Hallo zusammen,
Heute habe ich meinen Capri nach Motorrevision zum ersten Mal gestartet.
Gemacht wurde folgendes:
- alle Dichtungen neu,
- Köpfe auf Bleifrei umgebaut (Hoddow),
Eigentlich sonst nichts mehr, nur irrelevante Sachen - Motor lackiert, paar Schläuche anders verlegt/erneuert.
Alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen
Heute von Anfang an ist er total unrund gelaufen. Dann ist noch (nach 5 min ungefähr) Leerlauf verschwunden.
Warum auch immer wird im Kühlsystem Druck aufgebaut, sogar Aisgleichsbehälter wird leicht "runder".
Ich hab voll gemacht aufgefüllt gehabt, nach erstem Lauf (ca 5 min bis Motor ausging) war Behälter leer, hab aufgefüllt, und wieder gestartet. Kühlflüssigkeit aus dem Aisgleichsbehälter ist nicht mehr weg gegangen, evtl nur bißchen. Beim 2. Lauf (insgesamt 10-15 min) Hat sich Temperaturanzeige auch bereits einbischen bewegt. Was könnte es sei? Kaputter Deckel? Oder Abgase im System?
Ich hab schon Angst bekommen, dass Öl ins Kühlsystem gelangt ist, aber Öl ist sauber. Kühlmittel ist leicht ölig (nicht wirklich) und dreckig - kann aber sein, dass es Ablagerungen von dem 24 Jahre alten Frostschutz ausgespült werden.
Woher kommt der Druck? Oder ist es normal so?
Ölstand ist einwenig gesunken, ist aber richtig so - Öl wurde in den Filter und Ölkühler eingepumpt.
Was mir noch aufgefallen - Öldruck ist höher als vor der Revision, davor war 2, jetzt 3.
Öl ist 10w60 - wurde so hier empfohlen.
Ein bischen habe ich abgelassen, dieses war ohne Wasser, werde morgen evtl noch mal bißchen ablassen um sicher zu gehen, dass im Öl kein Wasser ist.
Nun zum unrunden Motorlauf.
Zündsystem ist auf PZV 255 umgerüstet, also Zündverteiler eigentlich leer, keine Zündverstellung mit Hilfe vom Unterdruck.
Mein Fehler - beim Zerlegen habe ich nicht geschaut, wie Zündzeitpunkt (Läufer) eingestellt war. Deswegen habe ich auf 12 Grad eingestellt.
Kann es sein, dass Zündung noch eingestellt gehört? Wie stellt man sie bei diesem PZV 255 richtig ein?
Wenn noch was an Infos fehlt, fragt bitte, ich hab bestimmt was vergessen
Im Handbuch steht - Köpfe und Ansaugspinne nach 15-20 min warmlaufen nochmal nachziehen. Kann ich aber irgendwie nicht glauben, dass Leerlauf deswegen weg ist, bzw so abrupt.