Es grünt und blüht der Rost

  • Sanders pflegt den alten U-Schutz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Schadet auf keinen Fall. Auch unter Lokaris nicht.

    Lose Placken auf alle Fälle entfernen und den Lack an diesen Stellen entsprechend behandeln.

  • nicht ganz, das war fluid film. sanders wäscht sich ab, ist hohlraum und kein unterbodenschutz. daher fluid zum aufweichen und eindringen und perma am unterboden drüber.

  • Nee, Sanders bleibt auch im Spritzwasserbereich kleben, bei Regenwasser, das in unseren Breiten üblicherweise kalt ist, wird die schmiere ja richtig fest.

    Ich hab’s jedenfalls noch nirgendwo abgewaschen gesehen, nur runtergetropft.

    Bitumen wird auch mit Sanders wieder weich.

    Ich würde Sanders oder fluidfilm in fest auf den flügel sprühen und dann den innenkotflügel montieren. Ist das zu viel Alarm, dann jetzt dick Kunststoff steinschlagschutz auf brantho und den noch mal brantho. Das kann man irgendwann noch mal wieder reinigen. Mit Sanders oder fluidfilm bleibt ewig ne eklige schwarze schmierfläche.

  • Steinschlagschutz wäre auch eine Alternative für das Flügelchen.


    Hab in nem Test was von Kent Rubber Guard gelesen, das könnte eventuell was taugen. Und der Name passt zum Motor )A( Hält da dann Fluidfilm/Permafilm drauf?


    Das Radhaus/Stehblech mit Fluidfilm einweichen klingt auch sinnvoll.


    Auf zu viel Geklebe habe ich keine Lust, wird das irgendwann auch mehr oder weniger trocken oder muss unbedingt Permafilm drauf?


    Von wegen Kleben: wenn ich Brantho auf Brantho schraube, z.B. Achsträger an Längsträger, kann/soll ich dann ein wenig Fett auf die Kontaktstelle machen, dass es nicht aneinanderklebt? Hatte das mal bei Teilen, die noch nicht 100%ig durchgehärtet waren. Muss den Wagen mal mit eingebauter Vorderachse von der Bühne holen, kann aber nicht sagen ob es bei den Temperaturen mit 3 Wochen Aushärtezeit ausreichend ist.

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  • Das ist ganz sicher noch nicht fest genug!

    Ich weiß nicht ob fett da was bringt, könnte man testen.

    Sanders härtet nie aus, ist ja Sinn der Sache. Irgendwann ist die Oberfläche so voller dreck und Staub, dass sie nichts neues mehr annimmt, aber wehe du berührst diese schmiere. Ob fluidfilm besser härtet bezweifle ich, aber das hab ich noch nie lange genug getestet. Permafilm kenne ich nicht.

  • Wenn du auf frisch lackierte Flächen noch Sanders und co schmierst, könntest du den Lack einfach weglassen.

    Du kannst natürlich in radhäusern auch ein high solid Wachs nehmen, aber das härtet nach Jahren definitiv aus, auch der teure Kram von teroson.

  • Grad bei Branths gefunden:

    „3in1“ kann nicht von „3in1“ abblättern, da die Schichten sich chemisch miteinander verbinden. Hohe Schichtdicken haben nur den Nachteil langer Trockenzeiten, die Halt- barkeit wird verbessert.


    Werde also so lang es geht warten und dann schauen, ob ich mit Folie oder so ne Zwischenschicht zwischen Achse und Rahmen einlegen kann bis die Achse hoffentlich bald wieder raus kann.


    Was meintest du mit frische Schichten Brantho mit Sanders streichen und dann den Lack weglassen? Komm grad vor lauter Lack und Fett nicht mehr hinterher… :sad:

  • Wenn du eine Oberfläche lackierst machst du das wegen der Optik und/oder Korrosionsschutz. Wenn du auf den Lack noch fett schmierst, verbesserst du vielleicht etwas den Schutz, versaust dir aber die Optik und die Haptik. Also einfach den Lack unter dem Fett weglassen und einen aufwendigen und teuren Arbeitsschritt weniger haben.

  • Jetzt hab ich es kapiert, danke!


    Das Brantho sollte eben auf den grünen Lack des Kotis und schwarz machen sowie schützen. Schön ist da relativ… hätte da auch kein Problem, noch Steinschlagschutz draufzuhauen. Mal sehn was es letztendlich wird, hab mich noch nicht entschieden.


    Danke erstmal!

  • Grad bei Branths gefunden:

    „3in1“ kann nicht von „3in1“ abblättern, da die Schichten sich chemisch miteinander verbinden. Hohe Schichtdicken haben nur den Nachteil langer Trockenzeiten, die Halt- barkeit wird verbessert.

    Wenn ich das TM richtig in Erinnerung habe, passiert dies nur in den ersten drei Tagen (bei der aktuellen Witterung aber vermutlich tatsächlich länger).

  • Ich habe den Unterboden zuerst mit Liquid A gepinselt, dann Mike Sanders verstrichen und mit einer Heissluftpistole schmelzen lassen zurVerteilug, danach Wachs.


    Idee dabei :


    Unterrrostung stoppen, neuen Rost verhindern, Snti-Klebeschicht.

  • Ich schwör auch auf Fluid Film, aber nicht im Spritzbereich der Räder, zu weich, wird vom Wasser weggstrahlt.

    3-4 Dosen reichen für einen Oldi in allen Hohlräumen +Reserve. Bestell immer so 4-6 Dosen und 2 Protewachs, reicht wieder 2 Jahre dann für 6-7 Autos zur normalen Pflege/Nachbehandlung.

    Für unten etc das härtere Protewachs. Aber gibt zig Vorlieben und Varianten und jeder schwört drauf, ham wir ja gehört. Ich muss nur keine 300Euro da versenken- äh vertstreichen oder versprühen, hab die Mittelchen seit 25Jahren oder so drauf und geht halt wunderbar auch mit einfacher Variante und kleinen Mengen .

    Teils verpinsel ich immer noch reines SAE 30 oder Fett in den Türen oben und unten wie in den 90ern,hält auch ewig (wenn Fluid Film gerade alle ist :biggrin )

  • Sooo,

    Heute bei einem freundlichen Mitesser äääääh Mitleser gewesen, der mir seinen Rest an Konservierungsstoffen verkauft hat. Wenn ich sage „Rest“ meine ich „mehr Sachen, als ich mir selbst jemals gekauft hätte weil ich das eh niemals aufgebraucht kriege“, bin nun also mit 5l Fluidfilm Liquid A, 7 Dosen AS-R, 5l Seilfett, 7 Dosen Seilfett, 5 Dosen Wachs, nem halben Liter Permafilm und einer Druckbecherpistole versorgt. :thumbsup:

    Vielen Dank nochmal dem edlen Verkäufer!



    Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:


    - Schweller mit Liquid A

    - Längsträger mit ner Mischung aus Liquid A und Seilfett

    - Unterboden mit ner Mischung aus Liquid A und Seilfett, dann Permafilm drüber

    - Türen mit Wachs und oder Liquid A, da muss ich erstmal reingucken

    - Die Radhäuser und den Rest vom Motorraum mit Seilfett einschmieren und die Radhäuser dann mit Permafilm versiegeln


    Passt das so ungefähr? War bisher zu viel Input :laugh:




    Es sollte dann auch noch genug Zeug übrig bleiben, um den Taunus so zu versiegeln, dass er im nächsten Winter weniger rostet als mancher Neuwagen im Sommer :coyo:

  • Ui-Das dürfte dann auch für die kommenden Jahre reichen zum nachschmieren :whink ,es lohnt sich nun ein Öl-und Schmierkabinett damit im Schrank einzurichten