Dokumentation von Reparatur und Wartung etc

  • Hi zusammen,


    mich würd mal interessieren wie Ihr das mit Dokumentation von Reparatur, Wartung oder auch einfach nur mit wichtigen Kontakten haltet.


    Ich vermute mal , so wie ich bisher. Also großer Ordner und jede Rechnung oben drauf eingeheftet und dann den Ordner wieder in den Schrank.


    Oder nutzt gar jemand eine Software hierfür oder besteht eigentlich gar nicht der Drang nach ner Software die das macht?

    Gruss Günter

  • Ordner und ein bissel geordnet, aber im Grunde immer nur druff.


    Geh mit weg mit Software. Alles einscannen, wenn man was wissen will erst den Rechner starten, Programm finden, Auto finden, blabla.

    So geh ich zum Kabuff, wähle an Hand der Farbe den richtigen Ordner und bin glücklich

  • Früher hab ich mir alles gemerkt und für die Übersicht, Fahrerei-Verbrauch, Motortausch, ... hatte ich ein altes Vokabelheft.

    Dann war´s mir alles egal und ich hab nix gemacht.

    Seit ich Spritmonitor.de entdeckt habe nutze ich das für die Fahrzeuge.

    Die Frau hat einen Ordner angelegt für die KFZ-Briefe, wo dann auch dazugeheftet ist was es beim Kauf dazugab.



    Kontakte?

    Transistor :uwe:


    Nee, was ich mir nicht merken kann, das ist weg.

  • Wie Nico.

    Für Spritverbrauch gibt es eine ganz tolle Software, die sich alles wichtige von den Tankquittungen merkt, den Verbrauch errechnet, innerhalb der Flotte vergleicht und bei Bedarf die Entwicklung der Kraftstoffpreise graphisch darstellen könnte. Excel.

    Wen geht es was an, wieviel ich fahre?


    Kontakte? Das Finanzamt und einen Proktologen kann im www finden. Freunde habe ich keine und Leute, die ich öfter anrufe, merkt sich mein Telefon.

  • ich habe pro Auto einen Ordner

    alles drin von Brief , Versicherungsunterlagen , Teile rechnungen u.s.w

    was ich an Reparaturen und Service selber gemacht habe schreibe ich auf Zettel,

    alles wird einfach nacheinander abgeheftet

    bei mehreren Autos sicher sinnvoll

  • Hallo Günter,


    Papier ist Trumpf- Software/PC Kram/Stick ist zu kurztlebig. Dein Nachbesitzer wird damit nichts anfangen können und Du möchtest nicht erleben dass plötzlich alles weg ist oder nicht mehr lesbar..

    Ich machs auch so, Ordner und mache dazu ein passendes altes Vokabelheft/etc vom Flohmarkt- bez führe die Kladde vom Vorbesitzer weiter.

    Ich hab Autos aus den USA/Hawaii das hat der Vorbesitzer jeweils 2 A4 Ordner Rechnungen und ein dickes Buch mit allen Vorkommnissen gesammelt, faszinierend, hab Tage sortiert, alle Spuren fanden sich an den Autos. z.B. ein Loch in der Stirnwand, wie mit der Blechschere, hab mich gefragt was das sollte- stellte sich raus- auch im email Kontakt mit Jerry (74) in Arinzona dass er versucht hatte da ne Klima nachzurüsten-es blieb bei dem Versuch :biggrin

    Find so Lebensdokus/alte Fotos der Vorbesitzer von den alten Kisten Klasse, leider meist nur bei Porsche etc gemacht- oder die Sachen gehen beim Verkauf/Zwischenhändler verloren die das nicht interessiert.

    Idealerweise bleibt die Kladde im Auto dann kann man sofort notieren-sonst vergisst mans evtl, Rechnungen (Brief natürlich auch) separat im Haus

    Grüße;Oliver

  • Bei mir bekommt jedes Fahrzeug, egal ob Rasenmäher, Moped oder Familienkutsche, eine Mappe (die Dinger mit den Pappflügeln, also ohne Heftstreifen). Da kommt dann alles rein, vom Brief bis zur Teilerechnung. Abheften von Kassenbons hat sich bei mir nicht durchgesetzt, Tank-Quittungen kommen da auch nicht rein. :stupid:


    Im Chrysler hatte ich vom ersten Tag an die Tankquittungen immer in die Mittelkonsole gelegt. Beim Verkauf nach 8 Jahren war da ganz schön was zusammengekommen... :scheissepiek: Sowas mache ich seitdem nicht mehr.

  • Hab pro Auto eine Excel-Tabelle. Generell kommt da alles mit Datum und km-Stand rein, was mit dem Auto zu tun hat. Da schreib ich dann auch mal rein, wenn ein Ersatzteil kacke war oder nicht passte, damit ich beim nächsten Mal nicht nochmal den Mist kaufe und damit ich später weiß wie lange es gehalten hat wenn es wieder hin ist. Außerdem habe ich den offiziellen Wartungsplan auf einer 2. Seite und die Felder da so formatiert, dass die rot werden, wenn km oder Datum seit letztem Mal Wartungspunkt abarbeiten überschritten sind.


    Wenn jetzt der km-Zähler im Benz funktionieren würde, wäre das ganze auch sinnvoll :-D. Habe mir das Ganze bei meinem Opel angewöhnt. Der ist halt zuverlässiger.

  • Außerdem habe ich den offiziellen Wartungsplan auf einer 2. Seite und die Felder da so formatiert, dass die rot werden, wenn km oder Datum seit letztem Mal Wartungspunkt abarbeiten überschritten sind.

    Das find ich richtig gut, hab grad überlegt dich nach dem Rohling zu fragen.

    Aber Datensicherung ist nicht so meins, daher mag ich auch den Spritmonitor, der hat schon einige meiner Rechner überlebt, da kann man ja auch Bemerkungen eintragen. Klar ist alles öffentlich, ist mir, da ich weder meinen richtigen Namen, noch meine richtige Mailadresse, noch meine Kennzeichen hinterlegt habe, aber recht egal.

    Sind ja auch nicht alle Autos drin, den Benz hab ich mir gespart, Benz kann nun mal keine funktionierenden KM-Zähler, da hat das alles keinen Sinn und ist eh nur ´n Verbrauchscoupé das viel zu viel verbraucht, das interessiert nicht, das ist wie´s ist, den S6 hab ich auch nicht drin, da will auch niemand wissen was der verbraucht, ist eh zu viel.

    Wen´s interessiert, der kann ja mal auf die Links in meiner Signatur klicken,

    ich finds praktisch, mache das aber natürlich nur vom Rechner aus, nicht mit irgendeiner App oder so.

  • Ihr seid ja alle voll die Monks :biggrin



    Edit: Ich habe zwei Ordner, wo die Papiere aller Kfz drin sind. Nicht einen pro Kfz. Die Ordner und die Trennblätter habe ich selbstverständlich aus der Firma.


    Teilerechnungen etc schaffens nur bis in die Werkstatt.


    Spritverbrauch überschlag ich hin und wieder.


    Die paar Zahnriemen hab ich im Kopf, Öl, je nach Auto und km 1- 2 mal im Jahr oder auch nur alle 3 oder 4 Jahre, wenns meist steht.


    Bremsflüssigkeit nach gutdünken, Kühlerfrostschutz schonmal garnicht.


    Schließwinkel erst recht nicht! :wave:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Ihr seid ja alle voll die Monks :biggrin

    Stimmt ja gar nicht. :sinnlos:

    ...aber meine Ordner haben tatsächlich die Farbe des jeweiligen Fahrzeugs. Da pochert mein kleines Autistenherz immer wie verrückt. :inlove:

  • Ich hab für meine Oldies auch ne Wartungsliste wo ich mit Datum, Kilometer und Ereignis eintrage.

    Das mit der Ersatzteil-Bewertung finde ich ne gute Idee. Sollte ich vielleicht übernehmen-man muss ja nicht zweimal Scheiße kaufen.

    Rechnungen sammeln würde meine Lebensdauer nur unnötig verkürzen, da meine Frau ja schließlich auch mal in den Ordner gucken könnte...

  • Hi zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen. ich mach das bisher auch so mit Ordner, aber man wird alt und vergesslich. Wo hab ich nun die Spezialwerkstatt gesehen, wann hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt.. . ihr kennt das. Das schreib ich halt auf keinen zettel dieser welt, und wenn dann verschwindet der halt doch wieder.


    Meine Frage entstand auch nicht so ganz ohne Hintergrund.. war am überlegen ob ich eine eigene Webseite mit Datenbank programmier und kostenlos zur Verfügung stelle um die Dokumentationsfetischisten unter uns damit zu unterstützen...


    Günter

  • Bremsflüssigkeit oder Ölwechsel kommt auf den Zettel im Motorraum, für die Papiere gibts je einen kleinen Ordner. Ersatzteile und Werkzeugquittungen werden in einem Ordner in der Garage/Werkstatt abgeheftet.

    Spritverbrauch wird kurz ausgerechnet, das Ergebnis mit Kopfschütteln oder Grinsen quittiert. Fertig.

  • oh, ich habe nur einen ordner wo die briefe rein kommen. alles andere fliegt in den papiermüll. der rest wird gemacht und wieder vergessen und bei bedarf dann halt irgendwann wieder.

  • Der Fred is sooo geil!


    ...hört sich komisch an, is aber so!!!


    :thumbsup:



    ...unbedingt weiter machen!!




    Hier nur Foto- Doku mit Beschreibung.

  • Das kann ich nur unterschreiben und hätte deshalb auch gerne drei Kalender.

    Danke für den Stress, den Du Dir immer machst. Auch wenn meine Bilder wieder nicht dabei sind, obwohl es erst so klang, als dürfte ich was erwarten. :cursing


    :inlove::inlove::inlove: