Escort MK2 Motorumbau OHV 1.3 zu 2.0 DOHC

  • Aufgrund von meinem aktuellen Projekt fiel mir dieses Forum wieder ein.

    Nachdem mir mein letzter 2er Escort dann doch zu viel Arbeit war hab ich mir einen anderen gekauft welchen ich nun umbauen möchte.


    Da ich beim Thema alte Fords nicht so fit bin wie ich es gern wäre suche ich ein paar Infos zu meinem Vorhaben.

    Ich habe einen 77er Escort MK2 1.3 Automatik.

    Diesem würde ich gerne den 2.0 DOHC (120PS) Motor aus einem Sierra einpflanzen.


    Bitte eins vorweg ... ich möchte hier keine Diskussion anstoßen ob der Motor optisch da reinpasst oder das ein OHC besser ist oder sonst was :-)


    Ich hab vorab ein bisschen im Netz recherchiert und ein paar Infos aufgeschnappt, dennoch ist einiges unklar und ich gehe gern bestens vorbereitet an das Projekt ran.



    - Die Motorhalter vom Escort RS 2000 sollen angeblich plug&play an den DOHC passen oder stimmt das nicht?


    - Beim OHC Umbau passt ja die Ölwanne vom RS 2000 aber an den DOHC passt diese nicht oder da die Ölwannendichtungen auf jeden Fall unterschiedlich aussehen.

    Bleibt hier nur Eigenbau?


    - Das Getriebe verwende ich auch vom Sierra. Gibt es hier etwas zu beachten? Der Tunnel müsste ja groß genug sein. Schalthebelloch oben am Tunnel muss ich mit Sicherheit ändern aber das ist kein Thema.


    - Die Kardanwelle ... gibt es hier etwas aus dem Ford Regal das plug&play passt oder bleibt hier nur Sonderanfertigung?


    - Die Hinterachse ... benötige ich hier eine vom 1.6er oder RS2000 oder kann die Hinterachse vom 1.3er Automatik weiterverwenden? Bin normal bei Alt-Opel unterwegs und da muss man z.b. beim Kadett C wenn größer als 1.2er ist die große Hinterachse ab 1.6 CIH verwenden ... ist der Fall beim Escort genauso oder sind die Hinterachsen da gleich auch wegen der größe der Bremse?


    - Thema Fahrwerksfedern ... benötige ich für vorne Fahrwerksfedern vom OHC wegen der höheren Achslast?


    Gibt es sonst noch was zu beachten an das ich nicht gedacht habe?

    Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten



    Viele Grüße aus dem Saarland Martin

  • Moin,


    was mir auf Anhieb einfällt was du vergessen hast ist Tank, bzw Kraftstoffpumpe.

    Vergasertank funzt mit Einspritzer ab einem gewissen niedrigen Füllstand meist nicht mehr richtig.


    Hast du gelesen, dass die Ölwanne nicht passt oder weißt du es? Evtl mal die Ölwanne vom Mk5 RS2000 probieren. Keine Ahnung ob normaler Frontkratzer und 4x4 unterschiedlich sind.


    1.3er Automatikachse wird schön knackig kurz sein, würd ich so lassen.


    Ansonsten: Keine Ahnung

  • Danke für deine Antwort Nico

    Das Thema Tank hab ich auf dem Schirm da lass ich mir vom Kollegen ein Schwallblech einbauen und die passenden Anschlüsse.

    Nen original Einspritzertank gibt es ja nicht oder?

    Kraftstoffpumpe nehm ich vom Sierra und passende Leitungen leg ich mir neu klar.


    Das die Ölwanne vom OHC nicht an den DOHC passt ist nur eine Vermutung meinerseits da die Ölwannendichtungen vollkommen verschieden sind. Lasse mich da gern berichtigen

  • Im Grunde brauchst Du eine Rs2000 Vorderachse da diese Knotenbleche zur Verstärkung hat.

    An der Hinterachse brauchst Du eine 9" Bremse.

    Ich fahre in meinem auch die 1,3er Achse, das passt.

    Je nach dem welche Bremse Du vorne einbauen möchtest brauchst Du ggf auch noch Capri oder Rs2000 Federbeine.

    Hast Du jemanden der das einträgt?

  • Grüß dich


    Also Versteifungsbleche fertige ich mir selbst an und setze sie rein. Mach ich bei meinen Kadetten auch immer da große Vorderachsen schlecht zu bekommen sind und wenn dann fast unbezahlbar coyo

    Eintragung sollte klappen, hab ich mit meinem Tüvmenschen schon drüber gesprochen


    Zum wechseln der hinteren Bremse ... gibts die passenden Ankerbleche noch neu?

    Steckachsen müssen ja sicher gezogen werden beim wechsel

  • Größeren BKV und HBZ hast du ja sicherlich?

    Nö das müsste ich mir noch besorgen.

    Bin jetzt erstmal am Infos sammeln damit ich mir die benötigten Teile schon zusammentragen/anfertigen kann bevor ich loslege.

    Da bin ich für jede Hilfe dankbar

  • Getriebe ist beim DOHC ja wohl das MT75, da gibt es kardanmäßig nichts, musst du bauen lassen.

    Und einen Längenausgleich benötigt deine Kardanwelle dann auch noch.

  • Apropos MT75 - das wird mit 4 Schrauben auch an der Wanne befestigt.

    Wie wichtig das für die Stabilität ist weiß ich nicht. Von oben kommen 6.

    Anlasser ist im Übrigen auf der Beifahrerseite, wie das beim Escort ist keinen Plan, kann aber sein, dass du hier neu verlegen musst.

  • Die Motorhalter vom Escort 1 oder 2 mit OHC passen ganz sicher nicht an den DOHC.

    Wenn im Netz was von passenden Motorhaltern des RS2000 steht sind wohl eher die Vom Escort 5-7 RS2000 gemeint.

    Sonst hätten die OHC-Motorhalter des Taunus ja auch an den DOHC passen müssen, tun sie aber nicht.


    Ich finde das ganze aber spannend.

    Ich hätte mal fast einen Escort 2 Kombi gekauft, da wollte ich auch den DOHC einsetzen.

    Durch Zufall habe ich aber den Vorbesitzer des Autos kennengelernt der mir dann erzählt hat wie verzogen die ganze Karre doch ist.

  • Ob es die Ankerbleche in neu gibt weiß ich nicht. Du kannst aber von den größeren Capri-Modellen oder auch Taunus nehmen. Ob Köln oder Banjoachse ist wurscht.

    Die Bleche für die Achse glaub ich gibt’s bei Burton oder so.

  • Tach!

    Auch wenn du keine Diskussion über die Motorwahl haben möchtest:Wieso einen DOHC?


    Das macht ÜBERHAUPT keinen Sinn!


    Ich habe meinen Knochen auf Zetec umgebaut...das war schon Balett genug...und da kann man immerhin auch Umbauteile kaufen.Und Leistungsmäßig ist da auch noch 'ne Menge drin.

    Für den DOHC gibt's nix.Und allein der Längenausgleich für's MT75....


    Natürlich ist das deine Sache....viel Glück!


    Gruss

  • Der zetec ist ein Zahnriemengetriebener Motor, für manche ist das schon ein Ausschlußkriterium.

    Davon ab ist der DOHC echt ein sehr guter Motor.

  • Längenausgleich kann man eventuell mit der Kardan vom 1600 Sport machen, die hat ein Gleichlaufgelenk in der Mitte.


    Beim Automatik passt das T9 wohl recht gut, beim Schalter muss man perkussionstechnisch gut zureden. Wie es beim MT75 aussieht weiß ich nicht kann mir aber gut vorstellen dass es da etwas enger wird.


    jule´s papa Welcher größere BKV und HBZ passt denn an den originalen Halter?

  • Der zetec ist ein Zahnriemengetriebener Motor, für manche ist das schon ein Ausschlußkriterium.

    Davon ab ist der DOHC echt ein sehr guter Motor.

    Der DOHC ist ein sehr guter Motor!

    Aber für mich macht das trotzdem keinen Sinn."Tried and tested" ist nunmal NICHT DOHC im Escort.

    Aber es gibt ja immer Leute die es gern kompliziert machen....

    Erinnert mich an meinen Kumpel Dave der unbedingt einen BOA in seinen Taunus Transit haben wollte....am Ende ist das alles kläglich gescheitert.Meine "Tested "Version vom V6 im TT war im nicht genug....

    Nun ja...ich bin gespannt!

  • Warscheinlich weil der Dohc Kram nichts gekostet hat und man nicht investieren will .

    Ich bin mal gespannt weswegen das "Projekt" wieder aufgegeben wird ... :whink

  • Dohc-Kram ist halt günstig, aber man muss gucken wie es rein geht.

    Zetec kostet, wurde aber schon in alles geworfen was 4 Räder hat und man findet entsprechende "Anleitungen" für nen Umbau


    Bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 () aus folgendem Grund: Warum fehlt denn da die Hälfte?