Dann hättest Du vermutlich alle in einem Rutsch vermurkst.
Es grünt und blüht der Rost
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Das kann auch gut sein
Jetzt mit dem Adapter zur seitlichen Aufnahme ist es auf jeden Fall sehr viel bequemer, Motor ist fest dran und man kann ordentlich am Schlüssel drehen um die Druckstücke reinzupressen.
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Heute gabs etwas Kolbenringsalat mit Pleuelbeilage.
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Blaue Kolben…. Hoffentlich hast du nen transparenten Zylinder
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Ich kann n paar Gucklöcher reinbohren
Ist ne Beschichtung die sich laut Wössner in die Lauffläche einbringt und dort dann irgendwas tut
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So Blau wie die sind, sehen die aus wie mein 3D Druck Kolben
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Der würd sich bestimmt auch in die Lauffläche mit einbringen und dort was tun...
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Unter Aufsicht des großen Bruders meines Escorts den Kurbeltrieb eingebaut.
Hat ordentlich Kolbenunterstand, wenn die Messuhr nicht gelogen hat 1,1mm.
So müsste ich die Kolben eigentlich nicht mehr bearbeiten, weil die Verdichtung ungefähr passen würde, aber dafür hab ich keine gescheite Quetschkante mehr… Was tun, Herr General?
Mit ohne Quetschkante leben und dafür das Zündkennfeld (123ignition) entsprechend anpassen oder nochmal zum Motorenbauer fahren und bei ihm spanende Bearbeitung buchen, die dann aber wieder Kolbenbearbeitung nach sich zieht?
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Ich würde jetzt aber trotzdem nochmal auslitern, rechnen und dann entscheiden.
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Genau messen, also Kolbenunterstand und Muldenvolumen, kommt auf jeden Fall noch!
Muss Anfang März noch ne Prüfung schreiben, davor hab ich net so viel Zeit; und ich will noch das alte T9 vom Consul gegen ein frisches Austerlitz-T9 tauschen. Nach dem ganzen Kram wird der Halter für die Bürette gedruckt und alles gemessen.
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Liter doch einfach den Kolben im Zylinder aus. Den Kolben mit etwas Fett abdichten, Plexiglas rauf, auch mit Fett abgedichtet, und los geht's. Dann musst du nur noch die Kopfdichtung dazu rechnen und fertig.
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Das ist der Plan den ich hatte. Hätte mal besser Brennraum- statt Muldenvolumen geschrieben
Auslitern im OT, dazu den OT mit der Messuhr n paar Grad vor und nach OT „ausmitteln“.
Plexiglas kaufe ich heute, dann noch ne Gradscheibe und den Bürettenhalter drucken. Und Zeit finden
Kolbenunterstand würde ich dann auch nochmal genau im OT ermitteln, einfach nur dass man ihn hat und wenn man je planen muss dementsprechend die Quetschkante kriegt die man braucht.
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Perfekt!
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Perfekt!
Das freut mich zu hören!
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Heute ging es ein wenig am Motor weiter.
OT ausgemessen, Abweichung zwischen den Zylindern beim OT sind wenige Zehntel Grad
Kolbenunterstand gemessen, beträgt beim Zyl 1genau 1,0mm, beim Rest 1,05mm.
Ausgelitert, sind 37ccm Brennraumvolumen
Jetzt noch schauen welche Dicke an Zylinderkopfdichtungen ich kriegen kann, dann kommt die Entscheidung ob ich den Block plane. Kolben nachbearbeiten fällt wohl weg, außer die Quetschkante (Kolbenunterstand + Dicke Kopfdichtung) ist zu arg. Dann müsste ich da nochmal ran. Will ich aber überhaupt gar nicht machen.
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Grad mit meinem Prüfer gesprochen. Einem Umbau auf zwei 40er DCOEs steht nichts im Wege außer ein paar Messungen
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Was will der denn messen? Leistung oder Lautstärke?
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Es wird beides erforderlich sein.
Da sein Kahn aber vor Bj 69 ist, braucht er kein Abgasgutachten.Das ist zwar auch nur "ne Messung" aber je nach Abgasnorm recht kostenintensiv.
Motorräder benötigen im Übrigen erst am 89 ein Abgasgutachten. -
Der ist von 1975, also braucht er ne AU.
Leistung will er (da hab ich nen Prüfstand an der Hand), Geräuschmessung und Abgas. Theoretisch Bremsen (bis 20%) und Antriebswellen ab 40% Leistungssteigerung. Da der RS2000 Spezial 136PS mit der gleichen Bremse und Achse wie mein 1600er hatte, ist das aber kein Problem.
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Stimmt, AU gibt es ja auch noch. Irgendwie ganz verdrängt
Daumen gedrückt, dass alles klappt. Mir steht der ganze Spaß mit den Graukitteln ja auch noch bevor...