Transit MK1 V4 Sprigt schlecht an

  • Eine Freundin hat sich einen Transit MK1 V4 Feuerwehr mit 20.000km gekauft.

    Kalt springt der Motor sehr schlecht an.

    Sie muß bestimmt 10 mal starten bis er läuft.

    Wenn er dann angesprungen ist, kann man erst kein Gas geben, sonst geht er wieder aus.

    Wenn er dann ein bisschen im Stand gelaufen ist, läuft er einwandfrei.

    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß Jürgen

  • Der hat ne Kaltstartautomatik ... die wird wohl nicht wollen .

    Ventile mag sein . Aber das erste hatte ich mal in defekt .


    Gut pumpen ... starten, 5min laufen lassen und dann gings .

  • Fangen wir mal gaaaanz vorne an.


    Die Dame soll zweimal das Gaspedal durchtreten und danach ohne weiteren Tritt aufs Pedal starten.

    Die Startautomatik muss erst aktiviert werden, was man eben mit dem Gaspedal macht.


    Wenn das nicht hilft, Luftfilter ab und alle beweglichen Teile mit Rostlöser (WD40 oder ähnliches) einsprühen.

  • Genau so startet Sie auch.


    Ich werde mir die Startautomatik und die Ventile mal ansehen.


    Danke für die Tipps

  • Hallo

    Wenn der Schließwinkel nicht stimmt ist das beschriebene auch möglich.

    Erst mal die Hardware prüfen und dann mal die Beschleunigermembrane prüfen.

    Wenn die einen Riss hat geht es auch nicht.

    Grüße Rolf.

  • Noch eine Frage,

    es sind Zündkerzen mit dem kurzen Gewinde drin,

    gehören nicht Kerzen mit einem langen Gewinde da rein.

    Baujahr ist 73

  • Richtige Zündspule ( keine 12v Spule) verbaut und auch die Nummer mit Widerstandskabel und zusätzlichem Kontakt am Anlaser ?

  • Noch eine Frage,

    es sind Zündkerzen mit dem kurzen Gewinde drin,

    gehören nicht Kerzen mit einem langen Gewinde da rein.

    Baujahr ist 73

    Es kommt auf den V4 an.

    65 PS 1.7 LC V4bekommen Motorcraft Agr 32 c.

    75 PS 1.7 HC V4 bekommen Motorcraft Agr 22 c.

  • Davon abgesehen bei Minus Temperaturen muss ich auch das Prozedere 2x Pumpen, starten, ca 3x wiederholen.

    Zündet aber schon direkt beim Ersten mal, bleibt halt nicht direkt an.


    Ist aber ziemlich gut eingestellt und fährt super, sei ihm gegönnt im Winter.

  • Noch eine Frage,

    es sind Zündkerzen mit dem kurzen Gewinde drin,

    gehören nicht Kerzen mit einem langen Gewinde da rein.

    Baujahr ist 73



    baujahr oder tag der erstzulassung?

    womos+feuerwehren gehen da oft weit auseinander

    gekauft-ausgebaut-ausgeliefert,bei womos auch noch rumstehen möglich,bis zur zulassung

    ab "baujahr" 71 2,0l essex AGR22

  • Unterschied der kerzenlänge kommt durch die Umstellung der gusstechnik des Blocks. Alt= Open Deck = kurze Kerzen, neu = closed Deck= lange Kerzen. Grenze war Herbst 67.

  • Kurze Kerzen kenne ich eigentlich auch nur von "alten" P4/P6/P5 Motoren, zumindest in Mk1 Transen nie gehabt. Aber wer in den letzten 50 Jahren, welchen Motor, wann in welches Auto gesteckt hat.........who knows.........................

  • Jetzt habe ich den Transit bei mir stehen.


    Hat vielleicht einer ein Handbuch oder Einstelldaten vom


    V4 Fomoco Vergaser?

    Da haben mittlerweile so viele dran rumgestellt, dass er jetzt fast garnicht meht läuft.

    Ich würde den jetzt erst mal gerne in die Grundeinstellung bringen.