wird das Brett unter der Rückbank für 2te Batt. Und Booster plus Verteilung für die Puffbeleuchtung.
Wheels keep on turning
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der chevy ging an den richtigen
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Der Dicke freut sich auch.
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Bin am überlegen wo was hin. Voll schwer.
Erstmal kochen. Falscher Hase ist auch gut.
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Kabel Kabel Kabel.......
Alles gequetscht, gelötet und geschrumpft.
Kabelschuhe hab ich nur von Klauke genommen, der Unterschied ist imenz.
Ich probiere als Ansteuerung für das Trennrelais den Öldruckschalter.
Wenn das nicht geht schalte ich von Hand.
Von Hand kann man auch bei leerer Hauptbatterie mal die Zusatzbatt drann schalten.
Das Verbindungskabel ist 35mm² und 99,9 Kupfer.
Ich hätte gerne 2 mal das Voltmeter in 52mm von VDO.
Ich möchte an Jede Batterie ein Voltmeter.
Die Voltmeter können in die leere Blende rechts unterm Lenkrad.
Bei Relais angezogen würden beide gleich anzeigen.
Bei Motor aus jedes den Zustand seiner Batterie.
Ja bei Motor aus, keine Zündung......
...... wie schaltet man die Voltmeter ???
Würde man die Voltmeter immer anlassen ???
Oder zuschalten wenn man Messung möchte ???
Noch 2 Schalter für Voltmeter ein in die Blende , bzw 3 (mit Relais)
Allen schönen Sonntag.
Pizzateig vorbereiten
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In meinem Womo sind, vom Vorbesitzer eingebaut, zwei digitale Voltmeter die immer an sind, damit man jederzeit auf den Zustand der Batterien gucken kann. Verbraucht halt aber im Winter auch dauerhaft Strom, wenn auch nur wenig. Eigentlich wollte ich an der Stelle Öldruck-und Öltemperaturanzeige einbauen, denn für die Aufbaubatterie gibt es mittlerweile eh eine Batteriecomputer von Victron Energy. Ausserdem habe ich zwei getrennte Solarsysteme, 1x für die LiFePo4 - Aufbaubatterie und dann habe ich noch zwei kleine vorhandene Panel und den alten Laderegler des Vorbesitzers zur Erhaltung der Fahrbatterie verwendet.
Eigentlich kann also gar nichts schief gehen, trotzdem gucke ich während der Fahrt immer wieder mal auf die Batteriespannungen.
Wobei ich das automatische Trennrelais sogar abschaltbar gemacht habe (provisorisch) da ich die Aufbaubatterie wirklich nur im Notfall über die LiMa laden lasse. Bei LiFePo4 sagt die Spannung eh nicht viel über den Ladezustand aus, trotzdem gucke ich immer wieder danach. Man erkennt halt an erhöhter Spannung das die Solaranlage lädt.
Heute morgen bei noch tiefstehender Sonne mit etwas über 11Ampere,höher ging es auch nicht, denn als die Sonne günstiger stand war die Batterie schon wieder voll.
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Danke Micha.
Solar habe ich drüber nachgedacht. Feine Sache, hatte ich in der Transe.
Passt von der Optik aber gar nicht zum Van.
Ne Steckdose kann ich mir vorstellen damit man bei Camping den Wagen einfach mal anstecken kann.
Ich werde die 2 analogzeiger verbauen und auf jeden Fall einen Dreifachschalter ( Automatik über Öldruck / Off / Relais von Hand geschaltet.).
Bei Solar bist du ja eh mit elektronischen Reglern dabei.
Die haben ganz Andere Möglichkeiten.
Ich hatte in der Transe nen Laderegler von Stecca. Sehr gutes zuverlässiges Gerät mit bisschen LCD Anzeige zum konfigurieren etc.
Bei den LifePo4 brauchst du wohl eh ne höhere Ladespannung sonst geht der Akku kaputt.
Bei Womos ist die Ladeerhaltungsgeschichte halt super.
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Hab auch nicht gemeint das Du Dir solar draufpappen sollst, nur ausgeholt warum bei mir was wie ist und eigentlich nicht mehr sein müsste.
Wobei es ja jetzt diese hauchdünnen Klebepanels gibt, das würde mittig auf dem Dach wohl auch nicht auffallen.
Du machst das schon, bist ja auch ein Tüftler.
Auf die Idee über Öldruck zu gehen wäre ich nie gekommen, ich würde wohl über die Ladekontrolle der Lima gehen.
Über Öldruck finde ich aber gerade total interessant, so als zusätzliche Abschaltung einer elektrischen Benzinpumpe z.B.
Wenn Öldruck im Betrieb weg dann sofort Pumpe aus.
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Ami hat keinen D+ . Er schaltet die Spritpumpe mit dem Öldruck
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Das ging scheisse alleine.
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mal gemessen von Mitte Radnabe bis Koti.
Bringt mich 5cm höher.
Neu:
Alt
links Neu rechts noch alt.
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Normalerweise will man doch tiefer
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Es hat auch Mühe gekostet alle Schrauben so zu öffnen das ich die wiederverwenden konnte.
Fahrwerk hab ich lieber alte original als chinesich Aftermarket.
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Die Reifen die Kowalski hat als nächstes. Vorn 235 hinten 255
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So. Zweite Seite auch.
wieder ordentlich Keil.
Jetzt tieferlegen.
Nein, aber wie stehen wir den zu Radlauchrom. Dem Knudsen Coupe stand er gut und sind such Löcher im Radaufhängung. Scheint schonmal gehabt zu haben.
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Radlaufchrom am chevy find ich schick. Der darf ordentlich Lametta.
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ja
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Was bekommt er für Schuhe?
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Wie Kowalski. Cooper oder Goodrich .
Vorn 235 70 hinten 255 70
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Auf den Felgen? Machste schwarz, ne?