Moin , Moin !!
Hat jemand schon mal eine Vorderachse pulvern lassen ?
Hab keine Ahnung was sowas kosten darf !?
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Moin , Moin !!
Hat jemand schon mal eine Vorderachse pulvern lassen ?
Hab keine Ahnung was sowas kosten darf !?
Würde mich auch interessieren. Vor allem woran man einen Betrieb erkennt der was taugt, bzw wer einen Betrieb kennt der sowas gut und zuverlässig macht.
Ist es eigentlich möglich ne HA zu pulvern? Weil da darf ja nichts reinkommen, wegen Lager und so...
Ich bezahl für strahlen und pulvern in Unifarben für'n Granada Vorderachsträger ca 80€...grob alle Teile VA 250€
Hab die jetzt 2 Jahre unterm Daily (Sommer & Winter in Bayern) und man sieht bereits kleine Steinschlagmacken und n paar braune Punkte, ob er nicht sauber gearbeitet hat sieht man halt nicht
Ich lass im Moment n Achsträger nur Strahlen, dann Zitronensäure anschließend werde ich ihn mit brantho korrux 3in1 spritzen, werde das mal testen
Du kommst aus Paderborn? wenn du da keinen weisst, weiss ich wen in Bielefeld
Yo , Paderborn!
Hier gibts ein paar!
Ich werde mal die Preise checken
Ich habe Sportstahl strahlen und pulvern lassen. Silbern und noch eine klare Schicht obendrauf.
Die ersten Ecken sind beim anziehen der Radmuttern abgeplatzt. Der Übergang zwischen Scheibe und Schüssel hat ein Jahr für Unterrostungen gebraucht.
Pulvern passiert mir nicht nochmal. Strahlen und lacken ist vermutlich der bessere Weg.
Gerade der VA-Träger ist geschweißt und hat Zwischenräume, wo die Bleche aufeinander liegen, in denen ziemlich sicher der Gammel sitzt, Sand aber nicht hinkommt. Deshalb im Nachgang sanderisieren.
Das mit den Ecken und Kanten ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Ich bin mit dem Strahler und Beschichter hier sehr zufrieden, ob silber, schwarz oder weiss, sehr dauerhaft und unempfindlich macht er das.
meine VA wurde nicht nur schwarz gepulvert, sondern auch in Pulver grundiert - wurde mir erklärt.
Soll besser halten.
Leider wurden auch Flächen und Kegel der Kugelköpfe mit eingemöllert
Da hätte man abkleben können.
Gregors Einwände sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Während man Hohlräume nachträglich immernoch mit Mittelchen fluten kann,
ist die schlagempfindlichkeit der Oberfläche eben ein Nachteil.
Oft wird im Zusammenhang der Überholung von Rahmen und Achsmechanik der Chassis-Lack von Mercedes verarbeitet.
KSD hat dafür Owatrol und Brantho 3in1.
Ist wahrscheinlich besser geeignet.
habe in den letzten 15 jahren fünf vorderachsen machen lassen. jedes mal top. bis heute keine gammel und keine steinschläge (die autos werden aber schon gefahren) . 250,- ist ein fairer kurs.
ich habe das bei ralf humberg in nottuln machen lassen. der denkt mit und klebt auch ab. man muß nur zeit mitbringen...
auf seiner seite gibts viel zu sehen und auch ein bild von meinem achsträger.
Meine Achsteile sind alle gepulvert, dazu noch die Bremsträgerplatten und die Tankbänder.
Sogar der Stabi und die Federn, die sich ja naturgemäß mächtig verwinden.
Bis jetzt keine Steinschläge oder Abplatzungen.
Alles, was nicht beschichtet werden darf, habe ich selbst abgeklebt.
Manches ist schon über 20 Jahre her und ich habe Schritt für Schritt die Teile machen lassen ... ich weiß teilweise gar nicht mehr, welches Teil wo gemacht wurde.
Aber ich würde es wieder so machen.
Denke werde wenn die Vorderachse auch komplett pulvern lassen..!
Sieht echt Top aus ??????
Ja, also wenn gepulvertes abplatzt oder empfindlich ist macht der Pulverer was falsch
Die Frage ist auch immer, wieviel fährt man und sieht das Material auch Salz...
Ja, also wenn gepulvertes abplatzt oder empfindlich ist macht der Pulverer was falsch
Das sehe ich auch so. Pulvern von Stahlfelgen ist ein Sonderfall. Da wurde mir von Pulverern schon von abgeraten, eben wegen des von Gregor angesprochenen Übergangs zwischen Scheibe und Schüssel.
Bald kann ich dazu aber auch meine eigenen Erfahrungen machen und teilen.
Das Angebot eines Bielefelder Pulverers war zu verlockend, um es auszuschlagen.
Bei Alufelgen schwöre ich darauf.
Ich komme auch aus Paderborn.
ABW Pulvertechnik in Wewelsburg.
https://www.abwpulvertechnik.de/
Top Arbeit, top Preise. Und noch dazu ist der Typ GTÜ Prüfer und hat seine Prüfstelle im selben Gebäude.
https://www.fahrzeugpruefer.de/
Er hat auch immer einige Teile zum Angucken da.
Er hat mir vor ein paar Jahren 15" Kreuzspeichen für meinen Granada gold beschichtet, die waren vorher echt fertig.
Kumpel hat diverse Achsteile und Stoßstangen beschichten lassen und ich hab auch mal einen Satz 15" Stahl schwarz pulvern lassen.
Ergebnis immer top zufrieden.
Felgen vorher:
Nachher:
Was hat er für die Felgen genommen? Strahlt er die?
Danke für den Tipp ??
Was hat er für die Felgen genommen? Strahlt er die?
Strahlen macht er auch, ja.
Weiß nicht mehr genau was die Felgen gekostet haben, da das aber nen guter Bekannter von mir ist war es natürlich billiger als für normale Kundschaft.
Ich weiß, macht eh jeder und ich sehe da auch nicht wirllich ein Problem, außer man knallt beim Strahlen mit richtig groben Korund aufs Alu...
Aber Alufelgen strahlen und gleichzeitig Prüfer sein - das passt irgendwie nicht zusammen. So rein offiziell
Aber sieht auf jeden Fall gut aus!
Bezüglich Achsen beschichten hab ich gute Erfahrungen mit Pulvern gemacht. Ich bevorzuge aber mittlerweile 3in1. Da lässt sich über die Jahre auch immer wieder mal was unauffällig ausbessern, sollte mal wo der Lack abgeschlagen sein.
Strahlen macht er auch, ja.
muss. pulvern hält ja nur auf absolut blanker oberfläche