Jou. Ihr habt mir zwar schon einmal bestens geholfen und ich hab wieder eine Frage an euch, aber ich glaube es wäre angebracht, mich hier mal vorzustellen.
Also. Ich bin der Domi, bin 27 Jahre alt, komme aus dem südlichen Teil der Steiermark und hab mir letzten Winter einen 77er Taunus Turnier 2.0 V6 gekauft. Im Frühjahr waren wir dann schon on the road.
Das gute Stück bringt mich seitdem das ganze Jahr über jeden Tag zur Arbeit, wieder nach Hause und auch sonst überall hin. Da wir am Berg wohnen, ist er auch die Schneeketten an allen vier Hufen schon gewöhnt und macht das tadellos mit.
Ich hab noch nie so viel in ein Auto investiert. Finanziell, mental und auch körperlich. Was soll ich sagen? Hab mich halt ziemlich in die Karre verliebt und hab nicht vor sie aufzugeben, bevor sie fertig ist. Und auch danach soll sie hier bleiben.
Ich kann gern mal ein paar Bilder hochladen, aber schreckt euch nicht. Von außen ist er noch ziemlich "fleckig". Steinschlagschutz hier, Rostschutz da, usw..
Da ich aber der Meinung bin, dass mir ein technisch labiler Wagen mit schöner Lackierung im Alltag nichts bringt, möchte ich erst die Technik auf Vordermann bringen, bevor ich in eine neue Lackierung investiere.
Da gibt's eh noch genug zu tun. Würd bei Zeiten gern das Getriebe und das Diff. überholen. Der Motor kommt auch noch dran. Da warte ich aber noch auf den Tauschmotor, den mir der Verkäufer versprochen hat. Den zweiten Motor will ich dann von Grund auf neu aufbauen und bleifrei soll er dann auch sein.
So. Ich glaub für's erste reicht's
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Eingetragen sind bei mir 185/70-13 und 165SR13, was meinen Recherchen zufolge 165/80-13(?) sein soll. Ich hab mir eben letzten Winter die 185er montiert, weil ich keine Aspahltschneider am Auto haben wollte.
Mir ist inzwischen aber schon öfter aufgefallen, dass der Wagen schon ziemlich über die Flanken "wabbert", wenn man mal seitlich etwas anschaukelt. Auch die Lenkung kommt mir etwas nervös vor, wenn man es mit Spurrillen zu tun hat. Ich frag mich halt schön langsam, ob weniger nicht mehr ist und die kleineren Gummis (in diesem Fall!) nicht doch besser wären.
Was sagt ihr dazu?
Anh.: Diesen Winter hab ich das komplette Fahrwerk überholt. Dank Bierchen hab ich auch Federn für hinten gefunden, die bereits am Weg sind. Am Donnerstag wird dann auch die Spur vermessen und eingestellt.
Sollte natürlich alles besser machen. Das mit den Reifen würde mich trotzdem interessieren.
Bin schon gespannt