Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Also ich hatte das bei meinem Peugeot 106, da hat nichts genebelt, nur geblubbert bei hoher Belastung.


    Wenn die ZKD nicht komplett durchgeschossen ist, sondern nur unter Druck nachgibt, muss ja auch nicht unbedingt Wasser angesaugt werden.

  • war ein moegliches szenario, begruendet durch selbsterfahrung.

    wohin, warum und wann hier welches medium seinen weg sucht und findet?! wer weiss.

    wird schon.

  • Selbes hier.

    Kein nebeln weil kein Wasser angesaugt wurde sondern Abgas in den Kühlkreislauf gelangt ist.

    Dadurch wurde dann das Wasser rausgedrückt was zu Sauerei im Motorraum und erhöhter Temperatur geführt hat.


    Die Prüfung auf Abgas im Kühlkreislauf hat die Werkstatt damals ganz einfach mit dem Abgastester gemacht. Einfach den Rüssel über den offenen Kühlerdeckel gehalten nachdem der Motor ein paar Minuten lief. Der Anstieg an co hat die Vermutung bestätigt und ich hab daraufhin die Kopfdichtungen erneuert.

  • Würde aber heißen, dass die Dichtung falsch verbaut oder von vornherein defekt war. Im Stand nach 10min schießt auch ein Turbo keine ZKD durch.


    Stimmt, Kerzen ziehen, hatte ich ja auch mal vorgeschlagen, was ist drauß geworden?

  • Also ich würde empfehlen, wie schon von Jörg vorgeschlagen, einen Unterdruck-befülladapter irgendwo auszuleihen, um die eventuell eingeschlossenen Luftblasen zu entfernen.

    Durch den Unterdruck dehnen sich die Luftblasen auf ein Vielfaches ihrer eigentlichen Größe aus und finden dadurch den Weg nach draußen, die Luftblasen, die danach eventuell noch vorhanden sind, schrumpfen auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe zusammen, sobald man das Vakuum ablässt...


    Du solltest unbedingt den Ausgleichsbehälter leer machen, bevor du Unterdruck ziehst, weil die, sich ausdehnenden, Luftblasen zuerst eine größere Menge Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drücken, bevor sie entweichen können...

  • 226 Beiträge und kein Ende in Sicht, ist ja fast wie bei MT. Alles schon 5 x gesagt.

    Fredstarter sollte eine Auszeit nehmen und dann mit frischer ZKD einen Neustart beginnen. Zum Warmlaufen für das Nachziehen der ZK-Schrauben brauchst Du keine Krümmer und das ganze Turbogeraffel. Wasserkreislauf auf das mindeste reduzieren (als offenes System! wie im WHB beschrieben) und erst wenn alles iO ist weiter machen.


    LG

    Andreas

  • Krieg auch schon Augenkrebs vom lesen hier.

    Mach den Druckverlusttest oder von mir aus den Co und Feierabend.

    Ansonsten anzünden.

  • Hallo in die Runde, mangels Zeit habe ich 2 Tage lang hier nicht reingeschaut (ich hab ja außer Capri noch andere Sachen im Leben))) und da ist ordentlich was dazu gekommen)))


    Damaligen Vorschlag die Kerzen anzuschauen habe ich auch befolgt gehabt, nur vergessen hierher zu schreiben - die Kerzen sahen normal aus, nicht ganz sauber, leicht schwärzlich, aber nicht nass und nicht blitzblank.


    Co2-Test und Laser-thermometer habe ich bereits bestellt, bis die Sachen ankommen mache ich mit dem Capri erstmal nichts mehr.

  • Uff...das sind schlechte Nachrichten.


    Na dann bau mal langsam auseinander und schau ob du lokalisieren kannst wo es her kommt.


    Zu den Kopfdichtungen hatten wir uns ja schon unterhalten.

  • Dann mach das besser. Kostet zwar sicher noch mehr als die Anzahl der Beiträge in Euros aber verhindert wohl auch künftig die Anzahl der Beiträge )A(

  • Beim nächsten Start darauf achten das auch Kühlwasser am oberen Schlauch zum Ausgleichsbehälter raus kommt ab ca. 1500 Umin

    Wenn da nix kommt sofort auhören.

    Oder aber du legst Steak und Würstchen und noch ne Kopfdichtung bereit.

    Ansonsten solltest du dir Gedanken machen ob der Block plan ist .

    Von daher den mal mit einem Ölstein abziehen bis er wirklich blank ist.

    Wenn du da schon Löcher hast kannste den auch planen lassen.

    Wenn er sauber geht dann Mit Haarlineal ,Taschenlampe und Fühlerlehre checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Klemm die Zündung ab und dreh vorher mit dem Anlasser. Sollte man bei Motoren die länger standen eh immer machen. So kommt Öl an die Lagerstellen und selbige kriegen nicht gleich den Verbrennungsdruck auf die Nase.

    In diesem Falle hier kommt das Kühlwasser in Wallung