Auspuffanlage Ford P7

• Moin an Alle,

ich habe unter meinen P7 17M 1,7L vor ca. 3 Jahren eine Auspuffanlage Marke Eigenbau gebaut.

Ist eine straight pipe mit einer Cherry Bomb hinten.

Mittlerweile hat sich alles so eingebrannt, dass die Karre immer lauter wird und sich nicht mehr so geil anhört.

Ich dachte jetzt, ich setze zwischen Motor und Cherry Bomb wieder einen standardmäßigen Zwischentopf ein.

Die Karre wird dadurch wieder leiser, is klar.

Aber wie sieht es soundtechnisch aus?

Hört er sich dann wieder standardmäßig an oder wenigstens noch ein bisschen "gefährlich"? :whink

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank Vorab!

BG Eddie

• Also das hängt natürlich von der Bauweise des Schalldämpfers ab...

Absorptionsschalldämpfer, also üblicherweise die dünnen runden Dämpfer mit durchgehendem gelochten Rohr und Dämmwolle rundherum wie sie in vielen Autos als Mittelschalldämpfer oder beim Capri als Endschalldämpfer verbaut sind, dämpfen hauptsächlich die hohen Frequenzen und sorgen deshalb für einen dumpfen, tiefen Klang.

Reflexions- und Interferenz- Schalldämpfer , die im Inneren aus mehreren Kammern bestehen, dämpfen hauptsächlich die tiefen Frequenzen und sorgen für einen helleren Klang.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Cherry Bombe in die Kategorie Absorbtionsschalldämpfer fällt, daher würde der Sound mit einem zusätzlichen Absorbtionsschalldämpfer noch dumpfer und nur ein bisschen leiser werden, mit einem Reflexionsschalldämpfer würde es wahrscheinlich viel leiser werden und sich fast wie ein Originalauspuff anhören.

• Tip Top, die Antwort hilft mir viel weiter!

Wusste gar nicht, dass man die Töpfe so unterscheidet.

Wie du richtig vermutest, sind solche Cherry Bombs der Kategorie Absorbtionsschalldämpfer zuzuordnen.

Die Cherry Bomb ist der Endtopf, nur zur Orientierung.

Also kann ich davon ausgehen, wenn ich einen "Mitteltopf" einbaue, wird der Ford leiser und der Sound dumpfer. So mal als grobe Orientierung.

Glaube das wär wonach ich suche.

Grazie, Eddie

• ich fahre im P7b 2 Liter V6 die original Auspuffanlage, die mit der deines V4 identisch ist, und habe nur den mit Röhrchen vorne und Röhrchen hinten einen Meter langen Endtopf durch ein Rohr ersetzt, was im Durchmesser ungefähr dem restlichen Auspuffrohr entspricht, ein Stahlrohr 48,3 mm Außendurchmesser. Der Wagen ist im Stand nur wenig lauter aber viel brabbeliger, ebenso im Schiebebetrieb, aber wenn man auf den Pinsel tritt, dann faucht er richtig laut und klingt aggressiv. Anfänglich hatte ich ein 60mm Rohr drunter , das war mir aber dann doch wesentlich zu dumpf im Leerlauf. Vielleicht hilft dir die Info weiter.

• Hilft definitiv auch weiter!

Also verstehe ich richtig, dass du den Endtopf "einfach" durch das von dir beschriebene Rohr ersetzt hast?

Wenn ja, wäre das auch eine Alternative...

Grazie, Eddie

• Also einfach nur den Endtopf demontiert und stattdessen ein Rohr mit Halterung und Schelle befestigt, was am Anschluss den passenden Innendurchmesser hat. Hosenrohre, Mittelschalldämpfer und der Bogen über die Achse ist (wie) original, also eine komplette ReproAnlage aus eBay. Ich hab noch das plugandplay passende 60mmEndrohr, was mir zu dumpf war. Interesse ?

• Vor Jahren habe ich mal einen P7 V6 mit Kirschbombe (Endschalldämpfer) gehört - im Standgas. Klang fand ich nicht schlecht, "in Richtung V8, dumpfer etwas brabbelnd". Laut Aussage des Besitzers war der Rest der Anlage original. Ob 1- oder 2Topf weiss ich allerdings nicht, Durchmsser der Bombe auch nicht.

• Also einfach nur den Endtopf demontiert und stattdessen ein Rohr mit Halterung und Schelle befestigt, was am Anschluss den passenden Innendurchmesser hat. Hosenrohre, Mittelschalldämpfer und der Bogen über die Achse ist (wie) original, also eine komplette ReproAnlage aus eBay. Ich hab noch das plugandplay passende 60mmEndrohr, was mir zu dumpf war. Interesse ?

Klingt auch gut. Auf jeden Fall ne gute Alternative.

Danke für das Angebot, jedoch will ich nicht die Cherry Bomb entfernen, sondern nur einen Mitteltopf einbrutzeln.

Sollte das aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen, würde ich mir deine Alternative überlegen und auf dein Angebot zurück kommen.

BG Eddie

• Vor Jahren habe ich mal einen P7 V6 mit Kirschbombe (Endschalldämpfer) gehört - im Standgas. Klang fand ich nicht schlecht, "in Richtung V8, dumpfer etwas brabbelnd". Laut Aussage des Besitzers war der Rest der Anlage original. Ob 1- oder 2Topf weiss ich allerdings nicht, Durchmsser der Bombe auch nicht.

Durchmesser der Bomb's müssten fast alle gleich sein.

Wäre interessant zu wissen ob 1 oder 2 Topf.

Ich hab die Bomb als Endtopf und ansonsten bis zum Hosenrohr mit Y-Stück als straight pipe, also einfach nur n Rohr.

Am Anfang fand ich den Sound auch mega, mittlerweile ist das aber zu eingebrannt.

"Schreit" mehr als, dass er brabbelt.

Hätte aber gerne mehr gebrabbel und dumpfer.

Vllt. bringt der mitteltopf das gewünschte Ergebnis.

Mein TÜVer, der sehr kulant ist, meinte letzte Woche bei der Prüfung, die Radau Jahre sind vorbei.

Anscheinend wurden die Staatsmänner etwas sensibilisiert was laute Kisten angeht.

Und es wäre einfach zu schade wenn ich da Probleme bekommen könnte, da manche einfach zu wenig Ahnung haben...

• Ich hab einen V4 genau in deiner wunschkombi laufen, vorne originaler Topf mit zwei einlässen und einem Auslass. Der Endtopf ist eine Kirsche mit 60er Rohr als Endstück. Ist schön dumpf und immer noch dezent, als Krawall ist wirklich anders. Der andere V4 hat vorne auch original, hinten aber nur einen ganz kleinen durchgangsdämpfer ausm sierra. Das ist deutlich lauter aber auch geiler. Der V4 hat einfach einen richtig guten Sound. Die ahnungslosen im Dorf meinen immer ich würde V8 im P6 fahren.

• Was mir noch einfällt, es macht vielleicht einen Unterschied Wie man den kirschdämpfer einbaut. Die Löcher sind in eine Richtung und angeblich hat das Einfluss auf die Lautstärke.

• Was mir noch einfällt, es macht vielleicht einen Unterschied Wie man den kirschdämpfer einbaut. Die Löcher sind in eine Richtung und angeblich hat das Einfluss auf die Lautstärke.

Ja, das stimmt. Haben drin wie so Zähne.

Habe sie so eingebaut, dass sie lauter ist.

Weis jetzt aber nicht mehr wie rum .

Auf jeden Fall so, dass sie lauter ist ?