So gestern war es so weit. Erste Ausfahrt nach der Restauration. Knapp 140 km sind es geworden. Zwar nur Landstraße aber wo es ging ordentlich Gas und Tempo. Das mit dem Rauchen hat sich teils gebessert. Am Anfang kam wirklich viel Kondenswasser und etwas Dreck raus. Während der Fahrt auf der Landstraße merkte ich nichts vom Qualm... die Autos hinter mir hielten aber entweder großen Abstand oder überholten schnell ;) War schon etwas unangenehm. Wenn ich dann aber anhielt, war es erstmal kaum etwas zu sehen. Wenn er dann aber im Leerlauf eine Weile steht, fängt es wieder mehr an bläulich zu Qualmen und gibt eine kleine Wolke beim Anfahren.
Aber immerhin lief der Motor gut und Rund und Temperatur war konstant. Leistung kann ich nicht einschätzen.
Zündkerzen hab ich mir heute mal angeguckt. Sind neu ebenso wie Zündkabel etc. Vor der Fahrt waren sie aber schon ziemlich verölt.
Kühlwasser hat er nicht merklich verbraucht.
Ich werde ihn wohl noch ein zweimal Ausfahren müssen um genauer zu beurteilen zu können, ob es nachlässt oder konstant bleibt.
Kompressionstest werde ich aber demnächst auch mal bei meinem Mechaniker machen.
Falls anhand einer Kerze was in einem Zylinder nicht stimmen sollte, mal ordentlich Caramba durchs Zündkerzenloch spühen und 2 Tage so stehen lassen
Zum Verständnis: Was kann ich damit genau feststellen/ was bewirkt das Öl? Hab bis jetzt nur gelesen, das man Motoröl beim Kompressionstest einspritzen soll, um Undichtigkeit der Kolbenringe / Ventile auszuschließen.