Keine Ahnung ob man hier auch Fragen zum Transit stellen darf aber da Ford und Heckantrieb versuch ich mal mein Glück
Erstmal Daten zum Fahrzeug:
Ford Transit Mk2
Baujahr 1985
2.0 OHC 57kw (Vergaser)
ex Feuerwehr
Doppelbereift
Folgendes Problem ...
Vor 3 Wochen wollt ich von der Arbeit nach Hause fahren und da sprang er nicht mehr an. Bis zum abstellen 2 Tage zuvor lief noch alles gut.
Was mir auffiel war das er ein paar Tage vor auftreten des Problems der Motor noch etwas nachlief wenn ich ihn ausmachte aber nicht immer.
Da meine Batterie nach ein paar mal probieren nicht mehr wollte kam ein Arbeitskollege und versuchte mich anzuschleppen ... nach einer Runde um den Block sprang er an, lief ne Minute gut und ging dann aus.
Er stank auch teilweise nach Sprit, daher denke ich nicht das es am Vergaser oder Benzinpumpe liegt (lasse mich gern berichtigen)
Hab den Transit dann stehen lassen und am nächsten Tag per Trailer heimgeholt. Musste ihn mit der Winde laden da er trotz geladener Batterie nicht ansprang wie zuvor.
Hatte auch mal nen Schuss Bremsenreiniger in den Vergaser gegeben aber auch dies brachte den Motor nicht zum starten
Heute hatte ich dann Zeit danach zu schauen ... hab aus neugier einfach mal den Schlüssel gedreht und er sprang sofort an.
Hab dann ne ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei fiel mir auf das er obenrum nicht richtig zieht, leicht stottert. Das hat er vorher nicht gemacht.
Auf allen Zylindern läuft er aber.
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache das ich eine kontaktlose Zündung habe mit einem Zündmodul von Motorcraft (83bb 12a199 b3a)
Es sieht nicht wirklich danach aus das es nachträglich eingebaut wurde aber vielleicht liegt die Umrüstung auch schon lange zurück und es wurde von einer Werkstatt gemacht.
Ich bin der erste zivile Besitzer.
Vorher war der Transit bei 2 Feuerwehren und dann bei der Verbandsgemeinde.
Falls jemand den Fehler kennt oder die Ursache für das Problem würde ich mich über Antworten und Tipps freuen