Es grünt und blüht der Rost

  • Nochmal die alten Bilder durchsucht und tatsächlich was gefunden: alles hinterm Grill, von Koti bis Koti, muss schwarz matt. :spitze:


    Hab mir nicht explizit nen Viertürer gekauft. Er war halt da und bezahlbar. Bin aber echt froh, sind meiner Meinung nach besser geraten als die Zweitürer.

  • Moin!

    Finde dazu nichts: welcher Farbton bei Brantho 3in1 kommt Modenagrün (Ford 209) am Nächsten? Eventuell kann hier ja jemand Farben aufschlüsseln…

    Würde gern Innen- und Kofferraum lackieren und hätte laut Farbkarte folgende RAL-Töne beim KSD zur Auswahl:


    6001 Smaragdgrün

    6002 Laubgrün

    6018 gelbgrün

    6037 Reingrün


    https://www.korrosionsschutz-d…/d8/brantho_farbkarte.pdf



    Es kommt mir nicht drauf an, den Farbton 100%ig zu treffen, ansonsten könnte ich mir ja auch einen Lack beim KSD für teuer Geld in Ford 209 anrühren lassen; ich möchte nur den Fußraum, Innenschweller etc. erst einmal schwarz und dann in Wagenfarbe rollen, sodass der Kram wieder halbwegs nach was aussieht. Und der Kofferraum soll auch etwas robuster (und wieder einfarbig) werden. Wenn von oben genannten RAL-Tönen aber gar nichts passt, beiße ich in den sauren Apfel und hol mir eben 2 Dosen Selbstgebrannten :uglybeer:

  • bgs grün ist das selbe wie modenagrün. und bgs grün ist lt. google ral 6029. also sollte 6036 am nächsten dran sein. aber bei farben sieht man ja den kleinsten unterschied, deswegen ist ähnlich nie gleich bzw. passend.

  • Dankesehr! 6029 und 6037 sind schon noch arg weit auseinander... da wird die Wahl wohl auf den Selbstgebrannten fallen. coyo


    Typisch Projektarbeit eben: wenn wir schon den Termin nicht halten können, dann sind wir wenigstens auch über Budget! :rock:

  • Sehr schön machst du das . Was mir immer sehr gut gefällt ist wenn zusätzlich zur mattschwarzen Haube die Kotflügelberkannte auf etwa 2-4 cm Breite mattschwarz ist .

  • Dankesehr!

    Karosserie war größtenteils nicht meine Arbeit, außer die Stabiaufnahmen letztes Jahr. Der anstrengende Teil kommt jetzt, wenn der Motorraum wieder belebt werden will. Zum Glück habe ich so ausführliche Bilder von allem gemacht. :la:


    Ich überlege, ob ich die Kotis irgendwie folieren oder mit Plastidip schwarz machen kann so dass es noch zur Haube passt. Würde dann auch den Windlauf machen. Mit Ersterem wird es schwer, die Lüftungsrippen nachzumodellieren, bei Letzterem hab ich dann halt wie bei Lack schwarze Farbe im Lüfterkasten die ich nicht mehr abgeknibbelt kriege. Vielleicht davor mit Fluid-Film reinsprühen? :gruebel:




    Achja: bevor ich dann den Innenraum rauslackiere: wie verhält es sich mit Dämm-/Antidröhnmatten? Was soll man da am Besten nehmen? Die originalen überlackierten Bitumenmatten wurden entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Keinen Kopf machen, dass passt eigentlich alles nur einmal - wie n Puzzel.

    Würde wohl Folie nehmen und das machen lassen :evillaugh: Dann haben die Folien-Leute mal ne Herausforderung.


    Anti Dämmdröhn gibt es so tolles modernes, das echt gut und leicht sein soll. Ich komme nur eben nicht drauf, bzw finde es nicht.

    Vielleicht kriege ich gleich noch ne Eingebung oder wer anderes ist schneller.

  • Alubutyl Matten sind die Alternative wenn du kleben willst. Bitumen sind aus irgendeinem grund nicht mehr das Mittel der Wahl. Was auch gar nicht so schlecht funktioniert, wenn man an das Blech noch rankommen möchte, sind moosgummimatten. In 2 oder 3mm oder auch anderen Dicken dämmen die ebenfalls und man kann sie einfach hochnehmen wie ein Teppich falls mal doch Wasser reinläuft oder wieder geschweißt werden muss. Außerdem saugen sie sich nicht so mit Wasser voll, im Gegensatz zu den altkleiderfilzmatten die man auf die bitumenmatten drauflegt.

  • Anti Dämmdröhn gibt es so tolles modernes, das echt gut und leicht sein soll. Ich komme nur eben nicht drauf, bzw finde es nicht.

    Vielleicht kriege ich gleich noch ne Eingebung oder wer anderes ist schneller.

    dauert ja noch n paar Tage bis es akut wird ;)


    Alubutyl Matten sind die Alternative wenn du kleben willst. Bitumen sind aus irgendeinem grund nicht mehr das Mittel der Wahl. Was auch gar nicht so schlecht funktioniert, wenn man an das Blech noch rankommen möchte, sind moosgummimatten. In 2 oder 3mm oder auch anderen Dicken dämmen die ebenfalls und man kann sie einfach hochnehmen wie ein Teppich falls mal doch Wasser reinläuft oder wieder geschweißt werden muss. Außerdem saugen sie sich nicht so mit Wasser voll, im Gegensatz zu den altkleiderfilzmatten die man auf die bitumenmatten drauflegt.

    Die Moosgummimatten schneidet man zurecht und legt sie dann einfach unter den Teppich? Das klingt auch nach ner Alternative.


    Geht mir mehr um Geräuschdämmung, Temperatur ist relativ egal, der Mitteltopf sitzt eh unter der Rückbank :evillaugh:

  • Wenn Du Anti-Dröhn willst, dann hilft Moosgummi nicht wirklich. Dann brauchst Du irgendwas mit Maße, also z.B. das genannte Alubutyl 2ct

  • So richtig leicht sind Moosgummimatten nicht, kommt auf die Dicke drauf an, aber klar es sind keine speziellen Antidröhnmatten und sie sind nicht mit dem Blech verklebt, was Vorteil oder Nachteil sein kann. Ich hab im P6 eben den Vorteil gebraucht nicht immer die blöden bitumenmatten flexen und schweißen zu müssen. Einfach halbwegs auf Maß schneiden und unter die originale Gummimatte gelegt.

    Wenn du nicht kleben willst, gibt es auch spezielle Matten aus Altkleiderresten mit einem schwarzen Vlies kaschiert. Oder die billo Variante Packdecken, hab ich in der Transe unter den Teppich gelegt, macht etwas Geräuschdämmung und weiches Gefühl beim laufen und ist auch etwas wärmer als ohne. Bei gleichzeitig geringen Kosten und wenig Gewicht. Nass dürfen die aber nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()