Kosten Bleifreiumbau V6

  • Und sowohl Hoddow als auch Liebl haben sich en detail mit dem Köln V6 befasst und wissen da wirklich, was sie tun und wo sie hinschauen müssen.

    Der Motorbauer um die Ecke mag das auch können, aber mit dem Ford V6 speziell kennt er sich nicht aus. Also 08/15


    Ich tät lieber 2 Monate warten und die Arbeit von einem Spezialisten vernünftig gemacht haben

  • mit hoddow habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht. der bleifreiumbau war sicher nicht das problem, aber beim motor zusammen bauen, hat er wohl nen schlechten tag gehabt. deshab schon die anspielung vorher mit dem motor auf palette bild. jedenfalls haben wir den nochmal halb zerlegen müssen und am ende war eine kopdichtung von relativ anfang an auch undicht (wasser)

  • habe soeben mit Hoddow telefoniert. Umbau kostet 499 +MwSt. Ausfürungszeit 10-14 Tage.


    @OnkelIB - ich werde nur Köpfe einschicken, das wird wohl gut gehen, oder?

  • Ich habe hier noch 3 Paar Zylinderköpfe für den 2.8 , alles 79 TM Köpfe. Falls also jemand seinen Motor nicht zerlegen und auf die Bleifreiumrüstung warten möchte dann schicke man mir 2 Pakete in die ich je einen Kopf packe und die Köpfe dann zu Hoddow Liebl oder sonst wo hinschicke. 1 Paar Köpfe kosten 50 Euro plus das anfallende Porto( was ja sowieso anfallen würde) wobei ich hier Hermes oder DHL anbieten könnte.

  • Welchen Unterschied gibt es zwischen 79tm und 85tm?


    Ps. Meine Köpfe sind gerade auf die Reise zum Hoddow gegangen

  • Damals war das Köpfe einzeln verpacken und verschicken, weil günstiger. Hermes, glaube ich.

    Sollte man aber verifizieren, weil es echt schon ein paar Tage her ist.

  • alle Köpfe, also beim 2.8er , 79TM und 85TM sind generell gleich was die Bestückung angeht. Wenn man grössere Ventile einbauen möchte haben die 85TM dafür mehr "Fleisch", will sagen eine Vergrösserung der Ventile ist besser machbar.

  • Ja und die 85TM sollten doch auch diese Knubbel haben (EGR-Vorbereitung glaub ich), diese Knubbel sind ja auch ein Indiz für bleifreie Köpfe, bzw gibt es keine werksmäßig bleifreien 2,8er-Köpfe ohne diese, das Vorhandensein bedeutet aber leider nicht im Umkehrschluss, dass die Köpfe bleifreitauglich ab Werk sind.

  • ja, diese Knubbel sind vom Impulsluftsystem. Unser erster 2,8er hatte das sogar. War nicht einfach, die Löcher richtig zu verschließen. Nur ne Schraube rein, da pfiff es bei gewissen Drehzahlen als wenn man einen Wellensittich im Motorraum hätte.

  • jetzt verstehe ich nicht...... Knubbel, Löcher, Wellensittiche........kann mir einer es erklären?

    Ich hab die 85TM, hab aber keine extra Löcher gesehen

  • Die Gewinde in den Gnubbeln mit den dazugehörigen Bauteilen( sieht aus wie Einspritzleitungen mit kleinem Schalldämpfer,hab ich hier im Keller liegen) gab es nur bei den Exportfahrzeugen, muss wohl etwas mit Abgasnorm zu tun haben, in Deutschland waren diese Gnubbel vergossen.