Heiho, Ihr Pflaumentreiberinnen und Pflaumentreiber,
für meinen Ismael habe ich jahrelange originale Zusatzscheinwerfer gesucht und endlich gefunden -
ich brauchte zwei Paare - Nebel und Fern - der gleichen Bauart - sieht ja sonst blöd aus.
Die Freude währte aber nur kurz - bzw. wich einer erneuten Suche, denn aktuell sind Bosch Rallye 225
Fernscheinwerfer in der 224mm-Ausführung gut und günstig zu haben , aber der Teufel steckt im Detail:
bei den meisten Anbietern, auch wenn sie entsprechende Bilder verwenden, fehlt der richtige Einsatz
mit der E1-Zulassung. Bosch hat die Metallausführung immer noch im Katalog-Programm, aber dazu
eine ganze Reihe von Scheinwerfereinsätzen dazu, die keine Zulassung haben - das E1 im Glas fehlt:
Diese Produktreihe nennt sich "pencil beam" und ist teilweise in Blaufärbung erhältlich. Statt 250m, wie
die E1-Variante brennt der Fernlichtstrahl schmaler und bis zu 600m durch die Nacht.
Die Scheinwerfer selbst sind massiv gebaut, aus Metall und neu - als Ersatz für Vergammeltes oder als
Schmuckstücke für den frisch restaurierten Ford sicherlich ein Zier.
Ich habe jetzt auf Ebay die Rallye-Fundgrube entdeckt, der vertreibt einiges, zu fairen Preisen, wie ich finde,
dort läuft gerade meine Anfrage auf Scheinwerfer mit E1-Zulassung. Dabei habe ich Spezialitäten entdeckt,
u.a. diese Cibie-Scheinwerfer - original und restauriert - mit Doppelfunktion in gelb: Nebel- und Fernlicht in
einem Gehäuse, wie geil ist das denn - noch dazu in RIESIG.
Beste Grüße