38dgas tropft aus beschleunigerrörchen

  • Mist, ich hatte heute Mittag über dem Bild mit den Nockenkurven eigentlich viel mehr geschrieben, aber irgendwie ist das verschütt gegangen. Egal. Bei Kentcams Nockenwellen werden die Steuerzeiten für die Ford V6 Nockenwellen immer erst ab 0,4 mm Stößelhub gemessen. Die sogenannten Nockenrampen, die dafür sorgen, dass das Ventilspiel erstmal geschlossen wird und das Ventil relativ sanft vom Sitz abgehoben und zuletzt auch wieder aufgesetzt wird, werden hier nicht berücksichtigt. Die Seriennockenwellen werden dagegen zum Beispiel mit Betriebsventilspiel angegeben, deshalb kann man die nicht so direkt vergleichen.


    0,4 mm Stößelhub x 1,47 theoretischem Kipphebelübersetzungverhältnis = 0,588 mm - 0,35 Ventilspiel = 0,238 mm Ventilhub


    Also ist Beispielsweise bei der Kentcams Nockenwelle das Ventil schon etwas geöffnet, während bei einer Welle, bei der die jetzt mal angenommenen gleichen Steuerzeiten bei Betriebsventilspiel angegeben werden, das Ventil gerade noch geschlossen ist.


    0,238 mm, Kleinkram könnte man denken. Nochmal das Bild:


    1822-screenshot-pinto-nockenwellenvergleich-jpg


    Das sind OHC Nockenkurven, die ich mal ausgemessen habe, die Exceltabelle dafür habe ich mal irgendwo in einem Opelforum geklaut.

    Interessant sind die blaue Kurve, das ist die 2,0/1,6 GT Seriennockenwelle, und die grüne Kurve, das ist eine Kentcams FR32 285° Einlass/280° Auslass. Bis auf den Ventilhub und etwas mehr Überschneidung unterscheidet die sich im reinen Öffnungswinkel gar nicht so viel von der Seriennockenwelle, gibt dem Motor aber schon eine durchaus andere Charakteristik und sorgt in Verbindung mit dem Serienvergaser auch schon für einen etwas unrunden Leerlauf bei 960 U/min.


    Meistens ist weniger mehr bei Sportnockenwellen, eine so richtig überzeugende Welle für Köln V6 habe ich bislang noch nicht gehabt. Aber das liegt weniger an den Nockenwellen, mehr am Motor, oder besser an den Zylinderköpfen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Grundsätzlich wirst du mit der T2 Nockenwelle durchaus Spaß haben, wenn alles passt, wenn die Zündkurve passt, wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist usw.


    Eine Brückendichtung würde ich bei Thomas Liebl kaufen, er stellt selbst welche aus gutem Material her.

  • ich habe mal ne T2 in einem 2,3er mit 108 PS eingebaut. Leerlauf ab 1200, drunter nichts. Nach mehreren Versuchen, die Kiste einzustellen haben wir beim Thomas Liebl angerufen. Mit wir meine ich meinen Vater. Der ist KFZ-Meister in Rente. Aber als Ossis haben wir mehr Plan mit Trabbi und Lada, als mit Köln V6.

    Seitdem kenne und schätze ich den Thomas.

    Die Welle kam wieder raus und ne Seriennocke rein...

  • Wenn die Nocke gemäß Datenblatt eingemessen wurde, wäre meine Empfehlung bei Vergaser-Brücke 14 Grad.

    Bei Einspritzer 12 Grad.