Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Dichtung von Ajusa kannst in die Tonne werfen!

    Qualität ist leider sehr schlecht. Gerade bei Kopfdichtung, Ansaugbrückendichtung, Simmeringe ist es wichtig Gute zu nehmen. Schau mal nach Reinz!


    Haste die in der Hand, weisst Du was ich meine bezüglich Qualität.

    Simmerringe habe ich extra von Elring genommen

  • Ajusa kenne ich nicht.

    Dichtungen müsste es doch von Elring und Victor Reinz geben oder eben bei Liebl.

    Dichtungen kaufe ich nicht im Netz, da ich dort Elring usw nicht finde, der freundliche hingegen kriegt die ohne Probleme ran.

    Aber egal, sind jetzt erst mal drin.

    Wie gesagt Turbo kriegt andere Dichtungen aber die gibt's nicht mehr, daher Pressringe. Ist aber auch nicht das Problem, da die nicht im Stand durchgehen sondern mit Last.


    Das mit dem BKV war n Witz, der sich auf einen anderen Thread bezog )A(


    9 Liter Wasser müsste grob hinkommen, eher n bissel mehr, also ein bisschen Luft hast du vermutlich im System.


    Fakt ist ja, dass er schon lief bevor die Köpfe runter waren.

    Liegt also an den Köpfen, den Dichtungen oder am entlüften.


    Gartenschlauchmethode geht bei dir auch, fährst du halt ohne Kühler, wenn ich am frühen Morgen keinen Denkfehler habe.


    Das Wasser haut dir auch nicht in den Innenraum ab?


    Auf dem Video hat man ja dunkel im Behälter vermutlich was blubbern gesehen. Hat das wirklich geblubbert oder sah das nur so aus?


    Co2 Test vom Kühlwasser kann man sich bei dir vermutlich schenken, aber wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Gibt's im Netz ab 10€ oder so. Weiß aber nicht ob die was taugen.


    Wenn du keinen Bock mehr auf Turbo basteln hast... Angebot steht noch:hexweg:

  • Der Motor ist nicht gelaufen zwischen Nachziehen und Einstellen.


    Das erste "Nachziehen" zähle ich nicht dazu, da ich die Schrauben zu lockern vergessen habe.


    So, nochmal.

    Gestern - Motor gelaufen

    Dann Köpfe und Spinne richtig nachgezogen

    Seitdem Motor nicht mehr gestartet.

    Ventile werde ich heute einstellen, da gestern schon zu spät war und Motor noch nicht abgekühlt hat.



    Was mache ich jetzt mit Kopfdichtung en?

  • Mein Freundlicher kauft für Oldtimer alles bei Motomobil.......


    Im Behälter hat es im Video noch nicht geblubbert.


    Fahren ohne Kühler meinst du, dass ich beide Schläuche vom Heizungskühleranschluss abnehme? Und so befülle?



    Langsam glaube ich auch an Abgase im Wasser, also entweder Köpfe oder Kopfdichtungen kaputt

  • Was mache ich jetzt mit Kopfdichtung en?

    Lassen wie sie sind, bis du es nicht mehr ausschließen kannst.

    Wenn der Gute dann läuft wirst du vermutlich früher oder später (je nach Fahrweise) eine durchballern und nochmal ran gehen.

    Mein Vater hat seine innerhalb einer Woche in die Fritten bekommen)A(

    Das wurde gefühlt aber auch irgendwie leicht provoziert :rolleyes

    Um ihn frei zu zitieren: "Turbo muss wie der Name schon sagt turbo gefahren werden"

    Alternativ auch "das muss er abkönnen"


    Bei friedvoller Fahrweise halten die bestimmt lange. Bei Dauerfeuer eben nicht.

  • Meinte eigentlich den Kühler-Kühler.


    Zu meinen Erfahrungen mit MM, insbesondere Dichtungen, möchte ich hier eigentlich nichts mehr sagen...

  • Jetzt verstehe ich noch weniger(((


    Dichtungen bei MM werde ich nicht kaufen.

    Hab von denen bereits kaputten Tankgeber (wurde zurückgenommen) und falschen Kupplungszug (ist noch in Klärung) bekommen....... aber anderes Thema

  • Ajusa ist der letzte Dreck ... gibt es bei keinem Caprispezi noch Turbodichtungen ?

    Ich vermute mal das deine Ansaugkopfdichtung (wenn die genauso unterirdisch ist wie bei den Vergasern) nicht dicht zu bekommen ist ... die muss auch mit Dichtmasse eingesetzt werden , sonst keine Chanche .

    Ne original Ford könnte ich evtl. noch haben . Ich schaue nachher mal .

  • gibt es bei keinem Caprispezi noch Turbodichtungen ?

    Mir nicht bekannt.

    Man kann sich welche machen lassen, kostet aber fast soviel wie Pressringe...


    Brüclendichtung gibt's bei Liebl.


    Kühler-Kühler = Wasserkühler

  • Ajusa ist der letzte Dreck ... gibt es bei keinem Caprispezi noch Turbodichtungen ?

    Ich vermute mal das deine Ansaugkopfdichtung (wenn die genauso unterirdisch ist wie bei den Vergasern) nicht dicht zu bekommen ist ... die muss auch mit Dichtmasse eingesetzt werden , sonst keine Chanche .

    Ne original Ford könnte ich evtl. noch haben . Ich schaue nachher mal .

    Ansaugkopfdichtung habe ich mit Dichtmasse bestrichen. eine Uralte aber neue originale von Ford Ansaugkopfdichtung habe ich daheim liegen. Dachte mir aber dass, Kork bei der nicht mehr so gut sein könnte

  • Wegen Dichtungen, Dichtsätzen usw. schau bei daparto, ebay usw.

    Hier mal ein Beispiel für Kopfdichtung von Ajusa ( war nur einige Wochen verbaut) vs. Ebay. UK


    Denke sagt alles!

  • sowie ich verstehe ist auf deinem Bild Ajusa rechts?

    also meine "Ajusa"-Dichtung sieht der auf deinem Bild linken sehr ähnlich. Ich habe neue mit alten (stand Elring und Ford drauf) verglichen gehabt. Alle Öffnungen waren exakt gleich. Roter "Streifen" gab es auch

  • Jep, Ajusa ist rechts.


    Roter Streifen ist Dichtungsmaterial, welches beim Produzieren der Dichtung schon aufgebracht wurde. Dieses dichtet dann richtig ab, wenn der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Deshalb auch danach noch mal die Schrauben nachziehen.

    Materialstärke und Beschaffenheit spielt auch eine große Rolle. Ajusa ist meistens dünnes Flatterpapier.

    Bei Ansaugbrückendichtungen sieht es meistens genauso aus. Trotzdem Dichtungsmasse an den Ecken (siehe WHB) verwenden. Weichbleibende (z. B. Hylomar blau) , da die Brücke auch nachgezogen werden muss. Die Dichtungsmasse reißt sonst und es zieht Falschluft dort.


    Gibt "Andere" die das bestimmt genauer und besser erklären können.

  • so unterschiedlich kann es sein. verbaue seit 20 jahren ajusa dichtungen, weil die mein teilehändler vor ort liefert, bisher ohne eine reklamation


    man kann auch das auto vorne mal richtig hoch heben zum entlüften. aber wenn du dich weiter weigerst zu entlüften wirds auch nichts.

    in meinen anfängen dachte ich auch immer die kopfdichtung ist im eimer,bei genau dem symptom mit dem blubbern.

    es gibt fahrzeuge da gehts hat nicht nur einfach über den ausgleichsbehälter. wie z.b. kühlsystem an bestimmten stellen öffnen, mit überdruck befüllen, mit drehzahl entlüften ect., ds kann schonmal etwas aufwand bedeuten

  • Wie soll er mit Drehzahl entlüften, wenn die Suppe ewig hoch kommt?



    Nimm die erste Zeit auf jeden Fall immer ne 1.5L Flasche Wasser mit. Kann sein, dass du nochmal aufkippen musst nach na Zeit.

  • Schrauben lockern beim Nachziehen ist sicherlich nicht verkehrt, aber kein Drama, wenn man es vergisst.

    Ich löse nicht, sondern bei mir knackt der Drehmo mehrfach und das ist dann auch gut. Ansonsten ist das hier schnell auf Ölfred-Niveau.


    @Rebell: zweimal rechte Dichtung. Links eine Neue, rechts gebraucht.


    Btw: Dichtungen. Die rechte Kopfdichtung hat eine "Nase" (auf dem Rebell seinem Foto jeweils unten, an dem Eck welches über den Stehbolzen gesteckt wird, zu erkennen), die in die Ansaugbrückendichtung greifen muss. Vorne...

    Sieht dann so aus:

    img1604tz.jpg


    Hier übrigens ein Dichtsatz aus England, der weder von Reinz noch von Elring ist, aber trotzdem hervorragend funktioniert.

    Wobei Turbo vermutlich eine andere Welt ist...

  • Die Ajusa Kopfdichtung in meinem Escort Motor mit 10,5:1 Verdichtung tut bislang tadellos ihren Dienst. Okay, wenn man 93 mm Kolben verbaut hat man ja nicht wirklich die Wahl, will man nicht gerade eine kleine Ecke von den Feuerstegen abdrehen. Tatsächlich ließ die sich nach dem Warmlauf mehr nachziehen, als ich das sonst von Elring oder Reinz gewohnt war, das würde ich jetzt aber nicht wirklich negativ sehen.


    Ist das Kühlsystem wirklich richtig entlüftet? Ist der dünne Schlauch vom Motor zum Ausgleichsbehälter frei? Wo ist der Ausgleichsbehälter angeschlossen, unten am Kühler? Heizungswärmetauscher würde ich wie schon geschrieben über den Schlauch an der Ansaugbrücke befüllen, dann muss das normalerweise funktionieren.

  • Also das Drama mit dem entlüften hatte ich auch. Hat auch ständig geblubbert, und Wasser am Überlauf rausgedrückt

    Habe auch gedacht das die Kopfdichtung schon wieder durch ist, aber zig mal entlüftet und nachgefüllt hat irgendwann funktioniert.

    Hab dann noch nen Ausgleichsbehälter drangebaut und seit dem geht es wunderbar.


    Seit dem ist auch die Heizung heiß und nicht mehr nur lauwarm

  • OnkelB

    Versteh es manchmal auch nicht.

    Kollege, dessen Meinung ich sehr schätze, hat das so in seinem Motor verbaut. Nachdem er mir das gezeigt hat und ich beide Dichtungen in der Hand hatte, war für mich die Entscheidung klar von Ajusa an diesen Stellen nix mehr zu verbauen.

    Super wenn Du trotzdem gute Erfahrungen gemacht hast.


    Möchte auch nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen wegen Falschluft usw.

    Kennt man von sich selber. Dichtung ist neu, kann also nicht sein...und dann war es doch der Scheiss :la: