Bilder vom Motor
Motor bleifrei Ja/Nein?
- harinos9
- Erledigt
-
-
Un nu?
-
Wartest Du auch auf die Frage?
-
Ja, es ist ein Motor!
-
Entschuldigung, hab ich vergessen. Kann das ein bleifrei sein?
-
Kann, kann nicht...
-
Sieht man nur wenn die Auslassventile gezogen und der Kopf ausgebaut ist. Bleifreimotoren haben meist die Torxschrauben an den Köpfen.....
-
Dachte weil auf dem Block und den Köpfen 1985 steht das,das ein Indiz ist.
-
Guck mal ob auf den Auslässen noch ein D oder E steht.
-
Ja, nach September Oktober 85 sollten die Motoren bleifrei sein, ich hab allerdings bis jetzt noch keinen 2.8i Motor in der Hand gehabt der bleifrei von Werk war, selbst die Ende 85. Ab 86 dann allerdings alle 2.8 EFI Motoren ausm Scorpio....
-
Hab noch Bilder gemacht. Steht EN drauf wenn’s was bedeuten, wenn nicht auch ok. Wo bekommen wir einen Motor voll Dichtsatz her? Danke für die Info. Gruß Janny
-
Da muss ein D (oder E) eingeschlagen sein, dann sind Sitzringe für Bleifrei verbaut.
Ansonsten mal über die Ventilschäfte peilen, oder irgendwas gerades drüber legen. Alle gleich hoch, oder Auslaßventile höher?
Dichtsatz bei Liebl Motorsport: https://www.shop-fordv6.de/#
-
Zeig mal Bilder von unten wo man die Ventilteller sieht..
Ich nehm immer diesen Satz, einwandfrei..... die einzigen Dinge die ich nicht verwende sind die Siris der KW, die nehm ich von Reinz.
-
bin zuhause ,kann ich erst morgen machen.
-
EN=2.8
Nicht mehr, nicht weniger.
Es gibt Indizien, siehe Willis Bild, an sich ist das das definitive Zeichen für bleifrei, es sei denn da hat schon mal Jemand "geschummelt".
Baujahr ist leider kein sicheres Anzeichen, man konnte die Köpfe in nicht bleifrei noch wunderbar neu kaufen, als ab Werk schon nur noch bleifreitaugliche verbaut wurden, wenn man aber neue benötigte hatte man die Wahl, die nicht bleifreitauglichen waren ein paar Mark billiger, so geht zumindest die Sage.
Das ist leider wirklich nicht einfach zu beantworten.
-
Ich fahre die Zündung immer auf 6 statt 8 Grad, Ford meint man könne so alle Motoren bleifrei fahren. Hab seit Jahren kein Additiv mehr benutzt
-
Das ist leider nicht richtig, das zurücknehmen der Zündung ist einzig um die geringere Oktanzahl des Superbenzins auszugleichen (damals gab es noch kein Super Plus), hat mit Blei gar nix zu tun.
Je später gezündet wird, desto heißer passieren die Abgase die Ventile, desto mehr wirkt sich der "Bleimangel" des Benzins aus.
-
schade
-
Beides nicht ganz richtig ... das nennt sich bedingt bleifrei Betrieb oder so .
Zündung ~ 2 Grad ändern , 3x ohne Blei tanken dann 1x mit Blei. Bezieht sich aber nicht auf Bleiersatz .
Ich fahre auch so seit Jahren , viel Vollgas . Keine Problem.
-
Um Bruno zu zitieren:
"Schreib nicht so viel dummes Zeug."
Selbst wenn das stimmen würde, wo sollte heute das Blei herkommen?