Steuerung E-Lüfter

  • Wie steuert Ihr Eure E-Lüfter? Ich habe bei mir ganz rudimentär einen Schalter unterm Armaturenbrett eingebaut, der den E-Lüfter über eine Relais ansteuert.

    Das finde ich sehr unkomfortabel, da ich immer die Temperturanzeige im Blick haben muss zum Ein und Ausschalten. Insbesondere im Sommer ist das nervig und möchte das gerne über einen Temperatursensor steuern.


    Hab bei Rovotec etwas gefunden. Hat das schon jemand drin und kann berichten? Gibt es andere Lösungen?


    image_EFC_0.jpg

  • Ich habe einen Kapillar Kühlschrank regelschalter in den Kühler gesteckt. Übers Drehrad kannste dann auch den Einschaltpunkt frei wählen, ab wann er arbeitet.

  • Ich hab genau so ein Ding verbaut.

    Funktioniert genau wie es soll. Über ein Einstellrad kannst Du den Einschaltpunkt wählen somit kann man es genau nach dem eigenen Bedarf einstellen.

  • Ich konnte das Ding bereits im Motorraum vom Gras-Tüp bewundern. Er war ganz zufrieden.

    Ich würde noch den nicht ganz billigen Panikschalter bei Rovotec mitbestellen, aber du hast ja schon einen.



    Hätte auch selber schon zugeschlagen, aber bislang arbeitet der Viscolüfter mit neuem Termostat zu gut, um einen Wechsel zu provozieren.

  • Jau. Hab ich, würde ich wieder so tun.

    Ist im Forum irgendwo bebildert. Mit Lüfter von Spal.


    Suchbegriff Revotech sollte Erfolg bringen.

  • Warum übernimmt man nicht von späteren Ford Modellen die Steuerung ?

    Oder geht das direkt von einer Zentraleinheit, Steuergerät aus ?

  • Oder geht das direkt von einer Zentraleinheit, Steuergerät aus ?

    Ja, ist möglich aber wendet hier (fast) keiner an. Der Sensor vom EEC-IV ist viel feinfühliger als die Schalter die im Kühler (oder sonst wo) eingesetzt werden. Dann legt man den Bereich im Steuergerät fest und mittels Logfile läßt sich dieser abschließen oder verbessern.

    Auf die Anzeige im Kombiinstrument kann man sich nur bedingt verlassen, die können nur kalt, warm und heiß. :rolleyes

  • Stefan (A) hatte auch mal so schöne Kühlerschlauchzwischenstücke gebaut in die man den Fühler einschrauben konnte,

    man kann sich auch beim Kühlerbauer einen Gewindestutzen in den Kühler bauen lassen, Granada mit Klima hatten sowas serienmäßig. oder eben einfach die Fühler die man durch die Rippen steckt, ich denke mal in deinem Motorraum soll das nicht aussehen wie irgendwie dahingewurstelt.

    Da auch diese Fühler nicht unbedingt das ewige Leben haben (ich hatte schon zwei defekte), würde ich den zusätzlichen Schalter empfehlen.

  • Ich habe folgenden Artikel seit Jahren verbaut, sitzt vorne am Kühler, Sonde ist im oberen Kühlerschlauch montiert, ging sehr leicht einzubauen und funktioniert petfekt.


    Tempschalter

  • Habe auch so einen Thermostat an der oberen Zuleitung zum Kühler. Schlauch aufgeschnitten dingsi rein und wieder verbunden.

    Der kleine Poti da wird mit nem Schraubendreher eingestellt und macht so ab Wunschtemperatur den Lüfter an.

    Eingestellt hab ich den mit nem laserthermomether, weil die drehschraube ja eher ne schätzlösung ist.


    Tut seine arbeit, motor nich zu kalt und nicht zu warm.


    Revotec.


    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Uralt-System von Kenlow.

    Tempfühler im Kühlerschlauch oben, darüber sitzt direkt der Einstellschalter.

    Relais und Kabelsalat sind unter dem Luftleitblech.

    Zusätzlich noch ne abgesicherte Leitung an den Steuerkreis vom Relais gelegt, sodass man den Lüfter auch vom Innenraum aus schalten kann.

  • Traut ihr alle den Schaltern nicht oder weshalb baut man zusätzliche Ein-/Ausschalter dazu?

    Ich hab meinen wie gesagt eingestellt und der tut wie er soll. Jetzt ist nur bei meinem leider das Problem das die Temperaturanzeige nicht unbedingt verlässlich anzeigt, die bewegt sich minimal nach oben, und das war’s dann.

  • Prophylaktisch schalte ich sowas nicht ein, wozu denn auch bei funktionierendem Kühlkreislauf...





    Traut ihr alle den Schaltern nicht oder weshalb baut man zusätzliche Ein-/Ausschalter dazu?


    Da auch diese Fühler nicht unbedingt das ewige Leben haben (ich hatte schon zwei defekte), würde ich den zusätzlichen Schalter empfehlen.

    Beim ersten Fühlerdefekt war´s mein mattschwarzer in den ich das selber eingebaut habe, schön im Hochsommer beim Zufahrtstop+go zum Festival bemerkt, da war es schon sehr schön, einfach den Schalter unterm A-Brett drücken zu können und nicht erst im Motorraum irgendwas irgendwie umstecken/-klemmen zu müssen.

    Beim 2. war der Kram schon vom Vorbesitzer eingebaut, da stand ich dann im Stau und die Nadel ging immer weiter Richtung rot...

    Hab dann später eine "Brücke" gebaut die bei Bedarf gesteckt wurde, da das nervte noch provisorisch einen Schalter in den Innenraum gesetzt.

    Besser man baut das gleich richtig und schön, ich habe bei meinem Einser einen originalen Schalter für NSL genommen, der leuchtet dann auch noch wenn man das an hat bzw der Lüfter anspringt, okay das ist Banane weil der Schalter halt da unterm A-Brett sitzt wo nun mal die Löcher für die originalen Schalter sind und man es eigentlich eh nie sieht.

  • Beim Escort gab es einen Schlauch der hat ein M22x1,5 Gewinde drin (Gates 3783).

    So habe ich das bereits mehrfach verbaut incl einem Relais und einem Temp Schalter. Die gibt es für alle Temperaturen mit M22 Gewinde.

  • Ja aber dann wieder die ewige Frage.

    Welche Ein und Ausschalttemperaturen habt ihr gewählt oben vor dem Kühler?

    Ich hatte zunächst 95 90 was zu ständig laufendem Gebläse geführt hat. Nervig.

    Hab jetzt 98 93 deutlich angenehmer.

  • Ich hab, so meine ich zumindest, über 90 Grad einschalten und unter 90 ausschalten angepeilt.
    Läuft n bisschen nach, läuft eig wenns nich grad Minusgrade sind immer.
    Temperatur laut Anzeige immer im duften Bereich.

  • Welche Ein und Ausschalttemperaturen habt ihr gewählt oben vor dem Kühler?

    Gar keine, ich habe einen Fühler ohne Einstellmöglichkeit verwendet, einfach den der serienmäßig in so ollen Autos mit e-Lüfter verbaut war, fertig.

    Das funktioniert super, die Temperaturnadel steht wo sie soll und der Lüfter läuft nur wenn man im Stadtverkehr oder Stau etc. ist.



    läuft eig wenns nich grad Minusgrade sind immer.

    Dann kannst du da noch mal beigehen, wenn der läuft während man fährt, dann passt irgendwas nicht, entweder die Temperatureinstellung oder dein Kühlsystem ist Scheiße.

    Normalerweise läuft so ein E-Lüfter mal nach dem heiß Abstellen, ansonsten im Stau, Stopp&Go, Stand, ... immer mal an und wieder aus, so sollte es sein.


    Ich habe den Visko als er im Herbst mit laut rappelndem Lager verendete, da wo ich gerade war ausgebaut und erst Ende des Frühjahrs den E-Lüfter eingebaut, einmal ging die Temperatur leicht hoch, das war bei ausgiebiger Parkplatzsuche in Dusseldorf, da habe ich erst wieder dran gedacht dass ich keinerlei Lüfter habe.