Ford Scorpio MK2 Turnier 2,3 l Ansaugkrümmer

  • Hallo liebe Autoschrauber Kolleginnen und Kollegen.


    Ich hätte da eine Frage bezüglich zu dem Ansaugkrümmer. Der Ansaugkrümmer meiner Schwiegereltern ist an dem Ford Scorpio MK2 Turnier 2,3'er am Thermostatgehäuse gerissen. Ich habe die Stelle oft geflickt, sodass nicht all soviel Kühlwasser verloren ging, nur hat er sich jetzt verabschiedet und siehe da, vorne am Thermostat ist er ganz abgebrochen, jedenfalls habe ich einen Ansaugkrümmer von dem Vorgängermodell, sprich vom 2,0 l besorgt, da er ja mechanisch passt und im ganzen besser ist als der Schrott von Kunststoff was am 2,3'er eingebaut war. Und meine Frage wäre, wie schließe ich ihn richtig an? Ich habe auch schon die Drosselklappe mit zwei Ein/Ausgängen gekauft und den passenden Resonanzkörper, aber irgendwie will er nicht angehen der gude. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. :thumbsup:

  • Die Kompetenz in diesem Forum liegt hauptsächlich beim Vorvorgänger Deines Problemfalls und abwärts.

    Das bedeutet nicht, daß keiner Ahnung hätte, aber es braucht schon etwas Geduld, bis der entsprechende Personenkreis hier reinschaut.

    Die gleiche Frage neu zu posten beschleunigt das nicht.


    Ich habe von diesen Motoren bsp überhaupt keine Ahnung.

    Trotzdem: Du hast den Ansaugkrümmer getauscht, das Drosselklappending ersetzt, optisch sieht das alles tutti aus, aber der Karrn springt nicht an. Soweit richtig?

    Stecker sind auch alle angeschlossen?

    Wäre es denkbar, daß die andere Drosselklappe zwar einen physisch passenden Stecker hat, der aber völlig anders belegt ist.

    Häng die alte Drosselklappe einfach mal nur am Stecker daneben und probiere ob es so anspringt. Falls ja, weisst Du wo Du suchenm musst.

  • Hallo, ja ich dachte das es vielleicht hilft, wenn ich mein Anliegen nochmals poste und ja optisch hatte ich keine Probleme den vom 2,0 l einzubauen, ich wurde alle Schrauben vom 2,3 l los und konnte sie an dem vom 2,0 l verwenden, die Drosselklappe habe ich ersetzt und den Resonanzkörper und ihn so angeschlossen wie ich es für richtig hielt. Und das mit dem Stecker an der Drosselklappe habe ich mir nichts dabei gedacht, da der Stecker vom Kabelbaum perfekt dort rein passte.

  • Ich habe in einem anderen Forum was gelesen das man etwas an den Kühlmittelsensoren verändern muss, da der Ansaugkrümmer ja nicht aus Kunststoff ist und sich die Masse auf den Ansaugkrümmer bezieht. Ich konnte mir leider keinen Reim davon machen.:sad

  • GP könnte wissen wo was hinkommt, der hat n 2.3er neulich erst in seinen Sierra gepflanzt und demnach die ganzen Unterdruckleitungen verdrahtet.


    Ansonsten frage ich mal so: Welche Anschlüsse/Leitungen sind denn zur Zeit "über"?

    In einem englischen Forum (glaub Passionford) ist der Umbau beschrieben, bin ich vor einiger Zeit drüber gestolpert.


    Dass der Sensor getauscht werde muss kann gut möglich sein.

    Der alte Krümmer ist aus Plastik. Plastik leitet keinen Strom, der Sensor hat also 2 Anschlüsse: Plus und Masse

    Der neue Krümmer ist auch Alu. Alu leitet Strom, der Sensor hat also VERMUTLICH nur einen Anschluss: Plus

    Masse holt er sich über die Brücke, über den Kopf, über den Block, über das Masseband, blabla...


    Ich schau einfach mal ob ich den England-Thread auf die Schnelle aus den tiefen des Internetzes ziehen kann

  • Ohje...schade, trotzdem danke für deine Mühe. Ich schau mal nach dem was du beschrieben hast und melde mich dann, oder uch mache mal Bilder und schicke sie dann hier rein. :)

  • Steck die Sensoren vom 2,3 einfach an die Stecker dran und probiere zu starten - muss starten, sonst liegt es nicht an den Sensoren. Es ist ja nur der hintere fürs Steuergerät, der vordere ist fürs Instrument und der Lufttemperatursensor liegt im Gummi Ansaugrohr

  • Habe ich schon, ich wollte starten dann machte es klick und noch mal versucht dann hat die ganze Innenraumbeleutung verrückt gespielt und der Tacho, dann habe ich mal nachgeschaut und am Anfang oder Ende wie man es nimmt die Kabel auseinander gemacht das sie sich nicht berühren, da sie blank sind, dann hatte ich nochmal versucht zu starten und er wollte angehen, aber der gude hat es nicht geschafft, als ich weiter die Zündung hielt wurde die Batterie vom Auto immer schwacher. Ich habe ihn versucht zu überbrücken und habe meine Batterie angehängt, aber vergebungslos das gleiche Spiel wieder, er will aber packt es nicht.?

  • Ich gehe auch auf Kabel, würde aber vorher nochmal ne Batterie reinhängen, von der ich 100%ig weiß, dass sie top ist.

    Auto klickt, Elektrik spinnt kann auch sehr gut ne Batterie sein. Wenn die kaputt ist nützt dir überbrücken auch nichts.