Moin...
Gab es eigentlich verschiedene 4 Gang Getriebe im Taunus 2 ?
Oder waren die alle gleich ???
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin...
Gab es eigentlich verschiedene 4 Gang Getriebe im Taunus 2 ?
Oder waren die alle gleich ???
da es den weiter mit 1.3er gab bestimmt.
Mir geht es darum, ob ich jedes Taunus 2 Getriebe an jeden Motor bauen kann?!
Also hatten die 1,3 andere ?
Und alle 1,6 bis 2,3 waren gleich ??
V6 und R4 haben unterschiedliche Glocken.
Die Verzahnung der Eingangswelle (wo die Reibscheibe der Kupplung draufsitzt, gibts auch mit unterschiedlichen Verzahnungen.
Vierzylinder haben andere als v6, und wenn es nur die Glocke ist.
Für den v6 gab es aber nur eine Sorte im Taunus.
Wenn die Anlasserausbuchtung also auf der richtigen Seite ist, dann passt es auch.
V6 und R4 haben unterschiedliche Glocken.
Die Verzahnung der Eingangswelle (wo die Reibscheibe der Kupplung draufsitzt, gibts auch mit unterschiedlichen Verzahnungen.
Und die 1,3 haben am Ausgang eine gröbere Verzahnung, exklusiv für die einteilige Kardanwelle.
Die Eingangswelle ist bei den 4Zylinder-Getrieben auch kürzer.
Also V6 passen dann alle ?
...an v6,ja.
Solange es ein Getriebe aus dem Taunus ist ...
Im Granada gibt es noch ein 2tes Getriebe (das „Eisenschwein“) für den V6, dass zwar auch an den Motor passt, aber zB eine andere Traverse hat.
Also modellübergreifend aufpassen!
Capri hat teils außenliegendes Schaltgedöns, p5 und p7 eh.
Taunus 1-3 V6 sind alle gleich, Granada 2.0 und 2.3 auch.
Top !!!
Danke !!!.??????
Das normale Getriebe ist gut an der Position des Rückwärtsganges zu erkennen: vorne (Eisenschwein hinten).
Solange es ein Getriebe aus dem Taunus ist ...
Im Granada gibt es noch ein 2tes Getriebe (das „Eisenschwein“) für den V6, dass zwar auch an den Motor passt, aber zB eine andere Traverse hat.
Also modellübergreifend aufpassen!
Moin,
ich klinke mich hier mal kurz ein... Soll das heißen, dass ein "Eisenschwein" eine eigene Traverse benötigt,
wenn das in einen Taunus I rein soll? Da passt dann nicht die "normale" vom Taunus 4-Gang?
Gruß Olli
So ist es, da hilft auch nur selber bauen.
So ist es, da hilft auch nur selber bauen.
Na so ein Mist!
Und z.B. die universelle von MM hilft da im Notfall auch nicht weiter?
Gruß Olli
Da ahbe ich keine Erfahrung mit.
Ein Stück versetzen kann man die vorhandene ja auch, Langlöcher oder oder oder.
Ich habe die leider grad nicht vor Augen, kann dir also nicht sagen wie sehr die sich unterscheiden, bei manchen Autos (Taunus mit T9 war´s glaub ich) kann man auch eine von ´nem anderen Modell (ich glaube Sierra) nehmen, oder die vorhandene drehen, denke da muss man einfach ein bißchen findig sein.
Oder Stefan (A) mit Reichtum überhäufen, dann konstruiert er dir vermutlich eine und lässt sie bauen.
Oder gleich das mit dem Eisenschwein im Taunus sein lassen und stattdessen ein mt75 oder so einbauen, dafür gibt´s Traversen von Stefan.
Warum überhaupt eisenschwein im Taunus?
Moin Bierchen,
tja, weil das bei dem Granada Motor bei war...
Aber dann werde ich wohl erstmal beim Einbau testen, wie oder was da als Traverse
gehen wird...
Gruß Olli
Taunus mit T9 geht mit Automatiktraverse, die passt nahezu.
Also Automatiktraverse vom Taunus natürlich.
Ja das auch, war ja früher oft Thema hier als es noch nicht die Traversen vom Stefan gab die exakt passen und weniger kosten als die A-Traversen damals, aber ich meine damals wurde wegen des Mangels an A-Traversen auch mit "Fremdmaterial" (Capri oder Sierra oder was weiß ich) gearbeitet.