Es geht um die Nadel des VV-Vergasers, siehe unten.
Von ihr müsste es mindestens fünf verschiedene gegeben haben, hat jemand einen Katalog mit den Teilenummern dazu?
Hab überall gesucht aber nix gefunden... DANKE!
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Es geht um die Nadel des VV-Vergasers, siehe unten.
Von ihr müsste es mindestens fünf verschiedene gegeben haben, hat jemand einen Katalog mit den Teilenummern dazu?
Hab überall gesucht aber nix gefunden... DANKE!
also ich dachte immer die seien alle gleich u es sind nur über die farbringe untersdchiedlich? weiß nicht, ob das hilft? muß je dringend weg, kann abds/morgen noch schauen, wenn Du mir sagst f welches modell.
Danke, Consul, auf Dich habe ich gehofft!
Gut, dass du noch die Microfiche hast.
Laut microfisch gibts also sogar sechs verschiedene Nadeln, b/c/g/h/l/m.
Auf der Nadel selbst haben sie dann aber drei Buchstaben eingeschlagen, z.B FGZ für den 1.3er cvh und SAD für den 2.0 ohc.
Wenn ich jetzt ne 2.0 ohc Nadel suche, muss ich irgendwie klären, ob das Nadel b oder c oder g oder . . . m ist.
Komischerweise hats hier nur zwei Teilenummern...von welchem Auto ist der Microfiche, das wär interessant?
Die 2.0 Nadel wird wohl am ehesten im fiche vom Transit zu finden sein, z.Bj 87.
Hier das unten hab ich bei fordopedia gefunden: TL13 ist wohl 1.3cvh TL16 vermutlich 1.6ohc, was meinst Du?
Mit bisserl Detektivarbeit kann man vllt allen Motoren eine Düsennadelnummer zuordnen.
Rod assy - metering Engine: TL13 | 1 | 8/81 - 2/87 | 1599404 | |||
AUTOMATICMANUAL Engine: TL16H, TL16L | 1 | 8/81 - 10/84 | 6078371 | 79BF 9P862 KBD | ||
Engine: TL16E | 1 | 8/82 - 2/84 | 6118974 | 83HF 9P862 KAA |
hallo Rainer, d fiche ist ohc allgemein.werd abds nachschaun w transit liste.
2,0OHC: TL20L = Niedrig (Low) verdichtet, Transit, einige Schweden-Modelle
2,0OHC TL20H = Hoch (High) verdichtet, Taunus, Granada, Sierra, Escort ... gab es aber meines Wissens nicht mit dem Gleichdruckvergaser..
TL16 = OHC 1600cm³
2ltr ohc: Taunus Sierra Granada etc hatten Weber soviel ich weiß, b Transit wär's viell möglich, daß d einen VV hatte. schau abds mal, ob ich fichemäßig was sehe
Jepp, Taunus & Co saßen oft dieWeber 32/36 DG(A)V und auf den V6 die Weber 38 DGAS drauf.
Taunus/Granada 2.0-OHC meines Wissens immer Weber, V6 erst 32er-Solex, dann 32er-Weber auf den NWB-LCs, 38er-Weber nur auf dem 3.0er, 2.3er u 2.6er nur 35er-Solexe.
Gilt natürlich alles nur für D.
Transit fiche war leider auch fehlanzeige.da ist alles drin bis auf motor.auf d ohc fichen ist transit motor leider nur bis 78.werde aber weitersuchen bzw mal ins "archiv" schaun, ob ich was ü d vv vergaser hab. (bin ü diese f mich "neuen" teile nicht so informiert)
Wenn in D überhaupt, hat der Gleichdruckvergaser am OHC eine echte Ausnahme dargestellt. Ich kenne den noch vom Escort CVH eines Freundes und hab ihn (also den VV) als ausgesprochen zickig im täglichen Leben in Erinnerung. Obwohl das Arbeitsprinzip eigentlich klasse ist, war ständig was dran ...
Deshalb mal meine Frage an taunusrainer: Welchen Motor hast Du da (Motorkennbuchstaben) und wäre Umrüstung auf 32/36DGAV keine Option für Dich? Der Vergaser ist sparsam, erzrobust, Teile problemlos erhältlich, einfach zu modifizieren, warten und einzustellen, auf meinem OHC/Cosworth-Hybrid war er gut bis zu echten 145PS (bei vielerlei sonstigen Maßnahmen natürlich). Im Hinblick auf eine sorgenfreie, lange Zukunft eventuell eine Überlegung wert ... Das vermutlich andere Saugrohr taucht auch immer wieder für kleines Geld gebraucht auf und da der Vergaser in so einigen Sportserien auch homologiert ist, dürfte sich an der positiven Situation so schnell auch nichts ändern. Allerdings muss man mit einigen Nachfertigungen aus BlingBlingLand und USA vorsichtig sein, die Dinger sind zum Teil unterirdisch in der Fertigungsqualität und (USA) "triefend" abgestimmt.
Rainer kann gut mit Vergasern und überholt die, daher vermutlich auch seine Frage, ich erinnere mich an ein Foto mit einer ganzen Batterie VV.
Ah ok, das macht dann Sinn. Hatte mich nur gewundert, weil ich erst einen TL20L (in einem Schweden-Re-Import) gesehen habe ... Der hatte dann als Zweiliter irgendwas um 80PS (78? 82?)
Hab auch nochmal nachgesehen,
aber da gibt's auf jeden Fall mehr wie 5 Nadeln, quasi sind es bei jedem Motor andere
Transit z. B
6084728
1596825
6084727 Automatik stand dabei
1596824
6088637
6088638
6135140
6135704
6143051
1599404
das hab ich jetzt noch auf einem anderen fiche gefunden ( als halbwissender hobbyschrauber hab ich mich erstmals etwas eingehender m d fichen beschäftigt-bei meinen modellen ist das meiste gsd noch in buchform), also:
hoffe man kann was lesen, sonst bitte melden, lg Hans
hofftl besser sichtbar:
Also erstmal vielen Dank an alle, die hier mithelfen. Warum ich frage ist der Tatsache geschuldet, dass mich fast nur Transit 2.0 OHC Fahrer kontaktieren, von wegen VV-Vergaser überholen.
Escort und so mit 1.1, 1.3 und 1.6 hab ich ganz wenige Anfragen.
Dabei hab ich festgestellt, dass oft die VV-Vergaser wild durcheinandergetauscht wurden, weil sie ja optisch alle gleich aussehen.
Die Unterschiede sind nur im Düsenstock, der Düsennadel, der Leerlaufgemisch-Reduzierbuchse und der Startautomatiknadel.
Deshalb will ich alle möglichen Nadeln für den 2.0/78PS rausfinden.
Mit der falschen Nadel läuft der beste Vergaser schlecht.
Wen's interessiert, meine Tabellen sind kein Geheimnis, kann ich gern per PN schicken.
Transit 2.0 hat
1596825
Danke für die Aufklärung ... das kenne ich gut aus der DCOE-Welt, wo die Variablen noch ein wenig vielfältiger sind.
An Vergasern rumdrehen und rumbedüsen ohne Verständnis der Materie hat sehr zum schlechten Ruf der (sehr guten) DCOE beigetragen, das dürfte bei den VV ähnlich sein.
Ich werde meine alten Unterlagen auch noch mal durchsehen. Wenn ich noch etwas entdecke, poste ich es hier.
Transit 2.0 hat
1596825
Ja. Bei Schaltgetriebe (Motor "E" auf dem Microfisch).
Bei Automatik ist Motor "F" dann ist Nummer 6084727
Gude, jetz hammer schon mal die Teilenummern, jetz muss ich nur noch irgendwie die Teilenummern mit dem dreistelligen eingeschlagenen Code auf der Nadel zusammenbringen...
das kenne ich gut aus der DCOE-Welt,
DCOE waren mit die besten Vergaser aller Zeiten. Oder als Fallstrom-Version, dann hießen sie IDF.
Für unsere V6 bedeutet das aber Loch in die Haube machen...