Nach langer langer Zeit seit meiner Vorstellung kann ich nun endlich mein kompletten Taunus hier im Forum präsentieren. Zumindest ist er nun so weit fertig und hat die Vollabnahme mit H-Kennzeichen. Nur die Zulassung fehlt jetzt natürlich noch.
Nochmal einige Merkmale:
1975er GXL mit 88PS 1.6
Französische Erstauslieferung
Gebaut in Genk
Schwarze Cordbezüge
Arizona Gold Metallic
Jetzt will ich aber mal einige Punkte aus der Instandsetzung zeigen.
So war der Zustand wie er aus den Niederlanden vom Händler überführt wurde. Sieht gut aus aber auf Bildern sieht man ja grundsätzlich nicht viel.
Der Innenraum war eigentlich am besten in Schuss. Nur ein paar kleine Löcher im Fahrersitz und leider der obere Teil der Rücksitzbank mit Rissen und sonnengeschundener Hutablage.
Hinzu gekommen ist eigentlich nur ein altes Blaupunktradio und neu lasierte Holzeisten an den Türen.
So stand er dann hier in der Nähe beim Händler. Motor lief, sodass er auf eigener Achse die 15km in meine Garage fahren konnte. Das war dann auch erstmal die letzte richtige Fahrt bis vor ein paar Wochen.
Der Zustand zeigte natürlich schon einige Rostblasen und viele kleine Bläschen im Lack die von einer schlechten nicht mehr originalen Lackierung herdeuteten.
In der heimischen Garage wurden dann schon Kotflügel, Stoßstangen, Scheiben und Innenausstattung demontiert. Hier fielen die ersten größeren Rostschäden an den Koti-Auflageflächen und am hinteren Scheibenrahmen und Vinyldachabschluss auf sowie an der Frontschürze.
Auch entfernte ich schon die rechte Seite vom Vinyldach, da sich dort eine große Roststelle bis herunter zog.
Er wurde dann in eine Werkstatt überführt, wo die ganzen Schweißarbeiten und Reparaturen durchgeführt werden sollten.
Im Laufe der Arbeiten tauchten natürlich immer mehr Rostschäden auf sowie ordentlich Spachtelmasse hier und da. Wie sich herausstellte hatte er schon mal ein neues hinteres Seitenteil bekommen, das durch ordentlichen Pfusch überall Rostfraß besaß. Das linke Originale war in viel besseren Zustand.
Unter der Rückleuchte links.
Da sich unter einer mehreren Millimeter dicken Spachtelschicht ständig neue Löcher finden ließen, wurde beschlossen nach Möglichkeit gleich ein neues Seitenteil einzusetzen. Auch da selbst unter dem Vinyldach gespachtelt wurde und ich auch da erneuten Rost ausschließen wollte. Es musste ja sowieso neu gemacht werden, da es sehr brüchig war.
hecktrieb.de/hkwcf/attachment/489/
Leider etwas unscharf aber hier mit herausgetrenntem Seitenteil, Heckschürze und Innenblech, welches quasi nur noch zu 60% vorhanden war. Zum Glück habe ich ein NOS Seitenteil von Ford für 150€ gefunden sowie einen NOS Kotflügel links.
Hier nun schon mit neuem Innenblech mit Tankbandaufnahme von Motomobil.
Es folgten natürlich noch sehr viel andere mühsame und viele kleine Arbeiten bis er dann endlich zum Lackierer konnte....
und danach wieder in neuem Arizona Gold Metallic erstrahlte.
Danach begann wieder das große Zusammensetzen. Auch den rechten Teil des Vinyldach beklebte ich neu mit Vinylstoff der dem original Fordmuster entsprach.
Es folgten viele arbeiten am Fahrwerk, Aufhängung und am Tank und den Bremsleitungen.
Der Unterboden wurde noch gereinigt und erhielt später neuen Anstrich sowie Wachs.
Hier schon fast komplett. Den Innenraum hatte ich nun schon wieder eingebaut.
Es ging dann weiter mit neuen Heckstoßdämpfern, Vergaser reinigen und Membranen erneuern. Zündkabel und etc. erneuern.
Und nun der Sprung wie er vor ein paar Tagen wieder in meine Garage gefahren wurde nach der Vollabnahme. Leider ohne Sonnenschein. Nächstes Jahr folgen dann aber richtige Bilder auf Tour.
Hier nun nochmal eine grobe Auflistung der Arbeiten:
+neues Seitenteil rechts und Kotflügel links
+neue Schweller rechts und links
+neue Frontschürze vorne und Heckschürze mit Innenblech
+Reserveradmulde vom Schrotti
+Endspitze rechts innen neu
+gebrauchter "neuer" Tank ... meiner hatte leider Löcher
+neue Stoßstangen Gummileisten
+Spiegel rechts nachgerüstet
+Vinyldachteil rechts neu bezogen
+Scheibendichtungen und Chromleisten neu (Cortinadichtungen aus UK)
+neue Blinkergläser und Rückleuchten
+neue Reifen 185/70 R13
+neue Heckstoßdämpfer, Stabilisatorlager, Koppelstangen
+neue Bremsleitungen und Schläuche
+neue Hardyscheibe und Motorlager
+Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen etc.
+Vergaser gereinigt und neue Membranen verbaut ( Danke an f.g.t.-shop bei ebay...sogar mit super Telefonberatung)
+Wackeldackel, Musikkassetten und viele weitere Kleinigkeiten......
Danke nochmal für die Unterstützung bei allen Fragen hier im Forum.
Besonderer Dank an:
OnkelB für die Frontschürze
Dulle für die Scheinwerfer .... meine kamen leider doch nicht durch die Vollabnahme wegen fehlender E-Nummern
RobRat aber auch Hagen XL und Fordfreddy für die Hilfe bei dem Fahrgestellnummer Vergleich .... dem TÜV kam meine französische Fahrgestellnummer unbekannt vor, da diese noch die Typen und Versionsnummer zusätzlich vor der eigentlichen Nummer eingeprägt hat....
Da zwischendurch das Ende der Restauration nicht absehbar war und ich unbedingt irgend etwas älteres von Ford fahren wollte anstatt im Sommer nur mit dem Focus zu fahren..... fand ein Escort den Weg in meine leerstehende Garage.
Kein Hecktrieb und auch nur 73 PS aber riecht nach altem Auto, hat keinen Rost und ich konnte schon meine Kassettensammlung beim Fahren ausprobieren ;)
Das wars erstmal für den Moment. Jetzt muss erstmal wieder gespart werden und höchstens noch weiteres Zubehör zum Taunus Fahren besorgt werden. Wackeldackel hab ich ja schon
Grüße aus BHV
Ludwig