Dann würde ich den Stahlschrank aber auch konservieren. Nicht das das Auto nachher länger hält als der Schrank.
Es grünt und blüht der Rost
-
-
Das ist wie bei allen Schränken, in denen Schmiermittel gelagert werden. Die Konservierung passiert ganz von alleine.
-
Heute gab es wieder ein kleines bisschen Fordschritt. Ich habe 2qm Alubutyl im Innenraum verteilt, danach noch die beiden Bilstein-Federbeine (hab zwischenzeitlich rausgefunden dass es sogar originale Escort Worldcup-Federbeine sein sollen, keine „normalen“ 2.8i Capri Teile) zerlegt um sie dann am Dienstag zu Strahlen wenn alles klappt. Das Abkleben bzw. Zuschrauben der Öffnungen an Radnabe und Beinchen brauchen fast am Längsten.
Nun endlich heim und die Reste von gestern Abend vernichten.
-
Karton fürs Strahlen ist gepackt, sollte mich am Dienstag für 1-2h beschäftigen.
Wie ist es eigentlich beim Umbau auf Einblattfeder mit dem Blech welches zwischen Feder und Achse liegt? Fällt das ersatzlos weg?
-
Fällt das ersatzlos weg?
Ersatzlos eher nicht.
Warum baut man ohne Not auf Einblattfeder um?
-
Tieferlegung.
Ist so original beim Capri 2,8i
-
Ja, aber ich meinte 'ohne Not'
-
Hab die Federn seit glaub 6 oder 8 Jahren rumliegen, ebenso wie die PU Lager dafür. Man muss für den Federtausch allerdings den Tank ausbauen und da ich ein fauler Mensch bin, habe ich das bisher nicht gemacht. Grad ist der Tank raus und die Achse wird auch getauscht. Ist also der ideale Zeitpunkt für den Tausch der Federn.
du hast die Omi ja auch ohne Not von V6 auf OHC umgebaut ;)
Und ich meine, dass da dann kein Blech mehr hinkommt, da man ja ne Einblttfeder nicht „zusammenhalten“ muss wie eine Mehrblattfeder. Von dem her hätte ich gesagt von unten nach Oben: Unterer Halter, Gummilager, Blttfeder, Gummilager, Achse, Federbride.
Edit: hab ein Bild gefunden, bei dem es so aussieht wie ich es meinte.
-
Nehme auch mal an, dass das wegfällt. Ich krabbel morgen mal unter meinen und schau wie es der Peter Wade gemacht hat. Der solls jawohl wissen. Oder meiner hatte schon ab Werk Einblatt - kann man letzteres irgendwie herausfinden?
-
Danke!
In der ABE steht das wohl drin, also welche Federn original verbaut waren bzw. was die Optionen waren. mal schauen ob ich da was oreganoisieren kann.
-
Ich meine sogar, dass die OHC-Krücke die hier steht auch keine Bleche hat.
-
Omi hat den besseren Motor, mehr Leistung und einen zusätzlichen Gang bekommen. Oder auch ein deutliches Plus an Fahrspaß.
Und Kombi-Federn, damit der Arsch nicht aussieht, wie Hip-Hopper ihre Hosen tragen.
-
Aus der Logik wirst Du andere Federbriden brauchen oder n Klotz beilegen müssen....die Muttern nicht mitm Schlagschrauber anziehen, durch das schlagen wird oftmals das Gewinde der anderen Seite beschädigt (ja, ich weiß ist mit Ratsche kagga)
-
Halter und Federbriden müssen eh neu weil die Banjoachse nen anderen Rohrdurchmesser wie die Köln hat. Hab ich auch schon im Februar gekauft aber immer noch nicht erhalten.
Edit: grad gesehen dass der Verkäufer auf Kleinanzeigen nun seinen Namen geändert hat. zum Glück folge ich ihm aber extra nochmal 100km fahren bloß weil der zu blöd ist was zu versenden? Muss ich dann wohl oder was anderes finden.
-
Ich mach-wenn ich dran denke-am Nachmittag mal ein Bild wie es bei meinem ist der hat werkseitig 1-Blatt, ich kann aber jetzt nicht sagen ob da noch was zwischen gepackt ist, tendiere aber eher dazu das da nichts ist.
-
von unten nach Oben: Unterer Halter, Gummilager, Blttfeder, Gummilager, Achse, Federbride.
genau so ist es beim 2,8i, das ist allerdings trotzdem ne Schraube (M8) durch , damit das ganze in der Achszentrierung bleibt.
-
genau so ist es beim 2,8i, das ist allerdings trotzdem ne Schraube (M8) durch , damit das ganze in der Achszentrierung bleibt.
Diese Schraube ist vorhanden.
Vielen Dank für den Input!
Habt ihr hinten an den Federn alles in PU oder auch bestimmte Lager in Gummi gelassen?
-
Bei mir ist alles PU.
-
Bei mir kommt alles PU wenn ich Lust habe oder es zu fertig ist.
-
Kann ich nicht empfehlen. Hab ich beim taunus gemacht. Danach musste ich die Kiste verkaufen weil ich jede halbe Stunde zum pinkeln anhalten mußte. Hat kein Spaß gemacht in dem Rüttelbock