Ja, Abgasgutachten bei bestehender Typzulassung ab 01.10. 971 ... alles schön und gut, aber sehr viele Kits sind erheblich jünger ... Bis Ende 1991 EZ geht das meistens noch ohne Kat, obwohl auch "Abgasklasse unbekannt" nicht mehr eingetragen wird.
Manche Kit Cars wurden beim Grenzübertritt auch wundersamerweise älter ...
Dein letzter Satz, Nico95 ist der entscheidende, es ist ein (ewig) langer Weg ...
Eine gangbare Alternative ist eigentlich nur, ein Auto mit D-Zulassung zu finden ...
Aber auch da guuut aufpassen! Da gibt es "die 427er Cobra EZ 1967", aber der Hersteller des Bausatzes existierte erst ab 1997 ...
In GB war es bis etwa 1991 legal, ein EZ-Datum vom Teilespender (Motor, Getriebe, Achsteile) zu übernehmen. 1991 gab es dann die Aufforderung an die Fahrzeughalter, ihre Papiere berichtigen zu lassen. Hat aber kaum einer emacht und bei der MOT (GB-TÜV) wurde das nicht überprüft. Bis heute tauchen solche Büchsen auf dem deutschen Markt auf.
Da wird seit Monaten ein blau-gelber Westfield "von 1978" (haahaa) angeboten, obwohl Chris Smith und seine Mannen erst ab 1986 Seven-Fahrzeuge bauten und der angebotene ein Baujahr nach 2000 haben muss, wenn man die Einzel-Features betrachtet ...
Wenns aufkommt, droht Stilllegung, die Cobra-Jungs können das Liedchen auch singen!
So mancher blieb nur verschont, weil die Dinger nach "Oldtimer" aussehen und keiner richtig nachgebohrt hat ...
Ein - in Tacatucaland zugelassenes Auto bekommt man auch nur zugelassen, wenn man dort Eigentümer war und das Auto als "Umzugsgut" mitbringt ... oft auch zeitlich beschränkte D-Zulassung kann dann beantragt werden.
Der ganze Kit-Car-Markt ist mit absoluter Vlorsicht zu genießen ...