Turbolader von Suhe identifizieren......

  • Ob Öl austritt oder nicht schaue ich heute Abend nach.

    Sonst KGE ist frei, Luftrilter original und neu

  • Du machst Dir zuviel den Kopf. Das Ding ist für einen Lader mit Kugellager.

    Durchatmen und den Motor anschmeißen. Wenn Deine äußeren Undichtigkeiten erledigt sind erstmal laufen lassen. Wenn Dir nicht gleich Unmengen an Öl in die Ansaug- oder Auslaßseite fließt fahr mal los bis alles warm ist. Es kann sein das noch Restöl in den Schläuchen und Rohren ist was zum blauen Abgasnebel führt.

    Wenn dann im Leerlauf nichts bläut alles gut. Dann normal fahren und jemand soll hinter Dir schauen ob Du blauen Nebel hinterläßt.


    LG

    Andreas

  • wie andreas schreibt.

    und so wie ich das mitbekommen habe, ist der lader gerade ueberholt worden. wenn ansaug- und abgasseite dicht sind und beispielsweise ansaugseitig keine restriktionen durch verdreckten oder zu kleinen luftfilter vorhanden sind, motorentlueftung funktioniert und blow-by gase im rahmen sind, dann muesste sich bei normalem betrieb eine art druckgleichgewicht zwischen oeldruck und ansaug/abgasdruck einstellen und nix exzessiv oelen.

    ladermotoren (eigentlich alle motoren) faehrt man langsam warm und dann auch wieder langsam "kalt". welle und lager im turbo sollten sich langsam auf ihr "arbeitsspiel" ausdehnen koennen. andersrum nach wilder autobahnjagd den motor an der naechsten tanke nicht sofort abstellen sonst nimmt man dem turbo schmierung und kuehlung, was an lagern zu oelkohle und auch sonst zu materialverspannungen und hitzerissen wegen hitzestau bei solch thermisch hoch belasteten bauteilen fuehren kann. usw.

  • Steht beim WoMo vom Kumpel noch noch im Fahrersichtbereich, dass mann den Klapperatismus nach längerer, schnellerer Fahrt nicht direkt abstellen sondern erst ein wenig laufen lassen soll, ist aber auch schon gute 20 oder nahe der 30 der Eimer mit seinem schwach aufgeladenen Gröckelklumpen,

    bei Diesel sag ich ja immer, bloß nicht schonen, je eher die in der Tonne sind umso besser.

  • ja, weiss nich bierchen.

    gab ne zeit, da zog man den schluessel ab und der motor lief noch 3 minuten, nur um schaden am turbo zu vermeiden.

    wenn olle ilko das ding abgebaut und zum ueberholen geschickt hat, dann sind bei neuistallation n paar sachen zu beachten. starten und erstmal n liter luft durch die lager blasen, weil der oelkreislauf leer war, koennte fatale folgen haben wenn der kleine garretts im leerlauf mit 15000 umdrehungen und trockenen lagern vor sich hin dudelt.

  • Nach dem Zusammenbauen wurde Lader mit Öl solange befüllt (und welle von Hand gedreht), bis aus dem Rücklauf Öl rauskam. Danach noch Motor georgelt, bis Öldruck da war und erst dann Motor gestartet ;-)

  • Alles gut, was weiß ich denn was ich schreibe, bzw wie man das versteht, ich weiß doch nur was ich meine.

    das denke ich auch öfter und andere bestimmt auch.

    Nur über wen?

    )A(:sinnlos:mo-do

  • War hier geklärt wo der Turbo herkam? Glaube nicht, gell.

    Bei Ebaykleinanzeigen sucht nämlich einer son Ding...


    Wenn das n Cossie Lader ist, dann sollte es möglich sein einen zu bekommen.