Es grünt und blüht der Rost

  • So, gerade mal das Scheckbuch gezückt und der grünen Insel grüne Scheine für das grüne Auto zugesteckt.

    Ein paar Teile geordert und hoffe dass sie vielleicht zum kommenden Wochenende da sind.


    Einmal das Stabi-Update, insgesamt vier Bleche für meine Stabiaufnahme, Domverstärkungsplatten, Kotflügelauflagekanten und n Verbreiterungskit für die Standardsättel um eine Innenbelüftung zu verbauen.

    Mit Steuer und Versand 310€ aber was solls,

  • 310€ find ich jetzt nicht schlimm!

    Den Teilenummern nach sogar alles original GRP-Produkte, sollten also taugen.


    Magst du ein Bild von den Wingrails einstellen wenn sie da sind? Würde mich interessieren wie umfassend sowas ist. Hätte ich fürn Capri auch gerne, gibts auch, nur leider immer ohne Bild.

  • Ja alles GRP bzw von deren Hauslieferant den ich kürzlich verlinkt habe. Sind alles keine wirklichen Sichtteile von dem her wird’s schon nicht zu schlimm werden...


    Bilder mache ich. Hoffe mal dass die Dinger großzügig geschnitten sind, ist am Auto ja net mehr viel da zum anschweißen.

  • Um genau das gehts mir, wenn die alten weg sind, hat man kaum Futter für neue.

    Meine sind halt krumm wie rotze und der Vorbesitzer hat da schön die Kotis mit sowenig Liebe ausgebohrt, dass man denken könnte es hat sich eine Maus dran vergangen.

  • Ist die Bristle Disk oder CSD Scheibe die neuartige Bezeichnung für eine schwarze Scheibe?:uglyrolleyes:


    CSD vielleicht, Bristle Disk ist komplett anders, einfach mal googeln.

    Ich hatte die weisse Ausführung.

  • Ach Mist, zu viele Links in letzter Zeit geöffnet.

    BTW: Kekse gibts grad im Räumungsverkauf bei Hoffmann Group für 3,37€ statt 9,irgendwas pro 3m Scheibe

  • Heute Tank ausgebaut und darunter einen nachträglich reinoxidierten Spritablauf freigelegt.


    Dann noch die Anhängekupplung abgebaut und den Träger begutachtet. Sieht ordentlich aus, muss nur gesäubert, lackiert und mit Fett versiegelt werden

  • Heute mein allererstes Karosserieblech hergestellt und eingeschweißt. Ergebnis ist naja, die Punkte die ich davor beim Übungsblech hingekriegt habe sahen wesentlich besser aus. Ich denke für den restlichen Fußraum werde ich das Lenkrad noch ausbauen, sogar ich hab da wenig Platz...

    Aber zu beschissen ist es nicht geworden und bei den sicherheitsrelevanten Teilen werde ich das auch machen lassen. Am Fußraum kann man wohl nicht zu viel falsch machen.


    Dazu den Bitumenmist im ganzen Fußraum abgespachtelt. Drunter alles werksneu. Scheint wohl echt noch gut zu sein der Kleine :)

  • Sieht irgendie nach Schmauch aus.

    Versuch mal das Blech das rein kommt mit Löchern zu versehen und nicht die Karosse.

    Bohrung 7mm

    Ansonsten, einfach üben und evtl am Schweisspunkt einen Kuperklotz unterlegen, das zieht die wärme ab und du hast mehr Zeit das schweissbad zu finden.

  • Ok, ich hatte Bohrung 4mm. Dann mach ich das nächste Blech größer.

    Wollte dass außen so wenig Loch wie möglich ist, deshalb innen die Bohrung und außen abgesetzt dass das Wasser nach unten ablaufen kann.

    Kupferklotz klingt sinnig, ich frag mal auf der Arbeit.


    Ist halt echt beschissen da zu Schweißen, ich hab wenig Platz und kann mich nicht bewegen. Für jemanden mit Übung wohl super easy aber dies ist hier noch nicht gegeben. In nem Monat wird’s hoffentlich den Ansprüchen hier genügen :)

  • Schon Ok nun weisst du weshlb man auf nen Helm verzichten kann.

    Ist nur im Weg.

    Hab zwar einen Helm mit Solarzelle benutze den aber so gut wie nieh aus diesem Grund.

    Schild spart am meisten Platz.

    Wenn dir das schweissen an unzugänglichen Stellen gar nicht gelingt kann ich dir mal Bilders machen von geklebten Stellen mit 2K Karrosseriekleber.

    Da ist gleich alles versiegelt.

  • Habe grad mal gemessen: die Absetzzange macht 11mm Breite. Da wird’s mit 7mm wohl eng. Werde dann wohl noch ne breitere Zange brauchen...


    Kleben ist generell nicht schlecht und an solchen Stellen sicherlich auch ausreichend aber ich muss ja üben )A(


    Hatte auch irgendwann ein Schild benutzt aber einhändig bin ich bei meinem Bierentzug noch zittriger...

  • Bin am überlegen mir ein Stoßpunktschweissgerät zuzulegen.

    Evtl. können wir da was machen.

    Sind ja nicht weit auseinander.

    Die 7mm Bohrung sind optimal da passiert nichts.

  • die Absetzzange macht 11mm Breite. Da wird’s mit 7mm wohl eng. Werde dann wohl noch ne breitere Zange brauchen...

    Meine kombinierte Zange macht 5mm Löcher, das funktioniert wunderbar. (Dinosaurier, damals ca 50 EUR beim KSD)


    Wie schon gesagt macht es Sinn, die Löcher ins Rep-Blech zu machen, und zwar zu stanzen.


    Schon allein deswegen, weil man die Masseklemme an der Karosserie besser anbringen kann. :wickie:

    Bei Deiner Art müsstest Du die Masse am Rep-Blech anbringen, es sieht nicht so aus als hättest Du das gemacht.

    Gute Masse ist das A und O beim Schweißen.


    Würde ich es heute nochmal machen, würde ich mir an der Karosserie an ausgewählten Stellen Muttern aufschweissen, um die Masseleitung festzuschrauben.


    Übrigens: Was für ein Blech verwendest Du eigentlich ? Es empfiehlt sich SEHR, elektrolytisch verzinktes Karosserieblech zu nehmen, kriegt man zum Beispiel beim KSD. Das ist auch gut formbar.


    Ansonsten macht Übung den Meister.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Für die ersten Schweißversuche ist das doch ok.

    Einfach ein bisschen üben, dann klappt das später auch mit den Blechen wo's schön sein muss! :thumbsup:

  • Das sieht nicht gut aus, sorry. Aber für die Scharte in meinem Luftgewehr reicht der Materialauftrag ;-). Das liegt immer noch im Kofferraum. Meld dich, dann bring ich dich datt nächstes Wochenende bissl bei. Will auch mal wieder schweißen.