Hi Freaks, kann mir wer sagen welches Kühlmittel man auf besagten Motor schütten sollte?
Ist wahrscheinlich schon 100mal besprochen worden, aber die Suchfunktion spuckt nix Brauchbares aus.
Vorher war auf jeden Fall grünes drauf.
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Hi Freaks, kann mir wer sagen welches Kühlmittel man auf besagten Motor schütten sollte?
Ist wahrscheinlich schon 100mal besprochen worden, aber die Suchfunktion spuckt nix Brauchbares aus.
Vorher war auf jeden Fall grünes drauf.
Moin,
guckst du hier: https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
Hatten das Thema hier neulich schon mal und der Onkel (?) hat dann diesen Link gepostet.
Kann sein dass ich zu doof bin, aber zu Ford finde ich nix...
...
G05 | gelb |
|
Wird Zeit für ne Brille, wa
Hallo
Ich fahre in allen Autos das Ford Zeug in Himbeerrot wie es auch in den Neuen Motoren drin ist.
Sitze da an der Quelle.
Müsste da nachschauen was drauf steht. Ist auf alle Fälle für Aluteile , Gussmotoren und Kunststoff Teile
zugelassen.
Gruß Rolf.
THX, wie die jungen Leute sagen!
https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html
Da ist aufgelistet welche Fahrzeuge welches Frostschutzmittel bekommen, demnach hat Ford bis 1997 alle Fahrzeuge mit dem blaugrünen G11/ G48 befüllt und ab 1998 dann für alle Fahrzeuge das rote G12+/G30
Aber solange man diese beiden Frostschutzmittel nicht vermischt, scheint es relativ egal zu sein, welches man verwendet, allerdings muss man das blaugrüne 5 Mal so häufig wechseln, weil sich die Silikate schnell verbrauchen und der Motor dann anfängt von innen zu rosten.
Das gelbe G05 , das Keule erwähnt hat, ist übrigens auch silikathaltig und ist laut Hersteller eigentlich für schwere Nutzfahrzeugmotoren gedacht, also eher für LKW und Trecker Motoren, wo auch die Zylinderköpfe aus Grauguss sind.
Und aus was sind die Köpfe vom Köln V6?
Ich bin vor vielen Jahren auf G12+/G30 umgestiegen. Kann man in alles reinkippen , ist mischbar und fertig.
G12++ / G40 ist der Nachfolger.
dann bleibt ja nur noch zu klären mit wieviel drehmoment man den kühlerdeckel zudreht und welchen
Akkuschlagschrauber man dafür benutzt...
Das was Nick sagt und jetzt mal ne definitive Aussage für den Laien, der das Kühlsystem eh mal ausspülen muss und wissen will was da rein soll.
Hm. Dann mache ich jetzt was? Gelb?
Das scheint ja das Beste zu sein. Ich will bloß nix falsches draufkippen.
Also original gehört das grünblaue G11/G48 (silikathaltig) da rein, damit kannst du schon mal nix falsch machen.
Nachteil ist halt, dass es alle 2 Jahre komplett gewechselt werden sollte, um einen guten Korrosionsschutz aufrecht zu erhalten. Darf nicht mit G12 gemischt werden.
das gelbe G05 (silikathaltig) dürfte in etwa vergleichbar mit G11/G48 sein, ob es minimal besser oder schlechter als dieses ist, weiß ich nicht.
Das (rote) G12 (ohne +) ist nicht zu empfehlen weil es auf gar keinen Fall mit G11/G48 oder G05 vermischt werden darf.
Das ebenfalls rote G12+/G30 (silikatfrei)
hat den Vorteil, dass es nur alle 10 Jahre gewechselt werden muss, mir sind keine Nachteile bekannt. Das ist auch in allen neueren Fords drin.
G12++/G40 ist eine verbesserte Version von G12+/G30, mir sind ebenfalls keine Nachteile bekannt.
Dann gibt's noch G13, ist für VW billiger, weil es aus Bioabfall hergestellt werden kann, anstatt aus Erdöl...
Man sollte sich nicht nach den Farben richten, sondern lesen was draufsteht...
. . . . .Alles anzeigenDas ebenfalls rote G12+/G30 (silikatfrei)
hat den Vorteil, dass es nur alle 10 Jahre gewechselt werden muss, mir sind keine Nachteile bekannt. Das ist auch in allen neueren Fords drin.
G12++/G40 ist eine verbesserte Version von G12+/G30, mir sind ebenfalls keine Nachteile bekannt.
Dann gibt's noch G13, ist für VW billiger, weil es aus Bioabfall hergestellt werden kann, anstatt aus Erdöl...
Man sollte sich nicht nach den Farben richten, sondern lesen was draufsteht...
Volle Zustimmung, kurz und knapp zusammengefaßt. Zum G13 ist noch zu sagen das es sich nicht mit Kühlern aus Kupfer/Messing veträgt wegen dem Bleihaltigen Lötzin. Also nicht für unsere alten Karren geeignet.
G12+ ist die Wahl nach einer Spülung.
LG
Andreas
Alles anzeigenVolle Zustimmung, kurz und knapp zusammengefaßt. Zum G13 ist noch zu sagen das es sich nicht mit Kühlern aus Kupfer/Messing veträgt wegen dem Bleihaltigen Lötzin. Also nicht für unsere alten Karren geeignet.
G12+ ist die Wahl nach einer Spülung.
LG
Andreas
Alles anzeigenAlso original gehört das grünblaue G11/G48 (silikathaltig) da rein, damit kannst du schon mal nix falsch machen.
Nachteil ist halt, dass es alle 2 Jahre komplett gewechselt werden sollte, um einen guten Korrosionsschutz aufrecht zu erhalten. Darf nicht mit G12 gemischt werden.
das gelbe G05 (silikathaltig) dürfte in etwa vergleichbar mit G11/G48 sein, ob es minimal besser oder schlechter als dieses ist, weiß ich nicht.
Das (rote) G12 (ohne +) ist nicht zu empfehlen weil es auf gar keinen Fall mit G11/G48 oder G05 vermischt werden darf.
Das ebenfalls rote G12+/G30 (silikatfrei)
hat den Vorteil, dass es nur alle 10 Jahre gewechselt werden muss, mir sind keine Nachteile bekannt. Das ist auch in allen neueren Fords drin.
G12++/G40 ist eine verbesserte Version von G12+/G30, mir sind ebenfalls keine Nachteile bekannt.
Dann gibt's noch G13, ist für VW billiger, weil es aus Bioabfall hergestellt werden kann, anstatt aus Erdöl...
Man sollte sich nicht nach den Farben richten, sondern lesen was draufsteht...
Danke! Damit kann ich was anfangen.
Dieses G12+/G30 würde ich mir organisieren. Auf meinen IHC Trecker Bj 61 müsste auch was drauf, das könnte ich doch bestimmt auch nehmen.... Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht weil zu alt oder weiß der Geier?
Naja, wenn vorher was anderes drauf war solltest du nach Möglichkeit das komplette Kühlwasser tauschen ...
Das ist sowieso nur Wasser drauf, das geht dann klar.