Moin,
ich habe ne Frage zu nem Motorcode aufm Typenschild beim 3er Capri.
Weiß jemand wofür der Code "PY" steht? Kann evtl auch "PV" sein.
Ich Kann weder das eine, noch das andere aufschlüsseln.
Danke!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin,
ich habe ne Frage zu nem Motorcode aufm Typenschild beim 3er Capri.
Weiß jemand wofür der Code "PY" steht? Kann evtl auch "PV" sein.
Ich Kann weder das eine, noch das andere aufschlüsseln.
Danke!
py isn 2,8er.
Der müsste im Capri aber laut Liste PR haben und das steht dort ganz sicher nicht.
Werksturbo?
Werksturbo ist auch meine Vermutung, nur hätte ich das gerne bestätigt.
P = 2,8
Y = Vergaser
Wenn das auf nem Capri Typenschild steht kann es nur der Werksturbo sein.
Jo, wenn Y für Vergaser steht, kann es nur ein Turbo sein.
Danke!
PRN Capri 2,8i
PY steht bei meinem 2er Granada 2,8 Vergaser
Am Motor hat der Capri 2 / 3 immer an dritter Stelle ein N.
An welcher Stelle des Typenschilds steht denn PY?
Da wo es hingehört, zum Motorcode ;-)
Hätte ich gewusst, dass der Granni PY hat, hätte ich die Frage garnicht gestellt
Ja dann 2,8 Vergaser.
Aber müsste der Werksturbo nicht einen eigenen Motorcode haben?
Denn PY hat ja nur 135 PS.
der 3. Buchstabe ist Hupe, der erste gibt den Hubraum an, der 2. die "Gemischaufbereitung", "Verdichtung" was auch immer an, Turbo hat keinen eigenen.
Beispiele (nur so aus dem Gedächtnis)
1.: Buchstabe
N = 2.0 v6
Y = 2,3
U = 2.6
P = 2.8
2.: Buchstabe
Y = HC-Vergaser
R = Einspritzer
NY = 2.0v6 HC Vergaser
NW = 2.0v6 LC Vergaser
2,8er Vergaser gabs im Capri nicht und meines Wissens nach waren die Turbos Granni-Motoren.
Hatten zusätzlich ja nur die Schnecke drauf und dafür noch nen zusätzlichen Buchstaben aufm Block. Welcher das ist und warum nicht aufm Schild weiß ich auch nicht
Als hääten die beim Bau des Motors gewußt wo der mal reinkommt.
Soweit ich weiß bekam die Karosse als fortlaufende Nummer das was die beim Bau des Motors in ebenjenen eingeklöppelt hatten (die fünfstellige Nummer, die Teil der Fin ist und die bei diesen matschingnumbers-Geschichten aussagt ob der Motor der originale im Auto ist).
Zusammengefummelt wurden die doch bei Zakspeed, oder nicht? Das hätte ja evtl. sogar Ford auseinander halten können...
Also kann ich mir jetzt einen Werksturbo in meinen Taunus klöppeln weil da ja der PY-Motor eingetragen ist?
Geil...
Jo, das "N" am Motor weg schleifen, was auch immer eingetragen ist rein kloppen und alles ist gut. Wie bei allen anderen Buchstaben auch.
motorkennbuchstabe beim turbo war doch pyn. warum sollte der dann nicht auch auf dem schild stehen?