Aufgrund von meinem aktuellen Projekt fiel mir dieses Forum wieder ein.
Nachdem mir mein letzter 2er Escort dann doch zu viel Arbeit war hab ich mir einen anderen gekauft welchen ich nun umbauen möchte.
Da ich beim Thema alte Fords nicht so fit bin wie ich es gern wäre suche ich ein paar Infos zu meinem Vorhaben.
Ich habe einen 77er Escort MK2 1.3 Automatik.
Diesem würde ich gerne den 2.0 DOHC (120PS) Motor aus einem Sierra einpflanzen.
Bitte eins vorweg ... ich möchte hier keine Diskussion anstoßen ob der Motor optisch da reinpasst oder das ein OHC besser ist oder sonst was :-)
Ich hab vorab ein bisschen im Netz recherchiert und ein paar Infos aufgeschnappt, dennoch ist einiges unklar und ich gehe gern bestens vorbereitet an das Projekt ran.
- Die Motorhalter vom Escort RS 2000 sollen angeblich plug&play an den DOHC passen oder stimmt das nicht?
- Beim OHC Umbau passt ja die Ölwanne vom RS 2000 aber an den DOHC passt diese nicht oder da die Ölwannendichtungen auf jeden Fall unterschiedlich aussehen.
Bleibt hier nur Eigenbau?
- Das Getriebe verwende ich auch vom Sierra. Gibt es hier etwas zu beachten? Der Tunnel müsste ja groß genug sein. Schalthebelloch oben am Tunnel muss ich mit Sicherheit ändern aber das ist kein Thema.
- Die Kardanwelle ... gibt es hier etwas aus dem Ford Regal das plug&play passt oder bleibt hier nur Sonderanfertigung?
- Die Hinterachse ... benötige ich hier eine vom 1.6er oder RS2000 oder kann die Hinterachse vom 1.3er Automatik weiterverwenden? Bin normal bei Alt-Opel unterwegs und da muss man z.b. beim Kadett C wenn größer als 1.2er ist die große Hinterachse ab 1.6 CIH verwenden ... ist der Fall beim Escort genauso oder sind die Hinterachsen da gleich auch wegen der größe der Bremse?
- Thema Fahrwerksfedern ... benötige ich für vorne Fahrwerksfedern vom OHC wegen der höheren Achslast?
Gibt es sonst noch was zu beachten an das ich nicht gedacht habe?
Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten
Viele Grüße aus dem Saarland Martin