wie schon oben in der Überschrift steht:
2.8i geht bei Vollgas aus
aber mal der reihe nach:
Auto gekauft, mit Hänger geholt.
Startet perfekt, Standgas nach Kaltstart erhöht (so wie es sich gehört), nach Warmlaufphase sank leerlauf auf 900-1000rpm ab.
somit eigentlich alles ok
dann irgendwann erste probefahrt. motor hatte diverse zündaussetzer. zu hause angekommen sah ich dass das hauptzündkabel abkorroidert war und nur noch über die gummitülle in der spule hielt.
also neuer Zündkablesatz, zur sicherheit glei noch neue kerzen.
danach startete er noch besser...gleiches verhalten mit standgas...kalt erhöht, wenn warm niedriger.
irgnedwann fuhr ich das auto aus der garage um es auszusaugen. nach ner stunde habe ich es dann nochmal im hof ein paar meter wetier bewegt. nach ner weiteren stunde sprang das auto nicht mehr an. nach langer suche fand ich heraus dass beide steckverbinder zum Duraspark Steuergerät kontaktprobleme aufwiessen. Diese Kontaktprobleme beseitigt, Motor startete wieder wie früher und nun kommts:
Standgas danach viel zu hoch --> habe ich dann mit der großen schraube seitlich-unten an der drosselklappe korrigert.
aber warum plötzlich zu hoch?
und: seitdem beim klatstart keine standgas-erhöhung mehr & was mir bei der weiteren probefahrt auffiel:
mit "gefühlt" halbgas bekomm ich den motor auf touren....sobald ich vollgas gebe kackt er ab, bleibe ich auf vollgas bleibt der motor "aus"....gehe ich wieder auf halbgas läuft er wieder weiter.
laut vorbessitzer lief das auto eigentlich immer recht gut....nur leider hat der vorbeseitzter das auto das letzte mal 7 monate zuvor bewegt gehabt....und über die letzten 10Jahre grade mal 200-300km im jahr gefahren.
klingt nach typischen k-jetronic problem mit zu wenig sprit...oder?