Gude Stefan, den Tunnel umzuschweißen wäre aber einfacher zu lösen, mein gekürzter Handbremshebel liegt auch wie original in der Hand
Es grünt und blüht der Rost
-
-
Abend!
Heute hab ich mich den Ventilfedersitzen gewidmet.
Erstmal die Reste der alten Ventilführungen abgefräst. Dann mit ner M8 Schraube als Piloten die Führungen angefahren, idealer Ersatz für nen 5/16“ Ventilschaft.
Wenn alles eingestellt war mit dem 32mm Fräser von der Oberkante des Kopfes von ehemals 7-7,5mm auf 11mm Tiefe runtergefahren. Nun kann ich wenn die 34mm Einbauhöhe der Feder nicht ganz stimmen mit Shims unterlegen.
-
Gude Stefan, den Tunnel umzuschweißen wäre aber einfacher zu lösen, mein gekürzter Handbremshebel liegt auch wie original in der Hand
Das glaub ich auch. Zumal ich bei mir keinerlei Probleme habe bzgl Handbremse und Schalthebel. Und es bleibt ja immer noch das Problem der unteren Aufhängung, da die Befestigungen im Getriebetunnel ja zu weit vorne sitzen. Oder hast du da auch ne spezielle Lösung vor?
-
Der Junge ist klein, der Sitz deswegen weit vorne. Wenn der Schalthebel weiter hinten ist dann muss er zum Schalten nach hinten greifen...
-
Das glaub ich auch. Zumal ich bei mir keinerlei Probleme habe bzgl Handbremse und Schalthebel. Und es bleibt ja immer noch das Problem der unteren Aufhängung, da die Befestigungen im Getriebetunnel ja zu weit vorne sitzen. Oder hast du da auch ne spezielle Lösung vor?
Da gibt’s diese Aluklötzchen, mit denen soll es wohl passen. Sollte der Tunnel zu schmal sein wird er eben händisch (bzw maschinell) etwas geweitet.
Ansonsten schau ich dass ich Motor und Getriebe möglichst weit nach unten bringe, hab auch noch RS Motorhalter liegen.
Ich hab Vollschalensitze im Auto und da fand ich die Schalthebelposition bisher sehr angenehm, das würde ich gerne so beibehalten.
-
Ich hab Vollschalensitze im Auto und da fand ich die Schalthebelposition bisher sehr angenehm, das würde ich gerne so beibehalten.
Das ist jetzt aber fein herausgeredet, nachdem Micha schon die wahre Erklärung schrob.
-
Banausen!!!
Heut mach ich an den Führungen direkt weiter.
Aufspannen, ausrichten, auf 12,5mm aufbohren und dann reiben.
Messergebnis sagt: exakt!
Naja, fast… die Messtrommel steht 1/4000“ daneben, hab also statt 0,50000“ eher 0,50025“ gerieben egal!
-
Hmmm, da musst nun dickeres Öl verwenden schätze ich. Mach mal nen Ölfred auf dafür.
-
Dünneres Öl, ich hab ja etwas zu groß gerieben… zum Glück ist das ne einstellbare Reibahle
-
Lehre wäre soweit fertig.
Jetzt nur noch flexen und dann das Ding jemandem bringen, der aus zwei eins machen kann.
Und ja, das ist nicht gut geschweißt. Das Ding muss aber auch nur sich selbst und 200g Alu halten ohne zu verbiegen. Und je mehr Wärme ich reinbringe desto mehr verzieht es sich. It‘s not a bug, it‘s a feature.
-
Die 3 Schraubenköpfe links: ist das Kunst oder kann das weg?
-
Die Schrauben hab ich in der „kann das weg?“-Kiste gefunden
-
Und weiter geht’s am Getriebe… was ne Scheissarbeit, braucht kein Mensch sowas
Jetzt nur nicht mehr die beiden Schrauben lösen
-
Und halbwegs angepasst. Jetzt noch alles schön verputzen und gut ist’s.
-
Wollst das nicht noch irgendwie zusammenschweißen?
-
Ich nicht. Das dürfen Menschen tun, die das mit dem Alu Schweißen auch können
-
Es gibt nichts, was man bei den Insulanern nicht kaufen kann.
Irgendwelche Engländer haben die Verlängerung mit versetztem Schalthebel als Gussteil gebaut.
Kostenpunkt: 650 Pfund plus 20% Steuer... also grob 900€
-
Geile Sache das!!
-
Ich kriech da nix angezeigt, bei dem FB-Zeug. Irgendwas Expired. Egal.
Die Alublöcke sind dazu da, um das RS Getriebe an die vorhandenen Halter und hinten etwas tiefer zu bekommen. Sind etwa 2-3 cm. Die Befestigungen für das T9 sind nen ganzes Stück weiter hinten. Just saying ...
-
Das T9 häng ich mit an den Motor wenn er das erste Mal unters Auto gehängt wird. Und dann sehe ich was noch zu tun ist. Traversen bauen ist möglich, wie Stefan (A) bewiesen hat
Ich hab nen Kopf, ein Äffchen und ein Pferd Fräserchen. Und jeder der das sieht, weiß dass ich davon keine Ahnung hab.
Kürzlich Pferd HM Fräser speziell für Guss und nen Hazet Druckluftschleifer gekauft.
Komplett ohne Erfahrung und Vorlagen hab ich mich mal an die Kanäle gewagt. Ist bis jetzt eher grobes Putzen von altem Dreck, Übergänge glätten und nen Millimeter oder so erweitern. Bin erstmal zufrieden wie es läuft und diese Fräser gehen da rein wie Butter.
Mal sehn wann der erste Wasserkanal oder die erste Stößelbohrung zum Vorschein kommt :whistling: