Hallo Zusammen,
ich bin zwar schon etwas länger im Forum registriert, allerdings war ich bisher nur als stiller Mitleser oder Käufer hier unterwegs. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und habe eine Hand voll mehr oder weniger fahrbare Granadas :) an denen ich aktiv Schraube. Nach einer längeren weniger erfolgreichen Recherche auch hier im Forum hat es mich nun doch hierher zu den technischen Fragen verschlagen.
So nun zum eigentlichen Problem - mein frisch gekaufter Granada MK1 Baujahr 1973 mit 2,3l Maschine hat ein Automatikgetriebe verbaut es handelt sich dabei um ein C4 Getriebe („Öffnungen im Gehäuse mit grobem Gitternetz geschützt, so dass man den Wandler sehen kann“ (grober Auszug aus einem anderen Thread wie unterscheidet man ein C3 vom C4 Getriebe)).
Wenn der Motor kalt ist funktioniert das Getriebe im Rückwärtsgang ganz normal dank Direktübersetzung, allerdings hat es in Stufe D bzw. 1 keinen Vortrieb bis der Motor warmgelaufen ist. Wenn das Getriebe einmal Vortrieb hat funktioniert alles wie es soll kein Ruckeln, der Kickdown und die Gangwechsel funktionieren auch auf längeren Strecken. Alles butterweich wie es sein sollte nur dauert es bis dahin eben eine ganze Weile als ob es ewig dauert bis Druck aufgebaut wird.
Das Öl habe ich abgestochen (Warmer Motor + mehrmals durchschalten usw.) und der Ölstand ist hier etwas über dem Maximum also kann es daran nicht liegen. Die Ölfarbe ist schön rot und Öl riecht auch soweit frisch und nicht verbrannt. Der Vorbesitzer hat vermutlich aus diesem Grund das Getriebe Spülen lassen mit allerdings mäßigem Erfolg.
Die erste Herangehensweise wäre Öl raus und Filter wechseln. Was die Bremsbänder angeht würde ich diese ausschließen weil die Gangwechsel funktionieren ja tadellos. Ab da geht es schon in Richtung Wandler und oder Pumpe...
Hat schonmal jemand so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Hinweis geben woran es liegen könnte?
Für gute Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß