Rostgarantie bei Ford

  • Bei meinem Courier Baujahr 1995 hatte man 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
    Meiner hat schon nach knapp 4 Jahren den ersten neuen Radlauf hinten bekommen.
    Bei den letzten Courier ist doch die Durchrostungsgarantie (oder wie immer das heißt) sogar noch verlängert worden.
    Weiß einer genau auf wieviel Jahre? Habe hier ein gammliges 98-er Exemplar stehen.

  • Hoffentlich ist es eher eine Garantie gegen Durchrostung :D
    Spaß beiseite. Von der Ford-Homepage:


    Garantie gegen Durchrosten
    ‚Korrosionsschutz' für Karosserieteile
    Sie erhalten ab Sachmängelhaftungsbeginn eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen, und zwar für


    6 Jahre bei den Modellen Ford Ka, Ford Streetka, Ford Galaxy, Ford Ranger, Ford Maverick


    8 Jahre beim Ford Transit ab 08.03.1999


    10 Jahre bei den Modellen Ford Transit/Connect, Ford Tourneo/Connect


    12 Jahre bei den Modellen Ford Fiesta ab 01/2002, Ford Fusion, Ford Focus, Ford Focus C-Max, Ford Mondeo ab 11/2000


    Um die Garantie gegen Durchrosten zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug jährlich eine Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt werden.
    Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten Ihrem Ford Service-Heft oder sprechen Sie Ihren Ford Händler an.


    Der Courier ist nicht dabei, aber wie Du siehst hast Du eh verloren, wenn Du nicht jedes Jahr brav bei der Werkstatt Deines Vertrauens angeklopft hast X(

  • Wir haben verschiedene Ford Courier von der Post mit Verschrottungsnachweis zurücknehmen müssen seinerzeit.....
    Manche waren so voll Karies da hat Ford die Garantie abgelehnt...und durch den Verschrottungsnachweis wurde sichergestellt, das der Eimer nich mehr auf die Strasse kommt.
    war allerdings vor meiner Fordzeit...hat mir ´en ´Kollege erzählt. 8o

  • Zum Glück ist der gammelige nicht meiner. :))
    Ich hatte meinen vor einigen Jahren im halbdunkel gekauft, weil ich mir sicher war, dass an einem 3 Jahre alten Auto kein Rost sein kann.
    Ein Radlauf wurde gewechselt und noch paar Stellen am Schweller und innen beim Radkasten behandelt.
    Das es jetzt nicht mehr rostet ist wohl nur mein Verdienst, 2x jährlich wird alles mit Mike Sanders und Graphit behandelt.
    Kann nicht nur an der Verarbeitung liegen, sondern muss wohl auch minderwertiges Blech sein.
    Wenn ich bei einem anderen Auto z.B. einen Steinschlag behandel mit entrosten, Grundierung etc. ist das Problem behoben. Beim Courier taucht dieselbe Stelle paar Monate später wieder auf.
    Sonst aber nicht klein zu kriegen, hat inzwischen reichlich 230000 weg.

  • Bei unserem 5 jährigen Ka hat Ford auch die Rostgarantie abgelehnt.
    Die Heckklappe war durchgerostet.
    Aber wir haben einen sehr kulanten Fordhändler :]

  • Zitat

    Original von Dani
    Bei unserem 5 jährigen Ka hat Ford auch die Rostgarantie abgelehnt.
    Die Heckklappe war durchgerostet.


    Das aber schon ein starkes Stück 8o Aber beschränkt sich nicht nur auf Ford...zumindest so ab 10 Jahren geht´s bei vielen Karren auch heute noch rapide abwärts...wenn man sich anguckt, wieviele End-90er Jahre Astras o.ä. quasi schon keine hinteren Radläufe mehr haben...da sieht manch 70er-Jahre Ford besser aus um den Popo rum :O

  • Ford hat im Moment Probleme beim Focus und Mondeo mit den Bördelkanten an den Türen, bzw. Heckklappe und Haube. Da rostet es unter der Dichtmasse! Dann wird eine Spezialkur angewandt um das zu versiegeln, außer es ist schon zu weit, dann gibt´s neue Türen. Aber Mercedes ist da im Moment auch nicht viel besser, die kämpfen auch stark gegen den Rost und rufen die frisch verkauften Autos zurück in die Werkstatt.
    Tja so ist´s nunmal wenn man an der falschen Stelle spart....

  • Zitat

    Original von Dani
    Bei unserem 5 jährigen Ka hat Ford auch die Rostgarantie abgelehnt.


    Ihr habt nen Ka!!???

  • die letzte E-Klasse (die hier) hatte probleme mit den dömen. nach 3 (DREI) jahren waren die durchgerostet...


    ich bin mal auf meine praktika in der automobilindustrie gespannt, die ich ja zwangsläufig machen muss. also irgendwie kanns das doch nicht sein. klar is bekannt, dass autos nach 12 jahren von der straße sein sollen, aber schon nach 3 jahren durch???

  • Möchte zusätzlich darauf aufmerksam machen, dass die Durchrost - Garantie, bei den allermeisten Fahrzeuanbietern, auf Durchrostungen von innen nach außen bezieht!!!! 8)

  • Von innen nach außen ist klar. Da sind einige Kölner unterwegs, die den ganzen Tag nicht anderes tun als den Gammel zu begutachten.
    Ich war zufällig an dem Tag da und es wurde genau geguckt, ob nicht doch irgendwo ein Kratzer im Lack war durch den der Rost von außen durchmarschiert.
    Zu DDR- Zeiten war es schon fast üblich, ein werksneues Fahrzeug zu Hause komplett zu zerlegen und die Konservierung selbst vorzunehmen. Kann man heute wegen der Garantie nicht machen, aber die schweißerei nach 3 Jahren ist auch nicht gerade das Wahre.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass in Neufahrzeuge mit Absicht regelrechte Schwachstellen eingebaut werden. Man will ja in den Werkstätten auch nach dem Verkauf was zu tun haben.
    Wenn ich da beim Courier nur an die unteren Querlenker denke, die noch nicht mal von einem TÜV zum nächsten halten.
    Oder das Kardangelenk von der Lenkung, da habe ich auch schon das 5. montiert.
    Das hat mit "normalem" Verschleiss nix zu tun.

  • da is sicher vieles geplant - aber bei so einigen sachen wie dem mit der E-klasse muss MB selber ran un drückrufen. das war sicher nicht geplant...

  • na sicher. halb so wild ;) andererseits: wenn man sich die w123er und stricher-benzen ansieht. die waren zwar super-solide - aber auch da schlägt nach 30 jahren der rost zu - und dann sind die dinger aufgrund der hochkomplexen bauweise quasi unrestaurierbar.

  • Leider kommt bei Ford kein Fuzzy mehr raus sich den gammel anschauen.
    Alles per email...wenn du dann ne Sache hast die nicht einwandfrei zu sichten is...geht´s schon los.
    Sobald der Händler lackieren muß steht er in der Gewährleistung ...un nich mehr der " Henry."
    Neuteile wie Türen und Heckklappen gehen selten noch durch...muß alles lackiert werden....warum nur??? :(

  • Zitat

    Original von Se
    na sicher. halb so wild ;) andererseits: wenn man sich die w123er und stricher-benzen ansieht. die waren zwar super-solide - aber auch da schlägt nach 30 jahren der rost zu - und dann sind die dinger aufgrund der hochkomplexen bauweise quasi unrestaurierbar.


    Hömma, nach 30 Jahren darf das ja mal passieren 8o Wenn die S.K. Motor Company die ersten Modelle rausbringt, kannste ja 50 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben, aber von ´nem Großserienhersteller darfste das net erwarten... ;)

  • Zitat

    Original von RS 2000
    Leider kommt bei Ford kein Fuzzy mehr raus sich den gammel anschauen.
    Alles per email...wenn du dann ne Sache hast die nicht einwandfrei zu sichten is...geht´s schon los.




    Ja ja genau so war das ;(



    Zitat

    Original von Kowalski


    Ihr habt nen Ka!!???



    ...na ja.......meine Frau fährt einen......hab bisher alles versucht ihr nen Granada anzudrehen...aber ohne Erfolg

  • Zitat

    Original von Dani
    ...na ja.......meine Frau fährt einen......hab bisher alles versucht ihr nen Granada anzudrehen...aber ohne Erfolg


    Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...wenn sie an ´nen KA gewöhnt ist, ist ihr der vielleicht ein BISSCHEN zu groß :O

  • Zitat

    Original von Eddy


    Hömma, nach 30 Jahren darf das ja mal passieren 8o Wenn die S.K. Motor Company die ersten Modelle rausbringt, kannste ja 50 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben, aber von ´nem Großserienhersteller darfste das net erwarten... ;)


    das sollte eigentlich eher folgendes besagen: seid froh, dass eure karren so rosten - denn wenn sie so gut wie die benzen wären, wären heute zwar noch viel mehr übrig, aber restaurieren könntet ihr dann kaum noch einen mit bezahlbaren mitteln - denn rosten werden sie alle irgendwann. einfachheit kann sovieles vereinfachen... :O