ja, wegen materialmix und universalteilen.
kühler war neu, richtig teuer.
theoretisch gibt es die verbindung kühlwasser getriebeöl durch den kühler. oder motoröl kühlwasser über den motorblock/zylinderkopfdichtung.
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ja, wegen materialmix und universalteilen.
kühler war neu, richtig teuer.
theoretisch gibt es die verbindung kühlwasser getriebeöl durch den kühler. oder motoröl kühlwasser über den motorblock/zylinderkopfdichtung.
Geht ja nur um Getriebe. Soll ich nen extra Kühler machen. Wäre das originaler ?
nö, alles so lassen. manche bauen nen extra getriebekühler dazwischen, glaube das tut nicht not.
Ich würde das durchaus in Erwägung ziehen.
So ein Van steht ja im Wind wie eine Schrankwand.
Und wenn man dann vielleicht noch auf die Idee kommt mal einen Anhänger zu ziehen.
Ich kenne das von den Explorern.
In D ausgelieferte Modelle hatten wohl alle einen Zusatzkühler.
In den USA war der nicht verbaut, gehörte aber zum tow kit.
Wer den nicht eingebaut und trotzdem getrailert hat hat wohl schnell das Getriebe gekocht.
Also lieber einen Kühler mehr als einen zu wenig.
Hat ja einen Ölkühler, allerdings so ne 2 in 1 Lösung.
Der C Rex hat auch nen kombinierten.
Überlegung ist ob man bei undicht 2 völlig getrennte möchte
Nicht gleich übertreiben.
Granada und Taunus haben auch immer den ATF-Kühler unten im Wasserkühler, hab da noch nie Probleme mit gehabt oder von gehört.
Vorteil hier ist auch, dass ATF wird vom Kühlwasser auf Temperatur gebracht, bei externem Kühler brauchst du ja eigentlich dann auch noch einen Thermostat für´s Getriebe.
Ich tät da echt nix dran ändern.
Mal was nettes, Meßstab kalibriert, war um 4cm falsch.
Ersatz war nicht zu bekommen.
Oben den Anschlag neu eingeschlagen und nach unten verschoben.
Und auch mal das Rohr abgeschmiergelt und neu gelackt. ich kann es nicht haben wenn sowas gepinselt ist.
Funktion ist auch nicht alles, muss auch n bisschen aussehen.
Spielzeit schon wieder vorbei, Pumpe hat neue Buchsen, vor der tief eingeschlagenen hatte ich wirklich Schiss.
Allen schönen Mittag
Dein Spannungsboden ist unerträglich :-)
Drücke die Daumen, das beim Stapellauf Deine Arbeit belohntvwird
Bei den Amis immer sinnvoll nen externen Zusatzölkühler fürs Getriebe in den Wind zu hängen; klar den kombinierten haben alle ab Werk, HD varianten oder Trailer Package Autos noch einen externen dazu.
Police Package ebenso; die Getriebe haben nicht die Ölmenge, und das Öl mit 90° heißem Wasser zu kühlen bringt unter Last nicht unbedingt den Erfolg.
Und was Micha sagt, du fährst da ne Schrankwand, die durch den besonders kleinen Motorraum eh dem Antrieb zusätzlich einheizt.
So ein kleiner Ford mit seinem V6 wird ein Getriebe mit in etwa gleicher Ölmenge nicht in die Bredoullie bringen.
wenn er nur erstmal fahren würde. und als er noch fuhr ging das auch ohne extra kühler, wie bei wahrscheinlich mind. 95% der anderen auch.
wieviel trailerst du voraussichtlich im jahr damit? überhaupt 1x?
Oh mannnnn,
OK, ich gelobe einen extra Ölkühler zu verbauen, aber vieleicht nicht gleich.
Was ich überlege bei nem Ölkühler in Reihe mit dem Kombikühler, ist der Kombi da nicht kontraproduktiv.
Der wärmt ja auch mit dem Wasser das Öl, kühlt ja nicht immer.
Wenn der Kühler im sommer bei 90° ist, wärmt er ja das Öl mehr als er kühlt.
Oder Denkfehler.
Sollte man einfach nur einen ordentlichen Kühler für´s Öl haben der auch im Luftstrom vom Lüfter sitzt ?
Ich mach mich mal schlau.
Was Kowalski meinte mit noch Thermostat ist natürlich elegant.
Hab ja eh die Tempanzeige für´s ATF verbaut, erstmal in Betrieb nehmen und schaun was passiert.
Gelobe denoch feierlich einen ..........
Allen schönen Abend
alleine wegen der schrauberfreundlichkeit würde ich die kühler voneinander trennen.
jedes mal die ölleitungen abschrauben, wenn du den kühler ausbauen möchtest/musst...
Andersherum stellt sich auch die Frage, wie oft man den Wasserkühler ausbaut.
Der Kombikühler steht immerhin im Wind bringt die Tempertur auf 90°.
Öl braucht eine gewisse Tempertur, der zweite Kühler kühlt nur, wenn der Lüfter arbeitet. In Kombination mit einem Temperaturschalter vermutlich eine gute Lösung.
Ich würde die Kühler vermutlich in Reihe geschaltet montieren. Kombikühler als erstes...
darf ich auch was dazu beisteuern?
hab die reihenschaltung fuer getriebekuehlung bei einer meiner gurken ebenfalls umgesetzt. wg betraechtlicher erhoehung des drehmements nach leistungssteigerung wurde dazu aus verschiedenen ecken geraten. ist ne smarte loesung, finde ich.
umbau auf handschalter war mir damals gerade zu aufwaendig.
Ich glaube das ohne Kombi mit Termalsteuerung am besten ist.
Bei Öltemperatur von 90° nach dem Kombi hast du 100 hinter der Pumpe.
Warum es wohl geht ist das der Kühler vom chvy recht kalt bleibt, Temp Anzeige schlägt eigentlich nie aus, hab mich auch bei Anderen G20 erkundigt.
Vom aufgeräumten her ist nur Extern ohne Kombi unschlagbar
hmm, viele pros und contras.
bei meiner variante ist der externe nach dem kombi installiert und haengt einfach im fahrtwind unterhalb des wasserkuehlers. einbindung sieht auch aufgeraeumt aus. ist halt ein schlauch mehr. onkelchen schrieb neulich- "haube bleibt eh zu".
ob du das wirklich brauchst Hagen, musst du dann entscheiden. ich will's dir nicht aufschwatzen.
Ich glaube das mit nur dem externen deine Temp niedriger bleibt. Ich werde es ausprobieren. Hab ja den Sesnsor im Main Pressure Port
Wie warm wird denm ein Kühler eigentlich unten so?
Ich würde denken, dass es wesentlich kühler als die Betriebstemperatur des Motors ist?
ungefähr so warm wie ein getriebe laufen sollte