Sierra + Scorpio 1= 8V
Der Rest is 16V, bis auf einen Motor aus Scorp 2, den es in De so nicht gab.
Ich find der 8V dreht ganz gut und willigt hoch, ab ~4000 passiert da nochmal richtig was.
Vergaserbefütterung wird das mit dem TÜV verkomplizieren.
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Sierra + Scorpio 1= 8V
Der Rest is 16V, bis auf einen Motor aus Scorp 2, den es in De so nicht gab.
Ich find der 8V dreht ganz gut und willigt hoch, ab ~4000 passiert da nochmal richtig was.
Vergaserbefütterung wird das mit dem TÜV verkomplizieren.
Damit Ihr jetzt die Richtung wisst ...
https://www.ebay-kleinanzeigen…triebe/1617048836-223-372
Aber ob es fertig wird ... ?
Damit Ihr jetzt die Richtung wisst ...
https://www.ebay-kleinanzeigen…triebe/1617048836-223-372
Aber ob es fertig wird ... ?
Im Titel steht DOHC. Das ist nicht das, was da per Inserat gesucht wird. Wenn es sich um den gleichen Suchenden handelt, sollte sich derjenige erstmal klar werden, was er will.
Ist es wer anders, hat das inserierte Gesuch hier nichts zu suchen.
Keine Angst DC passt schon , sonst hätte Ich nicht ...
Trotzdem ist der Unterschied zwischen OHC und DOHC mehr als nur ein Buchstabe.
na der frager äußert sich ja schon lange nicht mehr dazu und wird es sich beim bier mit freddy halt anders überlegt haben. ist ja nicht er, der den thread am leben erhält
Der DOHC sollte auch zum Problem werden sollte ein H angestrebt werden.
Beim OHC wäre ich dabei und (für mich) die bessere Lösung weil:
1. H tauglich
2. Der Motor "da rein gehört"
3. Kein Elektrogeraffel verpflanzt werden muss
Aber warten wir mal bis der TE sich nochmal meldet...
DOHC + G-Kat = Grüne Plakette und Euro1
Wenn der TÜV-Prüfer willig ist geht Euro2 mit Kaltlaufregler.
Abgesehen davon hat der TE nirgendwo was von H erwähnt.
Davon ab: Je nach Baujahr des Escort ist der Motorumbau mit H möglich (williger Prüfer vorausgesetzt) da es den Motor seit '87 gab.
na der frager äußert sich ja schon lange nicht mehr dazu und wird es sich beim bier mit freddy halt anders überlegt haben. ist ja nicht er, der den thread am leben erhält
Ich trinke seit 1,5 Jahren kein Alkohol mehr ... warum ?
Weil ich es kann . Ändert sich auch irgendwann sicher mal wieder .
Und trinken tue ich auch nicht mit jedem ...
der TE war am Montag um 0.30 das letzte Mal hier aktiv. Die Gründe dafür können verschieden sein.
Beim Googlen nach dem DOHC bin ich auf folgenden Link gestoßen.
Da werden gleich wieder Erinnerungen wach.
Davon ab: Je nach Baujahr des Escort ist der Motorumbau mit H möglich (williger Prüfer vorausgesetzt) da es den Motor seit '87 gab.
Oh... dachte der DOHC wäre später gekommen. Dann muss ich meine Aussage von oben relativieren - ich hatte 1990 im Kopf und dann wär' s knapp geworden.
Sorry!
Oh... dachte der DOHC wäre später gekommen. Dann muss ich meine Aussage von oben relativieren - ich hatte 1990 im Kopf und dann wär' s knapp geworden.
Sorry!
lags gar nicht so schlecht
wiki sagt
Ab Mitte 1989 wurde ein neu entwickelter 2,0-l-DOHC-8-Ventil-Motor mit 88 kW (120 PS) sowohl im Scorpio als auch im Sierra verwendet.
Was Wiki sagt ist keine Garantie.
87er und 88er Teilenummern sagen etwas anderes.
ich war mit anderen Sachen beschäftigt und deswegen nicht mehr online :)
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe nichts dagegen auch andere Vorschläge zu bekommen immerhin bin ich bei Ford nicht so Bedarft sonst würde ich hier nicht nach Infos suchen ganz klar.
Umbauten die zumindest zu ihrer damaligen Zeit nicht alltäglich waren habe ich schon mehrere gemacht wie Polo 86C auf 16v aus dem 6N umgebaut etc
Ich habe noch einen DOHC 120PS aus dem Sierra hier stehen und daher kam mir dieser Umbau natürlich kostengünstig in den Sinn. Bin nicht geizig aber wenn ich sparen kann mach ich das natürlich.
Ich bin jetzt nicht zu 100% auf den DOHC eingeschossen wenn es mit anderen Motoren besser geht, einfacher oder auch günstiger.
Ich hätte halt gern um 120PS und das reicht mir auch. einen Highend Rennwagen brauche ich nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall auch noch mit anderen Vorschlägen die hier gemacht wurden beschäftigen und dann am Ende abwägen was für mich am meisten Sinn macht.
Aus Zeitgründen bevorzuge ich natürlich Umbauten bei denen es relativ plug& play geht
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und haltet euch munter
Vorteil Kent Motor zu DOHC....beide haben den Auspuff auf der gleichen seite (links)...somit ist diese Adaption auch leichter zu vollziehen.
der SOHC (Pinto) hätte den A-Puff ja rechts.....
Taunus-Fan: beabsichtigst du den wagen mit einspritzung, Kat `, elektronik , kabelbaum und all dem zeugs zu fahren...oder mit vergaser?
Ich würde den Motor im Serienzustand verbauen also mit Einspritzung, Kat etc.
Mir hat ein Bekannter geraten für mein Vorhaben lieber einen OHC Motor mit dem Weber Doppelvergaser zu verbauen da dies einfacher wäre und kostenmäßig wohl unterm Strich das gleiche steht wie beim DOHC.
Da hätte ich dann zwar "nur" 100PS aber Tuningpotential ist ja vorhanden und Tuningteile zu bekommen. Hab zum Beispiel eine Doppelvergaseranlage entdeckt in UK aber das spielt erstmal keine Rolle.
Der DOHC würde mich halt nen Tick mehr reizen ... schwere Entscheidung.
Möchte mich halt nur keine Ewigkeit mit dem Umbau aufhalten da Zeit bei mir aktuell rar ist
Einen 105Ps Motor mit allem dran was man braucht und sogar bleifrei hab ich noch , ein 5 Gang auch .
Bzw. einen 1er Granada mit Ohc und 140Ps ...
Kost aber Geld .
passend für den Escort MK2 (Ölwanne, Motorhalter) oder meinst du einfach nur komplett mit Anbauteilen?
Was möchtest du für diesen Motor samt Getriebe (T9?) haben?
Der Kabelbaum vom DOHC ist nicht viel komplizierter als der von einer Taschenlampe...
Bis du einen OHC von 100 auf 120 PS gebracht hast, bist du das dreifache an Zeit und Geld los. In den 80ern hat man die OHC getunt, weil es nichts anderes gab. Wenn dein OHC bei 120 PS ist, läuft der nur noch mit Super Plus und braucht 12 Liter. Der DOHC kann das mit 9 Litern. Sonst hätte man das wohl kaum gemacht...
Aber was Dein Prüfer sagt, solltest Du tatsächlich lieber vorher klären bzw ein paar Prüfer fragen.
Die Sache is ja nun mal die: Du wirst wohl eher nicht 30tkm mit dem Escort fahren. Von daher wäre ein OHC mit Potenzial von 105-130/140PS zu hieven klar die bessere Wahl.
Und ob die Karre dann so viel oder so viel säuft, ist doch eigentlich Latte.
Ich war über meine Karre erstaunt als ich im September in Krefeld war-Tempo zwischen 130 und 190 wechselnd und der hat sich nur 9,4 Liter genehmigt. Geht also auch. Klar passen da auch 15 Liter durch wenn ich nur Landstraße Berg hoch Berg runter hobele. Aber das ist ja nicht mein Daily-das sind alles Spaß-Kilometer.
Wie bereits weiter oben geschrieben hab-mir wäre der ganze Kabelkram schon ein Graus....