Gut, dass du hier was geschrieben hast, sonst hätte ich das vergessen
Mache mir jetzt n 2tes Frühstück und dann gehts los
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Also
Gesamtfläche Kolben (54mm) sind 91.6cm²
Beim HBZ mit 22 sind es 3,8cm²
Beim HBZ mit 25 sind es 4.9cm²
Übersetzung 22er HBZ: 0,04148
Übersetzung 25er HBZ: 0,05349
Unterschied in der Übersetzung wären 28.95%. Nach vorne.
Wenn man nu mit zum Beispiel 100N das Pedal tritt, hat man pro Kolben eine Kraft anliegen von
6027,73N beim 22er HBZ
4672,9 beim 25er HBZ
Wir merken uns: Wer dicke Beine hat und weniger Weg (die Nummer hab ich mir nu im Detail gespart, sind aber 28.95% weniger Weg )haben mag, der nimmt den 25er - alle anderen den 22er.
Warum die Insulaner den nu so häufig umbauen...
Müsste man mit der Hinterachse nochmal zusammen durchrechnen, besonders wenn hinten auf Scheibe umgebaut wird, vielleicht macht es dann ja Sinn.
Freilich, bei Scheibe hinten wird das Sinn machen.
Hat einer die Durchmesser der Radbremszylinder und von den Sierra/Scorpio-Sätteln?
Hat einer die Durchmesser der Radbremszylinder und von den Sierra/Scorpio-Sätteln?
Steht bei mm gemeinhin dabei.
Btw. mein 2/72 gebautes Granada-Coupe hat ab Werk nur einen 19er-HBZ, das bremst nix schlechter als andere Granada mit 23er, tatsächlich sit mir nie ein Unterschied in irgendeinem Punkt aufgefallen, wobei der Weg da ja deutlich länger sein müsste.
Steht bei mm gemeinhin dabei.
Btw. mein 2/72 gebautes Granada-Coupe hat ab Werk nur einen 19er-HBZ, das bremst nix schlechter als andere Granada mit 23er, tatsächlich sit mir nie ein Unterschied in irgendeinem Punkt aufgefallen, wobei der Weg da ja deutlich länger sein müsste.
Na dann guck ich mal.
Was fürn Motor ist da drin? Gibt X verschiedene Radbremszylinderdurchmesser fällt mir da eben ein.
Ich guckmal was ich so finde und reche mit 2.3er oder 2.8er
Ich würd mich da jetzt gar nicht wetten trauen, ob der Unterschied vom Kraftaufwand her im normalen Fahrbetrieb, wenns nicht grade um Vollbremsungen geht, durch die Unterstützung vom BKV soweit verschwimmt, dass einem das nicht wirklich auffällt.
So, weiter gehts.
2.3er Radbremszylinder haben n Durchmesser von 17.8mm
2.8er Radbremszylinder haben n Durchmesser von 19.05mm
Sierra Bremssattel hat laut Passionford 42,8mm
Interessant nebenbei:
Cossi 4 Kolbensattel: 4x 40mm
Sierra 4WD: 1x 60mm
HBZ 22.2mm (ABS-Gedönse glaub ich)
Legen wir mal los:
Fläche Radbremszylinder
2.3er: 2,488cm² (x4)
2.8er: 2,850cm² (x4)
Sierra: 14,3872cm² (x2)
HBZ übernehme ich von oben
22: 3,8cm²
25: 4,9cm²
Übersetzung
22er + 2.3er = 0.3818
22er + 2.8er = 0,3333
22er + Sierra = 0,1321
25er + 2.3er = 0,4923
25er + 2.8er = 0,4298
25er + Sierra = 0,1703
Dabei fällt mir auf, dass ich oben wohl die Einheiten durcheinander gebracht habe Tut den ganzen Verhältnissen aber keinen Abbruch.
Der Vergleich für hinten hingt von Trommel zu Scheibe aber eh extrem, kann man nicht vergleichen. Die prozentualen Unterschiede tippe ich nu nicht raus, das wären 30 Zeilen
Interessant wäre noch wieviel mehr Flüssigkeit die Sierrasättel brauchen. Mit der Scheibe hinten kann man wahrscheinlich bedenkenlos den 25er fahren, da sich die benötige Gesamtkraft von Vorne und Hinten addiert, diese hinten aber auf Grund der deutlich besseren Übersetzung geringer ausfällt.
Ich würd mich da jetzt gar nicht wetten trauen, ob der Unterschied vom Kraftaufwand her im normalen Fahrbetrieb, wenns nicht grade um Vollbremsungen geht, durch die Unterstützung vom BKV soweit verschwimmt, dass einem das nicht wirklich auffällt.
Guter Punkt, könnte man auch ausrechnen, bräuchte man aber den Differenzdruck und den Durchmesser vom BKV.
Also, wenn wer Lust und Langeweile hat: Differenzdruck nehmen