Es grünt und blüht der Rost

  • warum sind denn 7mm Löcher gut?

    Giebt ne riesen Fläche wo viel Wärme rein geht.

    Alle 25 - 30mm son 4mm Loch.

    (Da gibts ne Formel als Richtwert: 30x Blechstärke - oder so...)

    Wenn man das dann ausschweisst, wird die Linse von selber größer.

  • Bin am überlegen mir ein Stoßpunktschweissgerät zuzulegen.

    Evtl. können wir da was machen.

    Sind ja nicht weit auseinander.

    Die 7mm Bohrung sind optimal da passiert nichts.

    Muss mir mal angucken was das ist aber allgemein klingt sowas interessant!



    Die Masse war an der Karosserie. Wie gesagt erstes Blech meines Lebens, da kann nicht alles glatt gehen.

    Weiß nicht was für ein Blech, denke mal nicht verzinkt, lag noch in der Halle und hatte am anderen Ende schon Rost angesetzt.



    Das Gewehr können wir gerne machen, komm halt mal vorbei!


    Lochgröße muss ich testen. Vorhin mal mit 6mm probiert, das ging such ganz gut. habe eben nur nen Stufenbohrer mit 4, 6, 8, ...

  • Wie gesagt erstes Blech meines Lebens, da kann nicht alles glatt gehen.

    Ich habe da am Anfang auch nichts vorzeigbares zustande gebracht. Man schweisst ja auch am Auto praktisch immer in Zwangslagen.


    Deshalb habe ich dann Lochpunktschweißungen nur noch mit Lochpunkt-Düse und einfachem draufhalten gemacht.

    Da muss natürlich von den Einstellungen her wirklich alles passen, damit es gute Verbindungen werden.


    Wie schon gesagt, richtiges Blech und richtige Lochgröße helfen immens.


    4mm halte ich für zu klein.


    Das Gas macht auch einen Unterschied, am einfachsten geht es mit Mischgas, z.B. Corgon18 von Linde.


    Wird schon!

  • Geiles gefummel mit dem bohren und wenn du dann noch einen grat hast liegen die Bleche nicht richtig aneinander. Macht es noch schwerer. Genau wie verzinkte Bleche, die brauchen etwas mehr Strom und lassen sich trotzdem blöder schweißen. Ich mach da immer um den schweisspunkt vorher mit der csd Scheiben die Verzinkung runter, die brennt sonst eh weg und du musst nicht den zinkrauch einatmen, ist schön ungesund. Ich behaupte mit automatikhelm und etwas mehr Strom oder weniger Vorschub würden deine Punkte schon besser aussehen. Wichtig ist dass die Bleche mit wenig Spalt aufeinander liegen und echt blank sind. Alles übungssache.

  • Stelle immer ne LED daneben dass ich trotz Scheibe was sehe wenn nicht geschweißt wird. Und Licht schadet ja nie, außer beim TÜV :biggrin


    Nächstes Blech wird also wieder mit 5 statt 4 geschweißt und dazu 5er Lochzange bzw 6er Stufenbohrerloch. Löcher habe ich immer von beiden Seiten entgratet, geht mit dem Stufenbohrer ja perfekt.


    Und ja, Spalt ist noch zu groß gewesen. Muss schauen dass ich den kleiner kriege, entweder mit ner Zange oder es soll von der anderen Seite jemand drücken.


    Beidseitig blank gemacht mit CSD und danach Bremsenreiniger. Natürlich danach für mehrere Minuten abgelüftet.

  • Bremsenreiniger brauchst du nach csd nicht mehr. Ich hab mir ne gripzange auf extralange arme umgebaut oder du nimmst supermagnete oder diese airpins. Richtig schwäbisch wäre die Bleche vorher in jedem zweiten gestanzten Loch mit ner blechschraube zusammen zuziehen und dann schweißen. Kost nix und geht richtig gut.

  • Oh man, das wurde mir doch sogar noch vor ner Woche geraten... brb, Schrauben holen :thumbsup:


    lange Gripzange bzw generell noch ein paar mehr kaufen ist auch noch geplant.

  • warum sind denn 7mm Löcher gut?

    Giebt ne riesen Fläche wo viel Wärme rein geht.

    Alle 25 - 30mm son 4mm Loch.

    (Da gibts ne Formel als Richtwert: 30x Blechstärke - oder so...)

    Wenn man das dann ausschweisst, wird die Linse von selber größer.

    Ist wieder mal der Unterschied zwischen Richtwert und Praxis.

    ein 4mm Loch trift man nicht wirklich , schon gar nicht wenn man schlecht dran kommt.

    Dann ist dein Loch zu ohne das zweite Blech zu verbinden wenn du dann versuchst durch zu schweißen fällt der Kram durch und das Loch ist dann mit Sicherheit größer als 7mm.

    7mm trifft man immer und hat genug Zeit um das Loch voll laufen zu lassen.

    Ansonsten hatte ich ja geschrieben mit Kupferklotz unterlegen, da ist die Lochung eher egal .

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  • sieht ja echt übel aus, auch die vorarbeit. was soll das blech überhaupt werden? ein flickenteppich aus stückelchen?

    wenns die löcher gleich bis zum rand weggebrannt hat, sieht mir das nach zu viel strom zu kurz aus. nimm mal strom und vorschub etwas zurück. dann schädel richtig nah vor die schweißstelle und blick genau in die glut und die beim schweißen beobachten wie sie fließt und dabei steuern.

    ne lochpunktdüse ist überflüssig. düse schräg vors loch ansetzen und mit draht rein zielen und abdrücken, wie gesagt schmelze beobachten.

    üb noch bisschen, am besten mit älteren blechen, vielleicht mit abfall den du raus geschnitten hast.

  • Hauptsache da ist neben Argon auch noch etwas co2 drin. Name egal. Ich kenne Leute die allgemein bestaunte karosseriearbeiten mit co2 pur machen. Also ein und dieselbe Buddel fürs bierzapfen und fürs schweißen.

  • Also wenn wir Probleme haben ein 4mm Loch mit nem nichtmal 1mm Draht zu treffen,

    dann liegen die Probleme wo anners... ;-))


    Denke ja auch, dass man da auch 7mm Löcher schweissen kann.

    Man hat halt ne riesige Baustelle, die hinterher fast 15mm groß ist.

    Das muss man da doch nicht wirklich haben.


    Wenn man nen Blech per Lochpunkt oder auch am Rand schweissen will,

    dann sollten beide Bleche sauber und ohne Spalt aufeinander liegen.

    Im Loch unten zünden - mit Lichtbogen Richtung Lochrand und den anschmelzen.

    Dann mit Kreisbewegung langsam am Lochrand rundrum führen.

    Wenn noch Schweissgut fehlt, noch kurz mittig verweilen.

    Wie schnell das alles gehen muss, hängt von den Einstellungen und Blechstärke ab.

    Wenn das Karo-Blech schon ordentlich dünn ist, kann es sinnvoll sein zu punkten.

    Beschichtete Bleche zumindest im Loch mit z.B. Reissnadel sauber kratzen.

    Fremdmaterial mit dem Schweissbad "wegschieben" bis beide Bleche angeschmolzen sind.

    Farbe, Zink oder Zinn versauen dir die Schweissnaht.


    Zur Not geht´s auch ohne Loch.

    Was mehr Strom und draufhalten.

    Fertig wenn die Schweisslinse auf der anderen Seite für gut befunden wird.

  • Muss jeder für sich entscheiden ,

    Wie gesagt steige ich für meine Nichtmurksarbeiten auf Stoßpunktschweißen und Kleben um.

    Diese Flickereinen werden zwar immer wieder so kommen möchte aber schon von weg kommen.

  • .. mit ner blechschraube zusammen zuziehen und dann schweißen.

    Die nicht schwäbische Variante nennt sich Cleco - geht richtig gut und schnell, ist aber auch teuer. Besonders zu empfehlen, wenn man auch mit Niete arbeiten muss.

    Ok - ist eher nicht so der Standard beim Taunus.

    Punktschweißzange hatte ich mir auch überlegt, aber konnte mich bis jetzt noch nicht so dazu aufraffen. Karosseriebleche schweiße ich lieber auf Stoß (persönliche Meinung, muss man jetzt nicht das für und wieder diskutieren) ein, eine PSZ macht m.M.n. nur Sinn, wenn man ganze Rep-Bleche wie z.B. ne Seitenwand einbaut - und das versuch ich zu vermeiden

    Ich biete auch gerne mal einen Abend Fachsimpeln zum Thema schweißen an, wir wohnen ja anscheinend nicht weit auseinander.

  • Die Stosspunkt-Angelegenheit ist zwar eine schöne Sache,

    aber allenfalls als Ergänzung in seltenen Fällen zu sehen - kein Allheilmittel.


    Bei unseren Einsatzgebieten empfiehlt sich das Training für das Lochpunktschweissen aber allemal noch!

  • Ich hab mal nen Kurs bei Dinosaurier mitgemacht, das mit der Zange ist schon sehr geil. Aber bis man da alle Elektroden hat um auch nicht nur die ganz einfachen Bleche schweißen zu können ist man schnell bei 2-3k€.