Grundsätzlich gibt es kaum einen Granada oder Taunus ohne jeglichen Rost, aber es gibt solche mit wenig Rost. Ich besitze drei Knudsen Taunus 72,74,75 alle V6 und einen Granada II von 81 2,8L Vergaser mit erst 75`000Km aus erster Rentnerhand, selbst dieser Granada hatte etwas Rost aber wenig. Also du musst sicher im Motorraum mit einer Taschenlampe und einem Umlenkspiegel unter den Rand der Kotflügel sehen, linke Seite von der Batterie bis nach hinten zum Sicherungskasten hat es immer Rost, auch auf der anderen Seite ab dem Zündmodul bis ganz hinten zum Scheibenrahmen ist es das gleiche, da hatte auch meiner etwas Rost. Ist etwas umständlich aber das lohnt sich echt. Weiter musst du die Räder auf eine Seite drehen um in den Kotflügel hinein greifen und leuchten zu können, ganz oben in der Ecke zur Frontscheibe hin ist es auch oft rostig oder schon löchrig, überhaupt hier die ganzen Radkästen genau prüfen. Wenn du die Türen öffnest schaue auf den Spalt wo die Kotfügel an die Karosserie kommen auf der ganzen Länge hat es da schon Rost dann sieht das in der Regel darunter sehr böse aus. Türunterkanten, Heckklappe innen Unterkante, Kofferraum links und rechts zu den Radläufen hin ist auch wichtig. In der Mitte des Kofferraums hat es eine Schraube, die hält das Differenzial ist es hier um diese Schraube verrostet dann Finger weg. Grundsätzlich sieht der Grani aber gut aus, kann es sein dass im Motorraum die Bleche schon ersetzt wurden ich meine alles was schwarz ist, das wäre dann schon mal gut !?! Motor / Getriebeschwitzen sprich etwas Oel unten am Motor und Getriebe ist wohl auch normal haben alle meine Fords. 6Tausend Euro scheint mir plus minus in Ordnung, gute Granada gibt es nicht mehr für lau, auch hier in der Schweiz sind mindestens 7-8`000 Franken fällig. Ja Rostlauben gibts hier schon noch für weinig Geld, halt dann mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Auf gutes Gelingen.
Gruss Roli Schweiz