Melling HV (High Volume) 87 hast du vermutlich drin, die haben wir auch verwendet.
Turbolader von Suhe identifizieren......
- IlKo
- Erledigt
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Melling HV (High Volume) 87 hast du vermutlich drin, die haben wir auch verwendet.
Genau, diese meinte ich.
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Dann scheidet das ja aus wahrscheinlich aus. Bleibt noch der Rücklauf aus dem Turbo in die Ölwanne. Sollte frei fallen. Innendurchmesser mindestens 10 mm, glatt nach unten, keine waagerechte Strecke in der Leitung.
Kann ich nur bestätigen, mindestens 10mm, hatte anfangs einen 8mm Rücklauf und das Öl konnte nicht komplett ablaufen.
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Turbo würde ich zum Überholen weggeben, daher relativ egal was das für ein Turbo ist.
Ne gute Turbo-Bude wird das schon herausfinden oder was passendes im Fundus haben.
Ansonsten würde ich auch auf Sierra/Escort setzten.
Bei Kleinanzeigen steht son Turbo eben als defekt drin Klick mich
Schreib den mal an und frag ihn wie er auf Köln V6 kommt....
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Dann scheidet das ja aus wahrscheinlich aus. Bleibt noch der Rücklauf aus dem Turbo in die Ölwanne. Sollte frei fallen. Innendurchmesser mindestens 10 mm, glatt nach unten, keine waagerechte Strecke in der Leitung.
Noch was: Du hast in der Ölzuführung zum Turbo auch diese Reduzierung drin? Und die Ölpumpe hast Du nicht verändert?
Hatte ein Problem als ich auf Melling HD-Pumpe (mehr Menge, nicht die mit mehr Druck) umgerüstet hatte.
Da war im Leerlauf der Druck zu hoch im Turbolader.
LG
Andreas
Hallo,
Da bin ich wieder.
Mittlerweile wurde Turbolader komplett überholt.
Gestern, nach erstem Lauf drückte er einwenig Öl am Vorlaufanschluß aus.
Da habe ich sofort an deine Gedanke mit der Reduzierung gedacht.
Also bei mir hat Hohlschraube ein 3mm-Loch. Ist es zu groß?
Papierdichtung darunter ist neu, Schrauben waren fest.
Was noch machbar wäre - ich könnte Hohlschraube nun direkt in den Turbo einschrauben ohne dieser Platte (am alten Turbo gab es dort kein Gewinde). Allerdings müsste ich dafür 10er Schraube (jetzt ist 8er drinnen) und neue Leitung besorgen. - es wäre ja alles kein Problem, falls aber Turbo jetzt schon zu viel Öl bekommt, wird es mit noch größerer Leitung definitiv nicht besser.
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Daß es einen original Einschrauber mit Reduzierung gibt ist bekannt?
Den Ringnippel vom Schlauch entfernen und einen Rohrbogen mit Überwurfmutter pressen lassen.
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Wo du es sagst - ja bekannt)))
Meine Frage, bevor ich was mache, ob vorhandene Reduzierung so passt, oder ich doch was anderes besorgen soll
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Ist meine persönliche Meinung, aber ich würde auf original Reduzierung setzen wenn Gewinde vorhanden.
Daß der alte keines hatte, stärkt nur meine Vermutung daß es eine Garrett Kopie war.
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Instandsetzer hat auch nicht, auch nach Nachfrage bei Motair (sie können selber nix mehr dazu sagen), den Turbolader als Ganze identifizieren. Ersatzteile musste er alle einzeln besorgen.
Seine Vermutung - Garrett TB03
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Findest Du an diesen Stellen das Garrett Gußzeichen? Ja, dann ein Garrett T3. Nein, Kopie
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Ja, Garrett steht drauf. Sonst nichts brauchbares
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Genau dieses Teil ist ja für Rücklauf))).
Wenn ich wechseln werde, dann mach ich, so wie 16V-Hexe hat, nur Schraubverbindungen und keine Dichtungen mehr
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die einschraubnippel gibts da auch, oder bei turbozentrum, oder sonst im netz.
versteh ich das so, du hast ne reduzierung im zulauf? gibts keine angaben vom hersteller, wie gross die sein sollte?
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Ich hane schon verstanden, was du meinst.
Ne, beim Hersteller habe ich noch nicht nachgeschaut, gute Idee!!!
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Gestern, nach erstem Lauf drückte er einwenig Öl am Vorlaufanschluß aus.
Da habe ich sofort an deine Gedanke mit der Reduzierung gedacht.
Also bei mir hat Hohlschraube ein 3mm-Loch. Ist es zu groß?
Papierdichtung darunter ist neu, Schrauben waren fest.
Was noch machbar wäre - ich könnte Hohlschraube nun direkt in den Turbo einschrauben ohne dieser Platte (am alten Turbo gab es dort kein Gewinde). Allerdings müsste ich dafür 10er Schraube (jetzt ist 8er drinnen) und neue Leitung besorgen. - es wäre ja alles kein Problem, falls aber Turbo jetzt schon zu viel Öl bekommt, wird es mit noch größerer Leitung definitiv nicht besser.
Verstehe das Geschreibsel nicht.
Wenn in der Druckeitung oder am Anschluß zum Turbo Öl rauskommt muß das beseitigt werden. Nochmal alle
Dichtungen prüfen, ist die Fläche Plan?
Egal wie groß/dick die Zulaufleitung ist, bestimmt doch die Reduzierung am Turbolader wieviel Öl in das Lager des Turbos kommt.
Das Lager an sich ist Drucklos, das Öl muß frei durchströmen können und in einem ausreichend dicken Rohr frei abfließen können in die Motorölwanne, natürlich oberhalb des Ölpegels. Frei abfließen heißt ohne Knicke, Verengungen oder sonstige Biegungen.
Wenns jetzt nicht mehr auf der Ansaugseite oder der Abgasseite rausölt ist alles super.
Dachte das Ölen aus den Lagern war ursprünglich das Problem.
LG
Andreas
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Frei abfließen heißt ohne Knicke, Verengungen oder sonstige Biegungen.
... und in einer Leitung mit ausreichend Querschnitt. Ich meine, unter 13mm Durchmesser sollte die nicht sein.
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Verstehe das Geschreibsel nicht.
Wenn in der Druckeitung oder am Anschluß zum Turbo Öl rauskommt muß das beseitigt werden. Nochmal alle
Dichtungen prüfen, ist die Fläche Plan?
Egal wie groß/dick die Zulaufleitung ist, bestimmt doch die Reduzierung am Turbolader wieviel Öl in das Lager des Turbos kommt.
Das Lager an sich ist Drucklos, das Öl muß frei durchströmen können und in einem ausreichend dicken Rohr frei abfließen können in die Motorölwanne, natürlich oberhalb des Ölpegels. Frei abfließen heißt ohne Knicke, Verengungen oder sonstige Biegungen.
Wenns jetzt nicht mehr auf der Ansaugseite oder der Abgasseite rausölt ist alles super.
Dachte das Ölen aus den Lagern war ursprünglich das Problem.
LG
Andreas
Rücklauf ist ebenfalls neu. 10mm im Durchmesser, wie auch davor gewesen, habe Rücklaufleitung 3 cm kürzer (47 statt 50 cm) machen lassen, damit Leitung unten nicht mehr waagerecht liegt.
Meine jetzige Frage - wenn ich nun neue Vorlaufleitung mit Rohrbogen, Überwurfmutter und einem Reduzierungsstück besorge - soll die Reduzierung, wie bereits vorhanden, 3 mm sein. Oder noch kleiner?
Wie ich im irgendeinem Post bereits erwähnt hatte - hat Vorbesitzer damals ziemlich viel am Auto gebastelt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob vorhandener Vorlauf zum diesem Turbo überhaupt passt.
Gruß Ilja
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- soll die Reduzierung, wie bereits vorhanden, 3 mm sein. Oder noch kleiner?
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Wenn Dir kein Öl in die Luftansaug- oder Abgasseite im Leerlauf drückt ist alles OK.
Sollte doch Öl austreten (in die Luft- oder Abgasseite), bitte erstmal vorher die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Es darf kein Überdruck sein, sonst kann das Öl aus dem Turbo nicht frei in die Wanne laufen. Ältere Motoren haben oft hohen BlowBy.
Noch was: Es kann auf der Ansaugseite wegem unpassenden Luftfilter, z.B. verdreckt, zu klein bemessen ein Unterdruck vor der Ansaugseite entstehen. Das zieht Dir Öl aus den Lagern des Kompressorrades in die Frischluft.
Zum Test in diesem Fall einfach ohne Filter.
LG
Andreas
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Da steht zum Beispiel - "wenn über 3 Bar im Vollastbereich, dann ist diese Reduzierung Pflicht"
Inwieweit könnte es stimmen?
0.9mm gegen 3mm bei mir ist doch ein Unterschied....
Ist bei allen Garrett's Innengewinde an dieser Stelle M11x1?