Abgasgutachten ist nicht gleich AU (Abgasuntersuchung), oder?
Zu den 20 und 40% - wovon geht der Prüfer denn aus? Das was dein Kahn Serie hatte oder das was die Bauteile im leistungsstärksten Fahrzeug ab konnten?
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Abgasgutachten ist nicht gleich AU (Abgasuntersuchung), oder?
Zu den 20 und 40% - wovon geht der Prüfer denn aus? Das was dein Kahn Serie hatte oder das was die Bauteile im leistungsstärksten Fahrzeug ab konnten?
Da ging es wohl eher um die Geschichte mit dem Festigkeitsnachweiß der Karosse, oder?
Zu den 20 und 40% - wovon geht der Prüfer denn aus? Das was dein Kahn Serie hatte oder das was die Bauteile im leistungsstärksten Fahrzeug ab konnten?
zu der stärksten serienmäßigen Motorisierung. Geht ja drum, was Achsen, Karosse usw aushalten.
40% mehr wären bei mir knapp 120PS wenn man den 1600er als Vergleich nimmt, das ist erstmal in Ordnung bei ursprünglich 54PS vom 1300er
Zum Thema Abgasgutachten: er meinte erst was von Untersuchung nach NEFZ, hat dann nach dem Baujahr gefragt und bei meiner Antwort „1975 und Emissionsklasse unbekannt“ hat er gemeint dass man das dann nicht braucht. Ich frag aber lieber nochmal nach bevor ich den ganzen Kram kaufe und dann auf einmal noch 3000€ für so n Bullshitgutachten raushauen darf…
Da ging es wohl eher um die Geschichte mit dem Festigkeitsnachweiß der Karosse, oder?
Deshalb ja, RS hat Verstärkungen an der Karosse. Aber das muss der Prüfer ja nicht zwingend wissen
Ich hab den GAFR, den gab es Original mit genau der Karosse ohne Verstärkungen mit 84PS, mehr war beim Viertürer serienmäßig nicht drin. Und da 40% drauf sind 117PS.
Ob man beim GATR offiziell mehr Leistung als diese 117PS eingetragen werden kann (ohne Festigkeitsnachweis), weiß ich nicht. Der RS2000 dürfte ja ne andere Typbezeichnung haben und selber als Referenz rausfallen, oder? Man müsste dann die Karosse so verstärken wie der RS war und das wird dann halt n größerer Aufwand. Wenn der Prüfer das mitmacht. Dann wären theoretisch 190PS eintragbar, da der RS2000 Spezial 136PS hatte.
Ich hab auch keine Verstärkungen eingeschweißt. 136PS eingetragen.
Wo wir gerade bei den rechtlichen Dingen sind:
Im originalen Brief stehen Standgeräusch 70N und Fahrgeräusch 78N.
Im derzeitigen Fahrzeugschein stehen 70 und 78.
Hat das für mich irgendwelche Auswirkungen bei der Lärmmessung? Irgendwelche anderen Faktoren oder Messzuschläge die eher nachteilig sind?
Der RS2000 dürfte ja ne andere Typbezeichnung haben
Ja, GATR-A
Bzgl. Geräuschwerte habe ich das mal gefunden.
Je nach Kürzel hast du verschiedene Abstände und Aufschläge zu deinem Gunsten, also die übernommenen genauer zu prüfen lohnt sich, wie sich das im Transit-Anmeldefred gezeigt hat.
https://www.tankstelle-brandsh…g%20zu%20laut_Mrz2021.pdf
Coole PDF!
Danke dafür!
Direkt aufs Handy gesaugt, falls mal was ist, vielleicht hilft es ja
Jo, die pdf ist gut! In Details aber auf Motorräder zugeschnitten und dementsprechend muss ich da noch tiefer rein bzw auch einfach meinen Prüder am Donnerstag oder Freitag erneut belästigen.
Ich druck mal alles aus was ich als ABE und sonstigem Kram habe.
danke.
Ab in die Downloads damit!
Hab nun die originale ABEs von damals vorliegen, 9432, 9431_1 und Nachtrag zu 9431_1.
Mal schauen ob ich die irgendwo hochladen kann.
Dabei hab ich gesehen, dass der 1600er noch höhere Geräuschwerte zulässt, beim Fahrgeräusch 80N statt 78N wie bei meinem 1300er. Wenn ich den 1600er eintragen lasse, dann werden die Werte des 1600ers als Referenz genommen nehme ich an?
Wenn ich den 1600er eintragen lasse, dann werden die Werte des 1600ers als Referenz genommen nehme ich an?
i.d.R Ja
Weiter geht’s am Kopf. Hab mal Ventile und die innere Ventilfeder in die (alten) Führungen reingesetzt um die eingebaute Federlänge zu messen, nicht dass ich mit frisch verpressten Führungen merke dass das nicht passt.
Und ja: 31mm hab ich, 34mm brauche ich für die VS7 Federn…
Kann ich die Federaufnahmen um 3-4mm nach unten versetzen? Würde ich wieder auf die Fräse Spannen und dann gib ihm!
Dazu ne Frage: Die äußeren Federn haben 28,8mm Aussendurchmesser. Muss ich den Fräser möglichst ähnlich dem Aussendurchmesser der Federn wählen, dass die Federn dann unten besser geführt sind oder ist das nicht ganz so wichtig und die Federn werden größtenteils oben durch den Ventilfederteller geführt? Irgendwas um 29mm wird man nicht von der Stange finden, das hieße dann wohl CNC; nen 32mm Fräser hätte ich halt schon da
Am Schluss halt Sitze fräsen, nochmal genau den Abstand zwischen Aufnahme und Teller messen und entsprechend Shims einsetzen.
Edit: Bilder
Reicht völlig wenn die Federn im Teller vernünftig geführt werden.
Superb, vielen Dank für die Antwort! Endlich mal kein Werkzeug kaufen müssen
Die Tage den Lochkreis des Schalthebels vermessen, eine Stahlplatte genommen und 6 Löcher reingebohrt. Zusammen mit einer zweiten Platte (da muss ich die Löcher noch bohren…), die an die Löcher der 5. Gang Verriegelungsplatte geschraubt und dann mit der oberen Platte verschweißt wird, erhalte ich eine Lehre. Alles festschrauben, das ganze Schalthebelaufnahmegelumpe abflexen, das „Rohr“ der Schaltstange wegrationalisieren, das Schalthebelgelumpe an den drei Zoll weiter vorne liegenden Lochkreis anschrauben und anschweißen (lassen). Dazwischen natürlich nicht die Verschraubung an der Arretierplatte lösen!
Noch die Schaltstange kürzen und schon kann ich das Getriebe in den Escort bauen, ohne dass der Schalthebel halb in der Handbremse rauskommt. Anbei noch ein Beispielbild wie es aussehen könnte wenn es denn funktioniert
Falls das Dingens klappt ist die Lehre natürlich Allgemeingut!