Hälfte vom Gelaber nehmen und hat den richtigen Wert.


    ist bei 6 Volt einfach zu halbieren, bei 24 verdoppeln, linear

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • ist es denn eine Gleichstromlichtmaschine ????


    Solltest du an der Lima keinen Regler haben, nur den externen Laderegler, Dioden etc fallen weg

  • Wird es sein, funktioniert ganz anders, geht statt Dioden die nen Gleichrichter bilden über Polpaare am Rotor .


    Deswegen auch viel anfälliger weil die sich zusetzten.

  • Hagen XL,

    ich weiß eben nicht was da für ne Lima drinne ist.

    Da ich nicht so oft mit richtigen Oldies zu tun habe steh ich bissel auf dem Schlauch.

    Ob mein Multimeter Polarität angezeigt hat ist mir vor Schreck entgangen.

  • Sobald da ne 6V Batterie im Spiel ist kannst du eigentlich nicht auf 14V kommen dann würde die schon mächtig kochen. Und Ladestrom ist immer DC also Gleichstrom. Vielleicht war dein Multimeter auf AC gestellt und hast irgendwelche oberwellen gemessen.