Es grünt und blüht der Rost

  • Gestern war ein langer Tag.

    0400 senile Bettflucht

    0800 Haus verlassen und erstmal Frühstück kaufen

    0830 an der Halle

    0831 beschlossen dass es scheisse kalt ist im Vergleich zu den letzten Tagen. Egal... was muss das muss.


    Draussen zu windig um die am Wäscheständer hängenden Blechteile zu lackieren, also den Kram auf den Dachboden getragen und komfortdosiert.


    Zwischendurch nen Anruf vom Schwager gekriegt, man müsse bei ihm einen CEE Stecker wechseln. Stecker geöffnet und gesehen dass es ein vieradriges Kabel ist welches noch Stoffummantelung hat statt PVC oder was auch immer das heute ist. Kabel fürn Kupferschrott aussortiert und andere Leitung genommen.


    Dann den Stabi und die AHK an den Kanten an die man schlecht hinkommt mit Brantho übergestrichen und die gut erreichbaren Flächen gerollt, diese leicht raue Oberfläche sieht irgendwie ganz nett aus, ich mag das gern leiden.


    Verstärkungsblech genommen, passend gedengelt, Löcher reingestanzt, mit Schweißprimer lackiert, Schweißstellen wieder gesäubert und das erste Mal ohne jegliche persönlich anwesende Hilfe (danke Tommy und Böcki für die Telefonkonferenz!) n Blech ins Auto reingemacht. Hat sogar halbwegs funktioniert aber schöner geht ja bekanntlich immer.


    Dann das bisherige Stehblech oder wie man den Teil des Autos nennt weiter ausgeschnitten und dann auf die Idee gekommen das bisherige Deckblech und das Verstärkungsblech auf eine Ebene zu klöppeln, sodass ich beim jetzt folgenden Einschweiß-Stehblech keine großen Absätze machen muss sondern alles einfach aneinanderpunkten kann, dann wird die Achse auch da bleiben wo ich sie haben will.



    Dann war auch schon Abend und Zeit fürn Balkon.


    PS: Die Hülsen werden natürlich noch an das Verstärkungsblech angeschweißt, das macht dann n Freund diese Woche wenn der Rest alles vorbereitet ist.

  • die schweisspunkte sehen einwandfrei aus finde ich!

    nur darfst du sie nicht so weit runterschleifen.

    das blech hält sonst nicht, wenn du mit nem schraubendreher drunterhebelst werden sich die punkte ziemlich leicht lösen.

  • Um Welten besser als die ersten Versuche, aber noch nicht einwandfrei - das wäre es dann, wenn die Löcher vollständig ausgefüllt sind.


    Sieht übrigens auch der TÜV so in seinem Buch "Korrosionsreparaturen an PKW", wegen "Kerbwirkung", was auch immer das ist.


    Aber die Löchlein kann man ja noch zuschweissen, und es sieht schon sehr brauchbar aus. :thumbsup:


    Meine ersten Werke sahen übrigens auch nicht anders aus.


    EDIT: und wesentlich besser wurde es bei mir erst, nachdem ich mir ein gutes Schweißgerät im Fachhandel geholt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • nur darfst du sie nicht so weit runterschleifen.

    das blech hält sonst nicht, wenn du mit nem schraubendreher drunterhebelst werden sich die punkte ziemlich leicht lösen.

    Ist ja hier das Zwischenblech und das muss schon plan sein, sonst sitzt das Deckblech nachher nicht bündig. Von daher, bis auf den noch nicht ganz ausgefüllten Schweißpunkt, siehts doch ganz gut aus. Weitermachen!

  • Vielen Dank!

    Heute wurden die Hülsen verschweißt sowie eine Naht zwischen altem Stehblech und neuem Verstärkungsblech gezogen. Ist nicht die feine Art aber so wollte es mein Schweißer.

    Morgen die Nähte verschleifen und das neue Deckblech bohren. Dann kann das bald reingepunktet werden.


    Mein Schlauchpaket ist mehr oder weniger hinüber und der Drahtvorschub spinnt, hat jemand nen Tip welches man da kaufen kann? Normaler Schnellwechselanschluss vorhanden. Von Ebay 20€ und Profi fürn Tausender gibts ja alles...

  • Hab damals beim Schweissring ein Abicor-Binzel-Schlauchpaket dazu gekriegt, hat sich sehr gut bewährt.


    Um 60EUR müsste es von denen was brauchbares geben. Ich würde ins Fachgeschäft gehen, da kannst Du gleich sehen ob es von der Ergonomie her passt.


    Ach so, 4m sind nicht zu lang.

  • Stefan, welche Schweißdüsen verwendest Du?

    Wenn Du diese nimmst und Dein Gerät gut eingestellt ist (Punkte sahen ganz gut aus...) bekommst Du jeden Punkt gleich hin.

    Nur "drüberstellen" und eventuell beim eigentlichen schweißen noch leicht "hin und her wippen": das Loch füllt sich gleichmäßig


  • Erinnere mich noch das ich vor ein paar Jahren mal bei einen Kumpel bei seinen 3er Grolf die untere Ecke vom Koti die mit einer Schraube am Schweller hängt, mit ein neuem Rep-Blech ersetzt habe. Ich hatte nur Inox bei und er keine Farbe. Und der Wagen war zufällig Silber. Kurzerhand also den blanken Teilersatz mit Inox lackiert und erstmal gut fürn TüV. Sah auch gut aus und sah man kaum das das eigentl. kein Lack war. So ist der dann durch den TüV und bis zum Verkauf nach 2-3 Jahren auch rumgefahren. Klarlack wollten wir später noch mal kurz drüber, aber dazu kams nie. Ihm wars egal, und meine Karre wars sowieso nicht. Erschreckend wars, wo ich den Wagen nach so 6 Monaten mal wiedersah, das das komplette Teilstück verrostet war. Seitdem bin ich nicht mehr ganz so entspannt wenn ich solch Sachen lese wie.. Ecken und Bleche wo man nach dem Schweissen nicht mehr rankommt vorher zb. mit Inox besprühen. Ich denke mal da muss ungedingt noch ne Schicht Lack - völlig egal ob Klar, Pink oder Kotfarbig drüber.

  • es ist schlimm genug, dass es diese Uhrzeit überhaupt gibt.


    :scheissepiek:



    ...wohl dem, dem aufstehen mitten in der Nacht nix aus macht...

  • Ach, da gewöhnt man sich dran...leider
    Bei mir geht immer erst aufwärts nach Frühstück, Dusche und Kaffee -> Reihenfolge ist egal

    Ansonsten kannst mich zu nix gebrauchen, bzw ich bin DER Morgenmuffel

  • Nein!

    Da gewöhnt man sich nicht dran.

    Das versucht man mir seit grob 35 Jahren einzureden.

    Frühschichten hinterlassen in meinem Kalender nur regelmäßig schwarze Löcher.

    Und NEIN!: ...man hat garnichts vom Rest des Tages - garnichts!

  • Irgendwas mach ich anders als du....
    Oder ich kann das besser ab...keine Ahnung...dir versucht man es seit 35 Jahren einzureden, so alt muss ich erstmal werden D_C


    Wenn Homeoffice vorbei ist, steh ich auch wieder um 4 - 4.30 auf :-(

  • Und NEIN!: ...man hat garnichts vom Rest des Tages - garnichts!

    Das ging mir aber eigentlich bei jeder Schicht so, okay damals in der Brauerlehre war die Spätschicht mein bester Freund, die ging von 1200-2000, also Wecker nötig zum Aufstehen, nach Feierabend war die allerbeste Zeit um erstmal mit dem ablösenden Kollegen einzwei halbe zu nehmen, dann direkt vom Gelände über den Hintereingang ins Bräustüberl marschiert und da bis Ende verblieben, dann wieder Hintereingang und im selben Haus noch eben in den dritten Stock marschieren und erstmal Mucke voll aufreissen, das war nicht schlecht, aber naja damals war ich auch noch Anfang 20 und hatte in diesem Franken ansonsten auch echt keinerlei Auftrag.

  • Irgendwas mach ich anders als du....
    Oder ich kann das besser ab...

    ....warte mal ab!

    Kommt bestimmt noch. Das Alter kann da gut nachhelfen.

    Hat bei mir mit Mitten in der Nacht raus so lange geklappt bis ich gesundheitlich ein Problem bekam. Da war‘s von einem auf den nächsten Tag vorbei....

  • Heute das Deckblech draufgepunktet. Innen noch drei kurze Nähte um das Verstärkungsblech noch etwas besser mit dem alten Stehblech zu verbinden. Ich denke dieses Blech wird sich nicht mehr ohne größere Krafteinwirkung bewegen.


    Alle bis auf zwei Punkte von mir, die Nähte hat dann mein Schweißer gezogen.



    Benutze die normalen Düsen, keine Lochpunktdüse. Mit 8er Löchern und 1,5mm Blech aber super einfach fand ich.


    Proost!