Wheels keep on turning

  • Irgendwann sind die Scheiben aber auch so dünn, dass sie brechen können, das möchte ich lieber nicht erleben, wenn sich der Klotz dann in der ausgebrochenen Stelle der Scheibe verhakt.

    Eine hübsch dünne Bremsscheibe mit ausgebrochenen Stücken habe ich früher mal auf dem Schrottplatz bestaunt und mich gefragt wie sich das wohl beim Bremsen angefühlt haben mag, war mir aber sicher, dass ich es gar nicht selber erfahren möchte.


    Und ich messe sowas tatsächlich ganz gerne mal, dann weiß man woran man ist.

    Ich habe sowas auch freudiger getauscht als es die Scheiben noch massenhaft für maximal Mitte zweistellig pro Satz gab, die Zeiten scheinen ja leider vorbei.

  • Joa.

    Und beim TÜV fragen sie dann nach Unterlagen für die Tieferlegungsfedern.

    Hatte ich tatsächlich in den 90ern.

    Wurde eine längere Diskussion bis mir geglaubt wurde das ich nur meine Federn lackiert hatte.

  • Heikles Thema Federn lackieren.

    Kann durchaus passieren.

    Die neuen Federn von Moog haben natūrlich keine Kennung eingeschlagen.

    Ich werde mal den Lieferschein der Federn aufheben.

  • Joa.

    Und beim TÜV fragen sie dann nach Unterlagen für die Tieferlegungsfedern.

    Weshalb ich Federn generell in schwarz halte...


    Heikles Thema Federn lackieren.

    Kann durchaus passieren.

    Die neuen Federn von Moog haben natūrlich keine Kennung eingeschlagen.

    Ich werde mal den Lieferschein der Federn aufheben.

    Wenn auf dem Lieferschein weder Windungszahl noch Materialstärke angegeben ist, wird Dir das vermutlich nicht viel bringen...

  • Irgendwann sind die Scheiben aber auch so dünn

    hast du granada scheiben schonmal dünn gefahren? beim altford scheinen sich die originalen bei mir nicht abzunutzen. nur bei endverbrauchskarren.

  • Ja, habe ich jetzt grad zwei Mal rausgeworfen, der Däne hatte sie unter Verschleißmaß (massiv) und der Ex-Bennorz (innenbelüftet) auch und beim Ex-Bennorz weiß ich noch ,dass ich die ziemlich kurz nach Kauf (vor 10 Jahren und ca. 70000km) erneuert hatte weil die flatterten wie Sau und dass ich ATE eingebaut hatte, die damals neu vom Händler keine 40€ inkl Versand gekostet hatten.

  • Nachlauf für Rednacks.





    2 Reifen sind auch fertig. Die Felgen haben 6.5 Zoll. Gehen hinten im Frühjahr auch 2 255/70/R15 drauf.



    WER DAS NACHMACHT IST SELBER SCHULD !!!


    Ich denke ich habe den Nachlauf auf 3 Grad gestellt.

    Otto hat vorne ca 6mm mehr als hinten.

    Bei mir war links hinten 1.5 mehr als vorne.

    Hinten mehr sorgt für Nachlauf in die falsche Richtung und Sturz aussen in Kurven in die falsche Richtung. Das hatte ich links mehr als rechts.

    Würde auch zu den Werten passen.

    Gibt natürlich auch die Toleranz bei der Fertigung der Achse, denke aber bei der großen Serie ist die recht gering.

    So werde ich es mal auf die Räder stellen.

    Den Sturz stelle ich mit Reifen drauf durch beidseitiges Unterlegen dann ein.


    Schrimp Verteilung



    Grün war bei Otto, rot bei mir

  • 3 +/- 1 soll es wohl, denke aber sogar an 3.5.

    Hab auch ŭberlegt ein Schritt zurūck zu gehen, wåre dann aber 4,5mm.

    gibt nur 1.5mm Schritte.

  • Abdeckplatte halt.



    Für die Besucher :



    Die Drehmomente.

    Es gehen viele Listen im Netz umher, diese kommt angeblich von GM und das besondere ist das die Drehmomente nicht einfach die Max-Werte wie in vielen Listen sind sondern das man mit Weniger Drehmoment anfängt und die Flucht von Splint und Kronenmutter beachtet.


    Andere ziehen einfach bis 90 lbs an, hier wird dann bis 50 angezogen und weiter bis Flucht Splint Kronenmutter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ich check's nicht... Was misst man denn da, wenn der Spurstangenkopf gar nicht im Konus steckt? :gruebel: Und ohne Last auf dem Rad?


    Sorry für die blöde Frage. :sad:

  • Gewicht war drauf, macht aber wohl keinen Unterschied beim Nachlauf.

    Ist nur der Nachlauf.

    Wenn die Abdeckplatte und Scheibe drauf ist sieht man nicht mehr so schön die Kugelgelenke des Achsstummels.

    Morgen ist Wetter dann lege ich vorn und hinten nochmal 3mm unter und stelle so den Sturz ein.

    Sturz und Spur braucht es Gewicht und Råder.

    Dåmpfer und solche Teile werden immer mit Gewicht stehend angezogen damit die Gummibuchsen sich im Normalbetrieb nicht so verdrehen mūssen.

    War jetzt nur Nachlauf.

  • DasSind die Schrimps. So sagt der Ami.



    Links einen gesteckt für Nachlauf.




    Wenn du bei beiden Seiten steckst wird es Sturz. Bzw. weniger Sturz, ist so das Max was die Achse kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Find das ja immer so geil bei den Amis. Deutsche Ingenieure ändern ganze Rahmenträger - amerikanische Ingenieure stecken einfach eine Handvoll von den Dinger mehr dazwischen... :evillaugh: