An was erkenne ich ein S-Fahrwerk, Granada Mk3 2.8 Vergaser ( der Zufallstreffer).
Gruss Janny
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
An was erkenne ich ein S-Fahrwerk, Granada Mk3 2.8 Vergaser ( der Zufallstreffer).
Gruss Janny
Dämpfer ganz leicht.
Sehen so aus.
Federn haben einen Farbcode.
Und 26er Stabi vorne und Stabi hinten . Der hintere ist zwar filigran aber halt da ...
Ab einem bestimmten Baumonat war doch immer "S" drin oder wie war das.
Das reine Aussehen hilft nix, Bilsteine gab es in Komfortabstimmung beim Ghia und in Sportabstimmung beim S, zu unterscheiden an den Farbmarkierungen.
da muss ich direkt mal bei mir nach der farbe gucken. die gelben habe ich vorne im taunus. da gabs kürzlich auch mal zwei neue bei ebay
Vielen Dank, top Forum ??
Haben die Federn nicht auch einen speziellen Farbcode??
Ja ist so, ich konnte es mir aber noch nie merken.
Bei Borni in der Werkstatt stand der für die S-Federn früher an der Wand, hat mir aber nix genutzt.
Jep...haben wir in einem anderen Fred schon diskutiert.
Sind da aber nicht so richtig weitergekommen.
Hier ne Übersicht der Federn mit Code.
Dazu müsste man jetzt wissen, welche Teilenummer zum S-Fahrwerk gehört.
Wie ich es im anderen Fred schon geschrieben hatte, verstehen tu ich die Dämpfer + Federn Konstellation beim S-Fahrwerk nicht.
Der GLS hatte Gelb/Violet als Code. Laut Liste sind das nicht die dicksten Federn.
Ob man bei Ford verschiedene S-Fahrwerke bestellen konnte oder ob es zwischen den einzelnen Bj. da Unterschiede gab ?
Der Schlachter war mit Bj. 1981 einer der letzten MK2.
S heißt nicht automatisch dick,
ich kann mich irren, aber ich meine beim Taunus und/oder Granada waren die hinteren S-Federn progressiv ausgelegt, also (eine?) dünnere Windung.
Vermutlich sind die auch beim Einser anders gekennzeichnet als beim IIIer und ob es bei voller Hütte noch mal andere gab?
Beim Einser habe ich bislang nur von einer Sorte S-Federn gehört, aber das muss nix heißen, die vom IIIer machen den Einser zu hoch, sollten also eine andere Nummer bzw Farbkennung haben.
Bilder vom Fahrwerk
Doppelt zu große Finger
Mein Capri 2.8i bj 82, seit 2004 meiner ?
Am einfachsten ist es anhand des Stabidurchmessers zu vermuten, 26er = S (oder spät ´84 bis Bauzeitende)
Dann gibts ja noch den Stabi an der HA----wie wann und wo war der verbaut und mit welchen Dämpfern...Fragen über Fragen
Mein Capri 2.8i bj 82, seit 2004 meiner
Gucke ich richtig und du hast die 7.5er Nachbau-Felgen drauf?
Doofe Frage, aber: eingetragen? Kann mir die Antwort fast denken aber ich dachte mir ich frag mal